Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Um auch mal was Positives zu schreiben und vielleicht freut sich ja der eine oder andere mit uns. Unser Freundlicher hat sich vorhin gemeldet. Am 11.03.2022 übernehmen wir unsere blaue Elise. Somit wird bei uns eine Lieferzeit von 6 Monaten eingehalten. Btw - unser Händler hat uns immer mit aktuellen Infos versorgt (auf Nachfrage) und auch Skoda Deutschland hatte ihm seinerzeit sehr zügig geantwortet. Ich weiß nicht, woran das liegt - aber es geht eben auch anders als einige hier beschreiben.

    Und wenn unsere Elise eben jetzt noch nicht fertig gewesen wäre und mit betroffen gewesen wäre vom Ukraine Krieg, wäre es halt so gewesen…. es gibt weitaus Schlimmeres als eine Überziehung der Lieferzeit und ich hoffe für die Urkaine und für uns alle, dass der Krieg bald vorbei ist und zwar mit einem Ende, das auch für die Urkaine gut ist. Danke Langstreckenfahrer für deine Worte diesbezüglich.

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir - insbesondere auch zu der relativ kurzen Lieferzeuit - und allezeit gute Fahrt!

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Immer wenn ein Kunde eine Mail an die berühmte Olga sendet, an den Werksleiter oder an einen Schichtleiter aus dem Werk wird in diesem Bereich Arbeit "produziert". Diese Arbeit ist leider nicht produktiv und kann auch nicht verkauft werden.

    Falls es jetzt ein Kunde schafft sein Auto über die FAST LANE um 100 Plätze vorziziehen, werden 100 Kunden länger auf das eigene Auto warten müssen. Es ist das Gleiche wie bei der Post, "darf ich kurz ganz nach Vorne, ich muss nur einen Brief aufgeben". Hey, wir müssen auch Alle 100 "nur" einen Brief aufgeben.

    Meiner Meinung nach sollten Wir die Skoda Mitarbeiter ihre Arbeit machen lassen, dann kann richtige Arbeit verrichtet werden und die Autos werden schneller produziert.

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • Falls es jetzt ein Kunde schafft sein Auto über die FAST LANE um 100 Plätze vorziziehen, werden 100 Kunden länger auf das eigene Auto warten müssen.

    Ich verstehe das total, aber ich sehe sehr oft hier im Forum Kunden die Fahrzeuge nach mir bestellt haben und trotz Qutoe bei meinem Händler und ULT bei mir im Februar bereits mit dem Auto fahren, also von FIFO kann hier keine Rede sein. Sicherlich fehlen hier und da mal Teile aber ich warte seit 7 Monaten und mir wurden 6 Monate Lieferzeit damals gesagt. Ein bekannter von mir hatte ebenfalls seinen Enyaq bestellt. Volle Hütte und über 50k Preis....wurde er bevorzugt? Ein schelm wer böses denkt.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Ich bin mir sicher, dass Olga keine Autos zusammenschraubt und wenn Skoda etwas mehr Transparenz walten ließe, würden nachfragen auch nicht nötig sein.

    Mich wundert es immer wieder, dass manche nur kurz auf ihr Auto waren müssen und andere ein Jahr lang. Trotz angeblicher Kontingente für 2021.

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • Ich bin mir sicher, dass Olga keine Autos zusammenschraubt und wenn Skoda etwas mehr Transparenz walten ließe, würden nachfragen auch nicht nötig sein.

    Mich wundert es immer wieder, dass manche nur kurz auf ihr Auto waren müssen und andere ein Jahr lang. Trotz angeblicher Kontingente für 2021.

    jedesmal wenn Olga eine Email erhält, muß sie das Band verlassen, um die EMail zu beantworten :S

  • Das stimmt, Olga baut keine autos zusammen, aber:

    1. Olga drückt den Knopk für die automatisierte Mail (Dauer: 10 Sekunden).-

    Antwortmail: Keine Ahnung wie lanke es noch dauert.

    oder

    2. Olga ist gewissenhaft und "kümmert sich" Zusammen mit der ganzen Planungsabteilung + Produktionsleitung (Teams MEETING) um deine Anfrage (Dauer 10 Personen x 30). Dann drückt Olga den Knopk für die automatisierte Mail (Dauer: 10 Sekunden).

    Antwortmail: Keine Ahnung wie lanke es noch dauert.


    ODER:

    Nicht Nachfragen. Kunde spart 5 Minuten Freizeit unb bucht den nächsten Urlaub mit der Bahn.

    Antwortmail: Keine Ahnung wie lanke es noch dauert.

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • [...] Und einige hier Jammern über Lieferfristen und wollen wegen ein paar hundert Euro den Klageweg einschlagen. [...]


    Nur fürs Protokoll: Meine Äußerung bzgl. Schadenersatzklage wegen 3000€ bezog sich noch auf die Halbleiterkrise und nicht auf den Krieg.

  • Ich verstehe das total, aber ich sehe sehr oft hier im Forum Kunden die Fahrzeuge nach mir bestellt haben und trotz Qutoe bei meinem Händler und ULT bei mir im Februar bereits mit dem Auto fahren, also von FIFO kann hier keine Rede sein. Sicherlich fehlen hier und da mal Teile aber ich warte seit 7 Monaten und mir wurden 6 Monate Lieferzeit damals gesagt. Ein bekannter von mir hatte ebenfalls seinen Enyaq bestellt. Volle Hütte und über 50k Preis....wurde er bevorzugt? Ein schelm wer böses denkt.

    7 Monate und einen Monat über die Lieferzeit? Das ist doch noch gar nichts.... Ich warte heute exakt seit 8 Monaten, ebenfalls bei 6 Monaten vorhergesagter Lieferzeit. Andere hier im Forum warten noch viel länger. Und ich habe auch volle Hütte und über 50 k Preis bestellt, also daran kann es wohl nicht liegen.

    Das ist es ja, was mich immer wieder wundert: Es ist einfach kein System erkennbar.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Skoda liefert die ~60.000 Autos die bisher für Russland pro Jahr bestimmt waren, nicht mehr.

    Sind dann mehr Teile für RoW da?

    Dann müssts ja schneller gehen....

    Ich weiß momentan nicht was besser ist, Ablenkung (Karneval/Fasching, usw.) oder Trauer und Bestürzung?

    Btw. Auto´s sind nur materiell... der Schwager fährt grad an die ukrainische Grenze um seine Schwägerin+Kind aufzunehmen....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)