Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das mit den Kabelbäumen hätte mich auch stark gewundert, wenn da nicht zeitnah Ersatz zu beschaffen wäre. Sicherlich gibt es genung andere Lieferanten die nach kurzer Anpassung für entsprechendes Geld die Arbeit übernehmen.

    Die zentrale Absage an den russischen Markt, diesen nicht mehr zu bedienen, hat sicherlich einen positiven Effekt auf die Teileverfügbarkeit und Kapazitäten (auch bei Zulieferern).


    Bezüglich Parken Plus oder wie auch immer das heißen soll gibt es ein offizielles Werbevideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort zu sehen ist unter anderem auch die Kombination von AreaView mit dem ParkAssistent. Ich hoffe das mein bestelltes Parken Plus dann auch beides enthält.

    Wobei der Einparkassistent (habe ich momentan) für mich nur eine Spielerei ist. AreaView dagegen schon eine alltägliche Erleichterung (vermutlich).

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Wobei der Einparkassistent (habe ich momentan) für mich nur eine Spielerei ist. AreaView dagegen schon eine alltägliche Erleichterung (vermutlich).

    Da vermutest du wohl richtig. In meinem letzten Auto (Mazda) hatte ich "nur" eine Rückfahrkamera, aber eben nicht die 360 Grad-Ansicht. Folge: In einer engen Tiefgarage bin ich mit der rechten hinteren Tür an einem Betonpfeiler hängen geblieben. Schaden 3500 Euro. Mit der Rundumsicht wäre das nicht passiert. Deshalb war ich jetzt auf Parken Plus scharf.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Wobei der Einparkassistent (habe ich momentan) für mich nur eine Spielerei ist. AreaView dagegen schon eine alltägliche Erleichterung (vermutlich).

    Ich habe ohne AreaView bestellt, weil irgendwo wollte ich doch sparen. Bei unserem Kodiaq (ja, böser Verbrenner!) haben wir das und ich hab das nie wirklich aktiv benutzt, habe immer nur auf die Rückfahrkamera geschaut. Seit ich es jetzt beim Enyaq nicht bestellt habe, denke ich natürlich daran und schau auch da drauf - und muss sagen, ist eigentlich schon recht praktisch - verdammt ;). Naja, manche Entscheidungen fällt man halt einfach falsch ^^


    PS: Nachordern geht nicht: Firmenfahrzeug, Fuhrparkmanagement, Freigabe durchs Management - wäre zwar im Budget leicht drinnen, aber wegen sowas zig Leute beschäftigen, ist mir zuwider.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Ich hoffe das mein bestelltes Parken Plus dann auch beides enthält.

    Wobei der Einparkassistent (habe ich momentan) für mich nur eine Spielerei ist. AreaView dagegen schon eine alltägliche Erleichterung (vermutlich).


    Das kannst Du vermutlich vergessen.


    Das bisherige Parken Plus Paket hat den Ausstattungscode PPC. Dieses enhält keinen Parklenkassistenten.


    Das neue Parken Plus Paket, das den PLA enthält, hat den Ausstattungscode PPB. Dieses Paket ist aber in Deutschland noch zu keinem Zeitpunkt zur Bestellung freigegeben gewesen.


    Ich bin da auch sehr scharf drauf und beobachte das, wie ein Schießhund.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das mit den Kabelbäumen hätte mich auch stark gewundert, wenn da nicht zeitnah Ersatz zu beschaffen wäre. Sicherlich gibt es genung andere Lieferanten die nach kurzer Anpassung für entsprechendes Geld die Arbeit übernehmen.

    Mal abwarten... bis jetzt kam die Info doch nur von "Giga". Das ist jetzt nicht unbedingt das vertrauenswürdige Fachjournal, dem ich sowas direkt glauben würde... :D

    Ich denke das wird schon noch ein paar Wochen dauern bis die Produktion in alter Kapazität bei Skoda anlaufen kann. Der VW-Konzern wird sicherlich erstmal Zwickau bedienen, da dort viel mehr Fahrzeuge unterschiedlicher Konzernmarken gebaut werden.

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • Mal abwarten... bis jetzt kam die Info doch nur von "Giga". Das ist jetzt nicht unbedingt das vertrauenswürdige Fachjournal, dem ich sowas direkt glauben würde... :D

    Ich denke das wird schon noch ein paar Wochen dauern bis die Produktion in alter Kapazität bei Skoda anlaufen kann. Der VW-Konzern wird sicherlich erstmal Zwickau bedienen, da dort viel mehr Fahrzeuge unterschiedlicher Konzernmarken gebaut werden.

    Warten wir einfach ab. Ändern können wir es eh nicht ;) Ich hab schon mehrere Quellen, wo das behaupten, dass sich die Lage zeitnah entspannt.

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Gerade mit der Fuhrparkverwaltung telefoniert, das Auto ist auf dem Weg zum Händler.


    Aufbereitung, Bekleben (Firmenwagen) und Zulassen sollte nicht mehr als 2-4 Tage in Anspruch nehmen.


    Hoffentlich kann ich dann mit dem Enyaq über Ostern in den Urlaub fahren :)

  • Ich denke da hast du Recht. Hoffen kann man ja ;)


    Ich schätze es gibt:

    Parken Basic mit Rückfahrkamera hinten und Sensoren vorne/hinten

    Parken Plus wie oben zzgl. Sensoren seitlich und damit die Funktion Parklenkassistent

    AreaView ggfs. dann als zusätzliche Option (wenn seitens Skoda angeboten)


    Vielleicht macht Skoda aber auch, um Verwechslungen bei der Bezeichnung "Parken Plus" auszuschließen den Schritt - wie bereits bei Navi oder weiterer Ausstattung etc. - den PLA bei allen AreaView/alt ParkenPlus Paketen kostenlos dabeizupacken.

    Fänd ich nett 8o

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)