Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Sehr knapp ;) nur noch nen Zwanni zu 60k€ (ist mittlerweile sogar wieder etwas günstiger geworden, 80€ weniger)

    No risk, no fun also. Ich drücke dir die Daumen!!!


    Aber ganz im Ernst: wer dir im Dezember noch was erzählt hat von ULT 04/22, den halte ich für hochgradig unseriös.

  • Ja doch - mit der Vergütung 7cent/kWh hab ich meine erste Million gemacht.:saint:

    Ist diese Einspeisvergütung vertraglich vereinbart? Bei den derzeitigen Strompreisen ist die sehr niedrig.

    Bei Vergütung nach Marktpreis finde ich den Einspeistraif derzeit gar nicht so schlecht (siehe schnell mal gefundenes Beispiel Österreich):

    https://www.e-control.at/stati…em-par-20-oekostromgesetz


    Wenn der Stromversorger danach zahlt und man dann noch einen alten Stromtarif hat (und noch nicht gekündigt wurde), dann kann das Einspeisen inzw. möglicherweise schon profitabler sein als selbst zu verbrauchen ;)


    --- OT ENDE ---

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Hallo zusammen, ich habe nun endlich auch eine Kommissionsnummer erhalten. Laut Händler ist der Bestätigte Liefertermin vom 11.04. – 09.05.2022 aber das ZP-8 Datum erst KW21/22 also Ende Mai. Hat hier jemand einen Link wo man selber über die Kommissionsummer nachschauen kann? Vielen Dank im Voraus.

    SPORTLINE 80er Moon Weiß :P

    Bestellt 30.07.21 (ZP8 am 01.06.22 beim Händler 15.06.22 abgeholt 27.06.2022) :love:

    Ausstattung: 8)

    21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz,

    Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC,

    Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC

    Parken PLUS, 125er Lader, Panoramaschiebedach

  • Es ist vollbracht, ich habe seit 10.03.2022 meinen ENYAQ in den Händen. Also, die 365 hätte man schon voll machen können. ;) Alles gut gelaufen. Nur eines finde ich seltsam. Die Phonebox ist nicht induktiv. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das war serienmäßig??? Der Freundliche war Anfangs auch irritiert. Meinte dann aber, das ist ein Feature von Convience Basis Paket. Ist das so?

    Enyaq iV60 Arctic-Silber Metallic

    Loft, AHK, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Batterieladung 100 KW

    Bestellt 15.03.2021 LT Q4 / 2021 unverbindlich

  • No risk, no fun also. Ich drücke dir die Daumen!!!


    Aber ganz im Ernst: wer dir im Dezember noch was erzählt hat von ULT 04/22, den halte ich für hochgradig unseriös.

    Steht auch nur auf dem Leasingantrag von Skoda Leasing selber, Händler hat mich mittlerweile schon eingenordet. Aber zumindest käme ich dann easy raus aus dem Vertrag, selbst mit 4 Monaten Karenzzeit, oder?

    Würden sich vor der Produktion noch Preisveränderungen ergeben, könnte man ja evtl. noch steuernd eingreifen, gibts irgendwo eine verlässliche Quelle mit aktualisierten Preislisten oder so? Dann würde ich da immer mal kontrollieren...

  • Ja doch - mit der Vergütung 7cent/kWh hab ich meine erste Million gemacht. :saint:

    Passt doch! Das sind in etwa die Gestehungskosten (wenn man seine PV nicht bei einer Apotheke gekauft hat). Du verschenkst also nichts, sondern bekommst einen angemessenen Satz.
    Inzwischen sieht das anders aus, da Die Einspeisevergütung inzwischen weiter gesunken ist und die Anlagen teurer geworden sind. Trots allem tragen auch 6 Cent zu einem schnelleren Erreichen des Break-evens bei.


    Ich speise auch zu 7,25 bzw. 7,47 ein. Ich bekomme dabei ziemlich genau das, was mich eine kWh in der Gestehung kostet. Ich habe natürlich Eigenverbrauch, aber wenn ich zu 100% einspeisen würde, wäre meine Anlage selbst bei diesem Witzsatz nach rund 17 Jahren bezahlt. Jetzt wird die Ankage aber auch noch über 20 Jahre abgeschrieben und wirkt sich steuermindernd aus und es gibt Eigenverbrauch. Sie amortisiert sich also noch viel früher. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Steht auch nur auf dem Leasingantrag von Skoda Leasing selber, Händler hat mich mittlerweile schon eingenordet. Aber zumindest käme ich dann easy raus aus dem Vertrag, selbst mit 4 Monaten Karenzzeit, oder?

    Würden sich vor der Produktion noch Preisveränderungen ergeben, könnte man ja evtl. noch steuernd eingreifen, gibts irgendwo eine verlässliche Quelle mit aktualisierten Preislisten oder so? Dann würde ich da immer mal kontrollieren...

    Konfigurator, aber nur wenn du keine Pakete hast die es aktuell nicht zu bestellen gibt. (Parken Plus z.b.)


    Dann hast du immer den aktuellen Listenpreis.

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Konfigurator, aber nur wenn du keine Pakete hast die es aktuell nicht zu bestellen gibt. (Parken Plus z.b.)


    Dann hast du immer den aktuellen Listenpreis.

    Jungs, es ist egal, was auf der Rechnung steht. Das Finanzamt interessiert der Listenpreis bei Zulassung. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Es ist vollbracht, ich habe seit 10.03.2022 meinen ENYAQ in den Händen. Also, die 365 hätte man schon voll machen können. ;) Alles gut gelaufen. Nur eines finde ich seltsam. Die Phonebox ist nicht induktiv. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das war serienmäßig??? Der Freundliche war Anfangs auch irritiert. Meinte dann aber, das ist ein Feature von Convience Basis Paket. Ist das so?

    Glückwunsch! Und: Ja

  • Einspeisevergütung


    Strom aus Photovoltaikanlagen wird über die Einspeisevergütung gefördert. Dabei erhält der Anlagenbetreiber eine festgelegte Vergütung (vom örtlichen Netzbetreiber) für eingespeisten Solarstrom über einen Zeitraum von 20 Jahren garantiert. Z.B. Inbetriebnahme ab 1.4.22, kWpeak 10-40 -> 6,34 cent/kWh (alles geregelt im EEG-Gesetz)

    Enyaq 80, Moon Weiß, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Ahk, 125kw, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, Anschlussgarantie, PHC Wärmepumpe - bestellt Jul 2021 - ULT Dez 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)