Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich bring jetzt mal Farbe ins Spiel 😉

    Es hat bestimmt was mit der Farbe zu tun. Die Autos mit den Grundfarben Rot, Gelb und Blau werden bevorzugt gebaut. Die Farbe Orange z.B. kostet hingegen doppelt so viel da zwei Farben, nämlich Rot und Gelb benötigt werden.

    Ist doch logisch!

  • Wenn du mit „Straße“ die Produktionslinie meinst, muss ich dir leider sehr große Wissenslücken im Automobilbauer unterstellen. Was du schreibst ist falsch. Es kann alles gebaut werden wofür Teile am Band bereit stehen, sofern die Linie dafür geplant wurde. Es gibt keine „Einrichtzeiten“


    Schreibt doch lieber nichts, als eure persönlich konstruierte Meinung


    ... dann halte Dich doch einfach daran. ;)


    Die Linien in Mlada können quasi alle Skoda Modelle für den europäischen Markt bauen, weil sie mal so "geplant" wurden.

    Stell jetzt mal einen Karoq hinter einen Enyaq in die Montage. Egal ob Du dort Teile stehen hast oder nicht, das Ding wird am ersten Takt einen Bandstop verursachen.


    Vereinfachungen sind ja ganz schön, aber manchmal funktionieren sie halt auch nicht.

    Es reicht halt nicht das die Linien mal dafür geplant waren, sie müssen auch aktuell dazu in der Lage sein. Und nicht nur die Technik, sondern auch die Mitarbeiter z.B.

    Know-How, Anzahl der MA pro entsprechenden Takt, Anlagenanbindungen, Teileabrufe und Steuerungen...

  • "Oida ouk eidos"

    (Ich weiss, dass ich nicht weiss)


    Der Nährboden dafür sind fehlende Fakten aus welchen sich Scheinwissen aufbaut. Bis hierher nicht schlimm, schlimm wird es erst wenn man aufgrund Scheinwissen meint Entscheidungen treffen zu können, oder tatsächlich trifft.


    Sorry war wieder OT

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ... dann halte Dich doch einfach daran. ;)


    Die Linien in Mlada können quasi alle Skoda Modelle für den europäischen Markt bauen, weil sie mal so "geplant" wurden.

    Stell jetzt mal einen Karoq hinter einen Enyaq in die Montage. Egal ob Du dort Teile stehen hast oder nicht, das Ding wird am ersten Takt einen Bandstop verursachen.

    Dann wurde die Linie nicht dafür geplant unterschiedliche Modelle zu bauen. Was ich explizit unterstellt habe.


    Das nennt man dann Mixed line und führt in Leipzig dazu das ein Macan, danach ein Panamera, dann ein Cayenne usw. kommt. Und das noch in verschiedenen Vorbaustufen, da für den Dicken halbfertige Karossen per Zug aus Bratislava eingesteuert werden.

    In Zuffenhausen läuft ebenso der Cayman und der Boxster mit den Elfern vom Band. Es gibt zwar Restriktionen, das zB. Nicht drei Elfer Turbo Cabrio hintereinander kommen dürfen, aber das hat etwas mit Arbeitsinhalten und der verbundenen Auswirkung auf die mittlere Taktung zu tun.


    Also, wenn die Enyaq Linie eine Mixed Line ist - und das wurde hier schon mehrfach gesagt - dann kommt halt nach einem Enya ein anderes Modell… so what? Wo ist das Problem? Das du es dir nicht vorstellen kannst?


    Sorry für den ausführlichen off-Topic aber das kann ich nicht im Raum stehen lassen.

  • Was hat Kritik mit Information zu tun? Nichts! Ich kann auch informiert die Einplanung kritisieren und das zurecht.

    Sorry aber ich bin aus dem Forum raus, zu viel Pro VW! Und wehe man sagt was gegen die Automobilindustrie.

    Und PS: Mache kaufen auch 50er oder 60er weil sie sich keinen 80er leisten können!

  • Holt das Popcorn 8o 8o

    Gibt's das noch ausreichend? 🙂🙂🙂

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.


  • Seufz, wie ich schon schrieb: Die Linien in MB wurden dafür geplant alle Skoda für den europäischen Markt bauen zu können.

    Was nichts daran ändert das ein Karoq in der Endmontage sofort die Linie stoppt. Aus dem ganz einfachen Grund das keines der Systeme dafür vorbereitet wurde das es ein FL Karoq gibt und die erste Anlage ratlos ohne Daten rumsteht. Selbiges würde übrigens in OS passieren, die eine ganze Weile Karoq gebaut haben.

    Geplant heisst eben nicht "geht" ohne das entsprechende Modelle, Varianten, ... auch eingerüstet wurden.


    Baut Leipzig inzwischen wieder Cayenne, schau an. Wird Zeit das ich mal wieder nach Bratislava komme. Seit wann kriegen die denn Karossen aus Bratislava?


    Mhh, wo ist das Problem... Vielleicht liegt es einfach daran das ich in den letzten Jahren in der ganzen Welt für diverse Hersteller Produktionsprozesse im Automobilbau geplant und implementiert habe.


    Ich weiss nicht was Du im Raum stehen lassen kannst, ist mir auch ziemlich egal. Aber verbreite einfach keine vereinfachten Halbwahrheiten.

  • Ich glaube du möchtest mich nicht verstehen. Natürlich muss die Linie eingerichtet werden, aber die ursprüngliche Frage auf die ich geantwortet hat dreht sich um den Serienbetrieb beim Wechsel zwischen Enyaq 80 und 50. Daher:


    1) es gibt Linien auf der unterschiedliche Modelle im Serienbetrieb nacheinander weg laufen.


    2) diese Linien müssen im Serienbetrieb nicht andauernd „eingerichtet“ werden, wenn die in 1) benannten Modelle und deren Derivate diese Inbetriebnahme genommene Linie durchläuft.


    Und genau darum ging es. Nichts muss mit längeren Stillstandszeiten „eingerichtet“ werden, wenn ein anderes Derivat eingesteuert wird. Und ich rede nicht davon ein neues Modell auf eine Linie zu bringen. Es geht um ein eingeschwungenes System.


    Ergänzung:

    Die Information über den Bau des Cayenne in Leipzig, mit Karossen aus Bratislava bezog sich auf meine aktive Zeit bei Porsche die ich 2017 beendet habe. Als ich zuletzt in der PLG war, war das eben so.

    3 Mal editiert, zuletzt von RadAle () aus folgendem Grund: Ergänzung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)