Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Update vom Update: mein Händler hat mir (aber auch erst wieder auf Nachfrage - eigentlich erwarte ich, dass das mal von alleine gemeldet wird) wieder eine Terminverschiebung mitgeteilt - diesmal ganz krass:
    Produktionstermin sei jetzt festgelegt - auf KW51/2022 (!!!!!!! :cursing:) - d.h. Auslieferung nicht mehr dieses Jahr.
    Also insgesamt dann 18 Monate Wartezeit auf ein Auto - und dann noch unter Verlust der Förderung (weil die ja nur bis Ende 2022 geht...)

--> ich habe jetzt die Schnauze gestrichen voll und keinen Bock mehr bis St. Nimmerlein zu warten und überlege mir Plan-B X(

du hast bis auf die Farbe exakt die identische Konfiguration. Es ist nicht verstehbar, nach welchen Kriterien gefertigt wird. Fifo kann es nicht sein., denn ich habe meinen schon.

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• laut Händler ist meiner nun auch da, warte noch auf die Papiere und dann kann ich ihn anmelden und einen Übergabetermin machen.

wann hast du denn bestellt?

• Meine Auslieferung für heute Nachmittag wurde gerade abgesagt, da die Zulassung aufgrund fehlenden Personals bei der Zulassungsstelle heute Morgen nicht geklappt hat...

Warum müssen Autohäuser so unfähig sein...

Mein Tipp an euch: Macht die Zulassung einfach selbst!

mein Autohaus war nicht unfähig, hat alles vorbildlich funktioniert.

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• wann hast du denn bestellt?

Musste gerade selber schauen, hatte ich schon vergessen.😆 Es war der 21.07.21

Enyaq iV 80

Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

• Das ist genau das, was ich auch befürchte, hatte meinen 80x auch in 09/21 bestellt. Aber stornieren ist für mch keine Lösung, ich will den Wagen ja haben.

Da ich meinen aktuellen PHEV Ende Mai (da hätte der Enyaq da sein sollen) firmenintern weitergeben werde, werde ich wohl Ende April / Anfang Mai (bis dahin sieht man vielleicht klarer), beim Händler nachfragen, wie lange ich realistisch noch rechnen muß.

Sind das dann mehr als 6 Monate, greift Plan B und ich werde mir privat als Übergangslösung einen sofort verfügbaren Hyundai Kona oder Kia Niro mit dem 64 kWh Akku kaufen. Da kosten momentan die verfügbaren Neufahrzeuge nach Abzug der Prämie weniger als 6 Monate alte Vorführer. Somit sollte man so ein Auto nach 6 - 9 Monaten mit wenig oder gar keinem Wertverlust wieder verkaufen können. Auch weil es wohl nächstes Jahr die Innovationsprämie nicht mehr geben wird. Ich denke dass diese nicht mehr nötig sein wird, weil alleine die hohen Benzin- und Dieselpreise E-Autos finanziell deutlich attraktiver machen. Die werden zwar auch wieder ein wenig zurückkommen, aber sicher nicht auf das Niveau von vorher.

Und auch ein privates E-Fahrzeug kann ich ja kostenlos in der Arbeit laden, ohne versteuern zu müssen.

• Mal ne blöde Frage: habe gerade meinen Enyaq abgeholt (übrigens mit ME 2). Ich habe den Verkäufer gefragt, ob die FIN auch freigegeben / aktiviert ist, damit ich den DC Booster Tarif buchen kann. Er meinte, er müsse da nix freigeben... habe nix dazu gesagt und ihm einfach mal geglaubt...

Ansonsten ist der Enyaq schön zu fahren. Aber auch sehr emotionslos im Vergleich zu meinem Cupra Born... aber OK, ich wollte auch ein Familienauto mit Platz, das habe ich nun. ;)

EDIT: FIN ist F039xxx

• Mal ne blöde Frage: habe gerade meinen Enyaq abgeholt (übrigens mit ME 2). Ich habe den Verkäufer gefragt, ob die FIN auch freigegeben / aktiviert ist, damit ich den DC Booster Tarif buchen kann. Er meinte, er müsse da nix freigeben... habe nix dazu gesagt und ihm einfach mal geglaubt...

Ansonsten ist der Enyaq schön zu fahren. Aber auch sehr emotionslos im Vergleich zu meinem Cupra Born... aber OK, ich wollte auch ein Familienauto mit Platz, das habe ich nun. ;)

EDIT: FIN ist F039xxx

Wir haben die Powerpass App runtergeladen und dort mit der FIN und allen weiteren Daten registriert. Die Karte kam dann heute per Post.

• Bei meinem war Produktion ab 14.2., FIN 388xx. Die Indizien verdichten sich. Ich schöpfe immer mehr Hoffnung :)

Ich verfolge Deine Bestellung, da ich am gleichen Tag bestellt hatte. Ich war auch immer froh und lächelte, aber es hat nichts geholfen. Ich hatte als letztes den Prodkutionstermin14/22. Aber das schien auch nur so ein unechter Sammeltermin zu sein, den viele hier hatten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es jetzt bald klappt.

• Ich verfolge Deine Bestellung, da ich am gleichen Tag bestellt hatte. Ich war auch immer froh und lächelte, aber es hat nichts geholfen. Ich hatte als letztes den Prodkutionstermin14/22. Aber das schien auch nur so ein unechter Sammeltermin zu sein, den viele hier hatten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es jetzt bald klappt.

Danke! Hast du denn noch keine FIN? Natürlich drücke ich dir ebenfalls die Daumen!

Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

• Ich habe heute mal wieder meinen Händler per Mail kontaktiert.

Die Produktionswoche ist laut ihm heute von KW19 auf KW 38 verschoben worden.

Lieferdatum ist jetzt der 24.10.2022.

iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)