Oha!
Ich habe drei Wochen nach dir bestellt und fahre bereits 9,5 Monate mit dem Enyaq durch die Gegend....
Mein Zieltermin war damals Dezember 21
Konnte ja keine Ahnen, dass die bei Skoda so verkacken
Oha!
Ich habe drei Wochen nach dir bestellt und fahre bereits 9,5 Monate mit dem Enyaq durch die Gegend....
Mein Zieltermin war damals Dezember 21
Konnte ja keine Ahnen, dass die bei Skoda so verkacken
Mein Zieltermin war damals Dezember 21
So lautete mein ULT auch. Als ich mich dann im April 21 erkundigt habe, ob man den Produktionstermin bereits festgelegt hat, bekam ich ein schelmisches "Ja" von meinem Verkäufer. "Ihr Enyaq wurde vorgestern produziert und befindet sich bereits im Zulauf. In ca. 3-4 Wochen können Sie das Auto abholen. Sollen wir Ihren 5er in Zahlung nehmen?"
Zwei Wochen später stand er dann auf dem Hof des Händlers und wurde nochmals eine Woche später zugelassen und übergeben.
Ich drücke dir intensiv die Daumen, dass das Warten bald vorbei ist und du Freude am Stromern hast!
So lautete mein ULT auch. Als ich mich dann im April 21 erkundigt habe, ob man den Produktionstermin bereits festgelegt hat, bekam ich ein schelmisches "Ja" von meinem Verkäufer. "Ihr Enyaq wurde vorgestern produziert und befindet sich bereits im Zulauf. In ca. 3-4 Wochen können Sie das Auto abholen. Sollen wir Ihren 5er in Zahlung nehmen?"
Zwei Wochen später stand er dann auf dem Hof des Händlers und wurde nochmals eine Woche später zugelassen und übergeben.
Ich drücke dir intensiv die Daumen, dass das Warten bald vorbei ist und du Freude am Stromern hast!
Ich wollte ihn aber erst im Dezember, weil das Leasing des Karoq bis Ende Januar 22 lief.
Da hieß es noch , ja locker, gar kein Problem , bla, bla, blubberbläh...
Der Rest ist Geschichte
Alles anzeigenMich hats jetzt auch erwischt. Das Beste ist der läppische Wortlaut von Skoda/Porsche Österreich gegenüber dem Händler:
"Fahrzeug aufgrund PPC (Area-View) in der ersten Jahreshälfte 2022 nicht baubar. Lösung: PPC entfernen."
Nachfrage ersatzweise PPE -> Auch nicht lieferbar.
Mal sehen langsam kotzt es mich an. Die Kiste hat langsam weniger Features als mein Kodiaq von 2017...
Ja, ich wundere mich auch, dass Ausstattungen, bzw. Technik, die jahrelang wunderbar im Kodiaq funktionieren nicht gleich von Beginn an im Enyaq zu haben sind (z.B das Äquivalent zum Parken 3.0). Aber wahrscheinlich mussten diese Bauteile noch effizienter werden, damit Kunde nicht merkt, dass der Einsatz der Techniken Reichweite kostet. Beim Diesel oder Benziner guckt man da ja nicht so genau, woran es liegt, dass der eine oder andere Kilometer Reichweite nicht vorhanden ist. Naja in meinem Fall kann ich den wunderbaren Kodiaq so lange weiterfahren, wie der Enyaq nicht geliefert wir.
Ja, ich wundere mich auch, dass Ausstattungen, bzw. Technik, die jahrelang wunderbar im Kodiaq funktionieren nicht gleich von Beginn an im Enyaq zu haben sind (z.B das Äquivalent zum Parken 3.0). Aber wahrscheinlich mussten diese Bauteile noch effizienter werden, damit Kunde nicht merkt, dass der Einsatz der Techniken Reichweite kostet. Beim Diesel oder Benziner guckt man da ja nicht so genau, woran es liegt, dass der eine oder andere Kilometer Reichweite nicht vorhanden ist. Naja in meinem Fall kann ich den wunderbaren Kodiaq so lange weiterfahren, wie der Enyaq nicht geliefert wir.
Ich glaube das hat eher ws mit der Implementierung in die neue software zutun, das was ID3 id4 Enyaq usw jetzt ahben gab es ja vorher nicht und wird jetzt stück für stück implementiert.
Ich glaube das hat eher ws mit der Implementierung in die neue software zutun, das was ID3 id4 Enyaq usw jetzt ahben gab es ja vorher nicht und wird jetzt stück für stück implementiert.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Was außer der Art des Antriebs gabs/gibt es beim Kodiaq 2017 nicht? Sag nicht: ein leuchtender Kühlergrill...
Oberleinsiedler das ist vorstellbar aber nicht nachvollziehbar, da auch in dem Kodiaq alles über Software gesteuert wird. Die Schnittstellen zur Hardware verändern sich nicht wesentlich vom Kodiaq zum Enyaq und auch der Kommunikationsbus ist standardisiert. Es geht um Effizienzsteigerung. Effizienz der Hardware und Effizienz der Marge. Skoda kann das gar nicht verlernt haben, wie ein selbstparkendes Auto herzustellen ist, das müssen sie auch gar nicht verlernen können, weil die das als System einkaufen oder fertigen lassen. Es fehlt halt an der Effizienz, entweder auf der Margenseite oder auf der Energieverbrauchsseite.
Diverse Zuliefererwerke in der Ukraine arbeiten seit gestern nachvollziehbar nicht mehr. Schaeffler, Continental und Leoni wurden heute im öffentlich, rechtlichen Radio genannt. Leoni zumindest baut dort Kabelbäume für VW.
aber nicht nachvollziehbar, da auch in dem Kodiaq alles über Software gesteuert wird.
Es ist aber so - auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst. Der MEB hat eine komoplett neue Softwarearchitektur. Daher kann man kein Columbus-Navi und sonstigen Kram aus den Verbrennermodellen benutzen. Alles muss komplett neu implementiert werden. Wozu man bei den Verbrennern 20 Jahre Zeit hatte, muss bei MEB in 5 Jahren funktionieren. Das ist eine echte Herausforderung.
Da die Zeit drängte, ging man eben auf den Markt, bevor die Software komplett zu Ende entwickelt war. Ist aber nun wirklich ein alter Hut und seit 2 Jahren bekannt.
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