Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Der Unterschied ist das keinerlei schwerwiegende Auswirkungen hat wenn die Rolex nicht nach 6 Monaten sondern 10 Jahren kommt. Außer das das eigene kleine Ego nicht befriedigt werden kann.

Mein Auto kaufe ich nicht zum spaß sondern weil ich es brauche. Und brauchen tu ich es in 1 Jahr. Kommt es nicht nach 1 Jahr kann ich nicht einfach warten sondern muss mir eine Alternative suchen. Denn das Auto brauche ich so oder so. Nur wird das Alternative suchen schwer bis unmöglich wenn das bestellte Auto ganz spontan morgen, oder erst in 2 Jahren auf dem Hof stehen kann und ich erstens die Alternative überhaupt nicht planen kann bzw sie dann irgendwie wieder loswerden muss.

Wie genau passt da jetzt nochmal der Rolex Vergleich?......

Der passt insofern, als es DEINE Entscheidung war, einen Enyaq JETZT zu bestellen. Der Verkäufer wird sicher auf die unsichere, mehr oder weniger in den Sternen stehende Liefersituation hingewiesen haben. Und die Rolex will man(n) eben auch haben. Und wenn man die gebrauchte Rolex auf Termin schon weiterverkauft hat, braucht man(n) die Neue dann auch „dringend“ ;)

Ebenso, wie es zur Rolex Alternativen gibt, gibt es die zum Enyaq:

- Model Y hat nur 8 -10 Wochen, teils sogar ab Lager… Gleiche Größe, bei „volle Hütte“ ahnlicher Preis / Leasingrate.

- Mercedes EQB ist auch schon unter 60‘000 zu haben

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich meine gelesen zu haben, dass das ein anderer Hersteller sehr wohl so macht. Die einzelnen Adern sind dann eben unbenutzt. Vorteil davon ist aber, dass man z.B. eine Anhängerkupplung leichter nachrüsten könnte, anstatt einen neuen Kabelstrang verlegen zu müssen.

Das wird auch immer wieder bei VW vom Betriebsrat moniert, dass deren Teilevielfalt zu komplex sei.

Darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben. Es ist aber nun mal Teil des Geschäftsmodells von VW (und Konsorten). Diese Art der Individualisierung, weshalb ich im wesentlichen auf einen Hersteller setze, der so ein Modell anbietet, hat nun mal seinen Preis. Allerdings wird ja auch hier bereits gegengesteuert. Schon allein die Platformen sind ein Beweis dafür. Möglichst mit vielen Gleichteilen möglichst viele verschiedene Fahrzeuge abzudecken.

Den 4fachen Preis würde man bestimmt nicht zahlen.

Man schätzt bspw., dass ein komplett in den USA hergestelltes iPhone nur ca. 100$ teurer wäre.

Den Autoherstellern geht es um jeden Cent, damit der Gewinn möglichst hoch ausfällt.

Damit ist aber nicht das Problem gelöst, das hier angesprochen wird. Oder zumindest ist es nur halb gelöst.

Die Produktion zurück ins Heimatland zu holen, würde das Produkt wahrscheinlich etwas verteuern, aber man wäre immernoch von einem Markt abhängig. Zwar nicht mehr von - sagen wir - China, sondern eben vom Heimatmarkt. Ob die Lieferkette nach China abreisst, oder im Heimatmarkt ist ja egal.

Der Hersteller kann also alles daran setzen, die Produktion wieder von China nach Deutschland zu holen. Dann wird in Deutschland mal wieder gestreikt und schon bricht die Lieferkette ebenfalls zusammen. Für den Hersteller ist das gehupft wie gesprungen.

Um die Verfügbarkeit von Teilen zu verbessern müsste er Redundanzen Aufbauen. Und eben diese Redundanzen kosten Geld, die der Käufer nicht bereit ist zu bezahlen.

Für den Hersteller ist es übrigens unerheblich, ob EIN Kunde bereit wäre für Redundanzen zu zahlen. Die Mehrheit der Kunden müssten dazu bereit sein. Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, doppelt so lange zu warten und dafür nur den halben Preis zu zahlen, oder umgekehrt, würde ich länger warten und weniger zahlen. Da mag man mir "Geiz ist Geil" Mentalität vorwerfen - wäre ok für mich. Letztlich stehen mir auch nur gewisse Ressourcen zur Verfügung (z.B. Geld und Zeit) mit denen ich nur arbeiten kann.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Dein Ton ist hier auch nicht gerade gut… davon ganz abgesehen:

Wenn du ein Auto in einem Jahr genau brauchst, dann solltest du dir dann ggf. eines holen (Lagerfahrzeug, Auto-Abo oder sonstiges). Dann bekommst du es garantiert. Lieferzeiten kann dir derzeit kein einziger Hersteller garantieren. Und ich denke, wenn das in einem Jahr noch so ist, dann wird es eine der größten Pleitewellen ever gegeben haben und ein neues Auto ist dann das geringste Problem.

Und das ist dann wo genau mein Problem? Wenn Amazon nicht liefert trete ich vom Vertrag zurück. Wenn mein AG kein Gehalt "liefert" trete ich vom Vertrag zurück. Aber Autohersteller haben Narrenfreiheit und können eine Lieferzeit von 1 Tag bis 160 Jahre auf den Kunden abwelzen. Wenn ein Autobauer aufgrund der massiven mentalen Probleme durch den Krieg nun ein komplett falsches Auto zusammenbaut, muss ich das dann auch abnehmen? Weil höhere Gewalt?....

• Und das ist dann wo genau mein Problem? Wenn Amazon nicht liefert trete ich vom Vertrag zurück. Wenn mein AG kein Gehalt "liefert" trete ich vom Vertrag zurück. Aber Autohersteller haben Narrenfreiheit und können eine Lieferzeit von 1 Tag bis 160 Jahre auf den Kunden abwelzen. Wenn ein Autobauer aufgrund der massiven mentalen Probleme durch den Krieg nun ein komplett falsches Auto zusammenbaut, muss ich das dann auch abnehmen? Weil höhere Gewalt?....

Einfach jetzt stornieren, dann kann der Händler sein Quotenfahrzeug dem Nächsten anbieten….

Selten so einen Mist gelesen. Falsch zusammengebaut = Abnahmepflicht….

Du hast einen Vertrag geschlossen. Die Folgen müssen Dir bei Vertragsschluss klar sein. Ebenso die Möglichkeiten bei Lieferverzug.

Mir kommt es eher so vor („ich brauche das Auto in einem Jahr“), als hättest Du zu spät angefangen, Dich zu informieren. Und willst hier Deinen Frust darüber abladen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Mir kommt es eher so vor („ich brauche das Auto in einem Jahr“), als hättest Du zu spät angefangen, Dich zu informieren.

Siehe auch Tread: Leasing Angebote Skoda Enyaq 34/35

• Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und mutmaße, dass es bei Leoni (um die Es mutmaßlich geht) nicht so lange dauern wird, wie in den Pressemitteilungen angegeben, bis die Produkte in andere Werke umgezogen sind. Die Firma hat zig Werke in aller Herren Länder und ich nehme an, dass die zumindest einigermaßen nach den gleichen Prozessen arbeiten. Klar müssen auch bei Kabelbäumen Arbeitsplätze eingerichtet und Personal eingewiesen werden, aber ein Hexenwerk sollte das nicht sein. Volkswagen wird da schon ausreichend Druck machen.

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• Einfach jetzt stornieren, dann kann der Händler sein Quotenfahrzeug dem Nächsten anbieten….

Selten so einen Mist gelesen. Falsch zusammengebaut = Abnahmepflicht….

Du hast einen Vertrag geschlossen. Die Folgen müssen Dir bei Vertragsschluss klar sein. Ebenso die Möglichkeiten bei Lieferverzug.

Mir kommt es eher so vor („ich brauche das Auto in einem Jahr“), als hättest Du zu spät angefangen, Dich zu informieren. Und willst hier Deinen Frust darüber abladen.

Wie kann man zu spät mit etwas anfangen wenn die Lieferzeit bei 1 bis 100 Jahren liegt?

Wo ist der Unterschied zwischen falsch zusammengebaut aufgrund höherer gewalt und einfach nicht liefern aufgrund höherer Gewalt?

• Wie kann man zu spät mit etwas anfangen wenn die Lieferzeit bei 1 bis 100 Jahren liegt?

Wo ist der Unterschied zwischen falsch zusammengebaut aufgrund höherer gewalt und einfach nicht liefern aufgrund höherer Gewalt?

Bestätigt mich: „und willst hier Deinen Frust ablassen“

• In meinem Kaufvertrag steht:

Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eintretende Betriebsstö rungen, die den Verkäufer ohne eigenes Ver schulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in Ziffern 1 bis 4 dieses Ab schnitts genannten Termine und Fristen um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen. Führen entsprechende Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt.

Damit wäre solange keine andere Möglichkeit der Lieferung von Kabelbäumen gefunden ist nicht mal die Möglichkeit gegeben Skoda auf Schadensersatz zu verklagen, soweit man das möchte.

IV80X, bestellt am 18. September, Arctic-Silver, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, Convenience+, Fahrassistenz+, Family+, WP, AHK schwenkbar

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)