Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Obwohl das Spekulieren mitunter die Zeit vertreibt, bleibt uns ja nichts anderes übrig als zu warten bis wir genauere Details erfahren.

    Die Frage bleibt dann nur wieviele Kunden Skoda mit den 3 Varianten bedienen, überreden, überzeugen und fangen kann.

    Man ist es ja eigentlich gewohnt sein Auto frei zu konfigurieren, der eine mehr, der andere weniger.

    Deshalb lieben die einen Tesla und andere können damit nichts anfangen.

    Also solange ich meine Konfi ungefähr bekomme (auf Transport z.B. könnte ich verzichten) wäre ich dafür zu haben wenn es nicht zu viel Kostet

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Wie gesagt, ich kann ja nur das wiedergeben was mein Händler gesagt hat...ich bin kein Verkäufer und auch kein Anwalt...wie schon geschrieben gibt es hier sehr viele und verschiedene Aussagen von etlichen "Händlern"...

    Letztendlich können wir alle nur abwarten...

    80er Sportsline, schwarz

    Alles plus außer Klima und sitze

    Keine Ahk

    Keine Wärmepumpe

    Erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 05.08.21

    Übergabe am 29.06.22

  • aber kann kann schon gut verfolgen per Forum wie die Stimmung sinkt und die Annahmen zunehmen, wenn die Lieferzeiten steigen bzw die Aussichten düsterer werden. :)


    Irgendwie bin ich froh, schon letztes Jahr +4 Monate länger als UVP gewartet zu haben, die Erfahrung entspannt.

    Die immer selben Fragen waren auch bei mir die Gleichen...

  • Ich habe gehört ab 01.04. soll zur Auslieferung jeweils Currywurst7Pommes gereicht werden. :S

  • Ich habe gehört ab 01.04. soll zur Auslieferung jeweils Currywurst7Pommes gereicht werden. :S

    Pommes sind ein Luxusartikel, da es kein Fett mehr zum Frittieren gibt. Es gibt zur Currywurst schnöden Kartoffelsalat 🧐😊

  • Pommes sind ein Luxusartikel, da es kein Fett mehr zum Frittieren gibt. Es gibt zur Currywurst schnöden Kartoffelsalat 🧐😊

    Ich denke VW hat die Currywurst aus der Kantine verbannt ... :rolleyes:


    Ach, es geht ja um Skoda. Gibt es da überhaupt Currywurst :saint:

  • Ruhe bewahren und erst Mal ein Tee trinken!


    Verdammt nochmal, wo ist wieder der Beruhigungstee!


    Habe Grade im Konfigurator rumgespielt, nur um Mal zu schauen, was so ein 80er mit der Ausstattung kosten soll, die ich bei den gewünschten 60er ausgesucht habe.

    Schon Mal nicht von schlechten Eltern, wenn man da auf den Preis des Konfigurator einen Unterschied von 5569€ sieht ( Hust).


    Habe aber eine Frage an die Community, bei Auswahl der Wärmepumpe, würde jetzt als nötiger Zusatz "Steuerung Werksintern" dazu kommen. Weiß jemand, was das genau bedeutet?

  • Ich verabschiede mich jetzt mal aus dem Wartesaal.

    Vorher noch einige Bemerkungen nach 2 Tagen mit dem Eny.

    Das Auto ist toll und erfüllt an sich alle Erwartungen, es hat sich aber auch schon etwas Ernüchterung eingestellt:

    1. Der Eny wurde am 1.3.22 produziert, hat aber noch Software 2.x und Hardware H20.

    2. Den Powerpass konnte ich erst bestellen nachdem das Fahrzeug bei der Übergabe aktiviert wurde. Jetzt dauert es noch einige Tage bis die Karte kommt und ich den kostenlosen Fast Charge Tarif auch nutzen kann. Warum ist das bei Übergabe noch nicht fertig?

    3. Als Laternenparker bin ich auf öffentliche Stationen angewiesen. Bis der Powerpass kommt wollte ich das mit Einkaufen und Nachladen überbrücken. Hat zwei mal nicht funktioniert, weder bei Lidl noch bei Kaufland. Ladesäule ist freigeschaltet, macht Handshake und bricht dann ab, oder der Eny bricht ab, dort kommt die Fehlermeldung zuerst. Ich bin zu unerfahren um zu wissen warum. Aber wenn das öffentliche Laden so unzuverlässig bleibt stehen mir nervige Zeiten bevor. Morgen probiere ich Allegro 11 kWH mit Kreditkarte, wenn das auch nicht geht muss ich zum Freundlichen fahren weil mir der Strom ausgeht. Denn:

    4. saugt der Akku bei den jetzigen Temperaturen in Berlin um 5 Grad schon schnell leer. Vor 2 Tagen beim Freundlichen mit 420 km gestartet, seitdem 62 km gefahren, jetzt 260 km Restreichweite, Akku 52 %. Wärmepumpe vorhanden. Verbrauch wird trotzdem nur mit 18 kWH angezeigt. Welches Vertrauen kann ich dann in diese Reichweitenanzeige legen?


    Fazit nach den ersten zwei Tagen bei kaltem Wetter:

    Tolles Auto, freut euch darauf. Aber als neuer E Fahrer muss man wohl auch Lehrgeld bezahlen, besonders wenn man keine Wallbox hat. Ich treibe mich ab sofort hier in den anderen Themen herum, schau aber immer mal vorbei wie es bei Skoda mit der Bestellbarkeit und Konfiguration so weiter geht.

    Drücke euch die Daumen, viele Grüße aus Berlin!

    Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung
    Bestellt am 31.10.2021, ULT 06/22, Übergabe am 31.03.22.

    Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

    Einmal editiert, zuletzt von Laternenparker ()

  • Laternenparker zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Enyaq. Ich wäre froh, ich hätte meinen auch schon und würde den auch gerne mit der Software 2.x nehmen. Zu 2. kann ich nichts sagen, finde aber keinen Grund, warum die Karte nicht im Vorfeld bestellbar ist. Zu 3. kannst Du doch auch an einigen (nicht allen Stationen) mit der App die Ladesäule freischalten. Schau mal nach Stationen in der PowerPass App. Bei den Stationen steht die Bezahlmethode. Bei 4. sehe ich den SoC bei Übernahme nicht, aber wenn Du bei 52% SoC noch 260 km Restreichweite hast, dann passt doch alles. Das entspricht 500 km bei 100% und ist ein Träumchen bei den Temperaturen. Ich schätze, der Akku war bei Übernahme bei ca. 80% geladen und der Verbrauch vorher lag deutlich unter 18 kWh.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)