Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich glaube es liegt nicht an der Lieferzeit von Skoda,es liegt an den zu optimistischen Aussagen eurer Händler. Als ich Mitte September bestellt habe war die Aussage das es mindestens ein halbes Jahr dauern wird, eher so in Richtung 10 Monate. Und das war noch bevor sämtliche Teile gefehlt haben und es Krieg in Europa gab.

    Ich hab auch nur Q2/2022 genannt bekommen. Als sich bei @schnellchen und dbrom99 im Dezember schon mal was tat, hab ich das bisher einzige Mal beim Händler nachgefragt. Er hatte noch nix neues und meldet sich.

    Da Termin noch nicht rum ist und der aktuellen Situation geschuldet hab ich auch nicht wieder nachgefragt, bringt ja eh nix ;)

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Ein Update von meiner Seite. Nach der letzten Info vom Händler ging mein Enyaq Ende Januar in Produktion und sollte eigentlich laut Skoda bis Ende Februar beim Händler stehen.

    Die gute Nachricht ist, dass mein Enyaq wohl tatsächlich produziert wurde. Die schlechte Nachricht ist aber, dass das Auto wegen der Parksensoren, wie bei einigen Anderen hier, im Banking gelandet ist und noch immer auf Fertigstellung wartet. :rolleyes:


    Positiv betrachtet geht es aber für meine Bestellung vorwärts.

    Willkommen im Club - meiner steht auch seit dem 20.01. aus dem selben Grund unfertig in der Gegend rum...

    Enyaq iV 80x Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

  • Es wurde schon immer gesagt das die Fahrzeuge ohne Navi weit nach hinten geschoben werden.

    Und das Fahrzeuge mit weniger Ausstattung meistens länger brauchen.


    Einige Leute bekommen das Navi kostenlos das stimmt einige haben auch Licht und Sicht kostenlos bekommen.


    Aber ich kann doch nicht darauf hoffen daß es in Zukunft auch so ist. Skoda hat nix zu verschenken.


    Mein Händler hat mir 08/21 bei der Bestellung gesagt das kein Auto ohne Navi gebaut wird.Und das deckte sich auch mit den Aussagen im Forum.

    Also hab ich's auch mit bestellt um eine Lieferung zu beschleunigen.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Ich glaube es liegt nicht an der Lieferzeit von Skoda,es liegt an den zu optimistischen Aussagen eurer Händler. Als ich Mitte September bestellt habe war die Aussage das es mindestens ein halbes Jahr dauern wird, eher so in Richtung 10 Monate. Und das war noch bevor sämtliche Teile gefehlt haben und es Krieg in Europa gab.

    Ich denk auch, dass viele Händler - vor allem im vorigen Herbst - viel zu optimistische Aussagen getroffen haben. Mein Händler hier hat unserem Fuhrparkmanagement bei der Bestellung im November gleich mal 02/2023 als Lieferdatum mitgeteilt. Das ist sicher eher vorsichtig/pessimistisch gewesen, aber sicher ehrlicher als zu sagen, das Ding ist in 6 Monaten da.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Bei mir das gleiche in Grün. Eny zwar auch ohne Navi bestellt, aber mit keinerlei Info, dass diese Konfig länger dauert. Dez. 21 dann Info, Navi gibt es kostenfrei dazu.

    Jetzt Änderung der Alus, weil da12 Wochen extra anstehen auf die 19" Proteus. Die 5 Euro nehme ich dafür in Kauf.

    Mich würde es auch mal interessieren, wie die Einplanung in die Fertigung bei Skoda läuft.

    Auch der 8) kann mir da nichts zu sagen.

    Mir kommt es so vor als würde da jemand sitzen und schnick schnack schnuck spielen. :/

    Bin mal gespannt, wie oft mein ULT noch geändert wird. ;(

  • Skoda würde 15€ am Tag für einen Leihwagen zur Verfügung stellen und das wären dann 450€ im Monat.

    Mein Händler hat gesagt, Skoda zahlt 20€ Netto am Tag. Ich habe dann 22€ Netto pro Tag vereinbart

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • So.. da morgen die Auslieferung erfolgt, verabschiede ich mich aus dem Wartesaal und machen einen Platz frei. Es war eine sehr schöne und kurzweilige Zeit hier. Den Wartenden drücke ich die Daumen, dass sie ihr Fahrzeug bald bekommen.

    Viel Glück, allezeit gute Fahrt und danke für deine herzerfrischenden Forumsbeiträge. Man sieht sich an der Ladesäule!


    Danke auch für die gedrückten Daumen - hoffentlich hilft es!

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Wenn ihr hier von ULT sprechen, sprecht ihr da eigentlich von dem ULT, der Euch der Freundliche beim Bestellen mitgeteilt hat oder über die Angabe in der AB, wo es "uns wurde XX.XX.XXXX als unverbindlicher Liefertermin mitgeteilt" heißt?


    Oder ist da nach aktuellen Erfahrungswerten kein Unterschied festzumachen?

    Enyaq iV60 / Moon-Weiß / AHK / Fahrassistenz BASIC / Family BASIC / Infotaiment BASIC / Parken BASIC / Sitzkomfort BASIC / Transport / erhöhte Batterieladeleistung


    Bestellt: Ende Oktober 2021

    Unverbindliches Lieferdatum: Q2/2022

    bestätigter Liefertermin vor 18.09.2022

    Produziert in KW10/2023, Abgeholt am 6.5.23

  • Bei mir ist es der ULT, den ich über eine Lieferterminabfrage des Händlers erhalte.

    Dies ist möglich, da es sich um eine Großkundenabnehmer handelt und hierfür gewisse Funktionen freigeschaltet wurden seitens des AH.

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Nach gefühlt 18 Jahren (15 Monaten) ist es nächsten Donnerstag soweit und ich darf meinen Enyaq abholen :D

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)