Der aktuelle Rekord steht (heute) bei 5 7 8 Tagen Wartezeit !
Die Bestellung vom 20.11.2020 steht noch aus ...
Das ist richtig bitter. Mein Beileid und Respekt für das Durchhaltevermögen.
Der aktuelle Rekord steht (heute) bei 5 7 8 Tagen Wartezeit !
Die Bestellung vom 20.11.2020 steht noch aus ...
Das ist richtig bitter. Mein Beileid und Respekt für das Durchhaltevermögen.
Geduld und Durchhaltevermögen ist eine Sache, aber 578 Tage ist eher bösartig von Skoda... sofern alle Fakten so übereinstimmen.
Weder ich, noch mein AG würden so lange warten....
Nachdem der seit 7/2021 im Händlersystem vermerkte verbindliche LT nicht eingehalten wurde und seitdem auch keine neue Einplanung erfolgte, habe ich mal bei Olga nachgefragt.
13.6. Anfrage Olga
15.6. Antwort Einplanung KW 5/23
20.6. 09:30 Uhr Händlersystem ZP8 Einplanung KW 47/22
20.6. 10:51 Uhr E-Mail Olga Einplanung KW 33/22
Mal schauen wie das weitergeht.
Ich bin mir nun ziemlich sicher, das mein "Kleiner" vergessen wurde .
Im Oktober, November und Dezember 2020 sind jeweils noch eine Bestellung offen.
Ich schätze dass ralph mit Bestellung aus Oktober 2020 nicht mehr aktiv ist.
Niusha ist damit einsamer Spitzenreiter bei der Wartezeit. Mein Beileid. Wenn dieses Auto geliefert ist, sind alle Bestellungen aus 2020 abgearbeitet, denn...
... Frankpeter mit Bestellung aus Dezember 2020 scheint auch nicht mehr aktiv sein.
Refcar mit Bestellung aus Januar 2021 ist ja jetzt in freudiger Erwartung und nimmt sein Schätzchen wohl demnächst in Empfang.
Der Nächste (auch Januar 2021) ist dann Chaoslolli66. Immerhin war er dieses Jahr im Februar mal kurz hier im Forum anwesend.
Hier ist mal eine Grafik über die durchschnittliche Wartezeit ausgelieferter (!) Fahrzeuge nach Bestellmonat.
Lesebeispiel: Von allen ausgelieferten Fahrzeugen, die im Oktober 2020 bestellt wurden (also 31 gelieferte von 32 bestellten), war die Wartezeit im Schnitt 256 Tage.
Offensichtlich kann man die Wartezeit der letzten paar Monate noch nicht verwenden, weil es da ausnahmslos Ausreisser sind. Jemand der im April bestellt hat und im Mai beliefert wurde, kann definitiv nicht als repräsentatives Beispiel gelten. Ich denke, als Prognose für die eigene Wartezeit kann man alles bis einschliesslich Juli 2021 nehmen, weil bis Juli 2021 die ausgelieferten Bestellungen (nach Monat) deutlich mehr als 50% sind und ab August sind es weniger als 50%. Zur Info: das wären 228 Tage.
Ich bin heute bei Tag 148.
ich bin heute genau bei Tag 150. Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das Auto in 78 Tagen bzw 2.5 Monaten bei mir steht. Das wäre echt ne positive Überraschung
ich bin heute genau bei Tag 150. Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das Auto in 78 Tagen bzw 2.5 Monaten bei mir steht. Das wäre echt ne positive Überraschung
Ach und ich hab mein 100 Tagesjubiläum verpasst. Aktuell bei 134. Und Lieferung in 3 Monaten kann ich mir auch nicht vorstellen
macht euch mal locker
und noch keine Einplanung also entspannt euch
macht euch mal locker
223 Tage
und noch keine Einplanung also entspannt euch
Eben, bin mitlerweile bei 365 Tagen angekommen allerdngs mit der Aussicht auf Übergabe im Juli. Aber so richtig glauben kann ich das erst, wenn es vor mir steht
Ich bin heute bei Tag 148.
Und ich bei Tag 385 ...
Statistiken sind schön und nett ... aber je weiter man sich von den daraus evtl. ableitbaren Prognosen entfernt, desto unangenehmer wird das Gefühl.
Bis in das Frühjahr hinein war ich auch noch locker und entspannt nach dem Motto "Er kommt dann, wenn er kommt, und gut!" ... aber wenn man hier jetzt so sieht, dass Wagen ausgeliefert werden an Kunden, die erheblich weniger warten mussten, so dass es nicht mehr mit Händlerquote zu erklären ist, und mit Ausstattungsmerkmalen, die man selbst auch hat und aber Showstopper sein sollten, dann kann ich nachvollziehen, dass hier einige Foristen sauer werden ... und eben mich mittlerweile mehr oder weniger eingeschlossen, aber mit jeden Tag etwas mehr ...
Ach so: Stornieren ist für mich kein Thema.
Mich als Software-Ingenieur beschleicht so ein Gefühl, dass die Einplanungssoftware bei Skoda irgendwie nicht sinnvoll mit den Gegebenheiten bzgl. Teilemangel umgehen kann. Früher war vielleicht mal ein Teil befristet nicht verfügbar: Dann wurden betroffene Fahrzeuge eben 2 Wochen nach hinten verschoben, dann ist das Teil wieder verfügbar, und dann werden die betreffenden Fahrzeuge eben 2 Wochen später gebaut und gut.
Jetzt in Zeiten von Halbleitermangel und Ukrainekrieg sieht das aber - zum ersten Mal - anders aus: Da ist ein Teil nicht verfügbar, betreffende Fahrzeuge werden nach hinten verschoben. Bei nächsten Prüfung ist das Teil verfügbar, aber dafür 2 andere Teile fehlen. Wieder verschoben. Bei der nächsten Prüfung ist das 1. und 3. Teil verfügbar, aber das 2. Teil immer noch nicht. Und so geht das über die ganze Zeit weiter: Jetzt ist noch ein anderes Teil nicht verfügbar usw. Wer Glück hat, und zufällig sind im Prüfungszeitpunkt alle Teile für seinen Wagen gerade da, dann rutscht der Wagen in den Trichter. Einen Tag später ist ein Teil davon nicht mehr verfügbar, und Fahrzeuge, die schon länger warten, rutschen erneut nach hinten. Und wer ganz viel Pech hat, bei dem setzt sich diese Kette immer weiter fort, und rutscht ständig durch das Sieb.
Eine Funktion "Reserviere Teile für Fahrzeuge, die schon länger warten, und verbaue diese Teile nicht in andere Fahrzeuge" gibt es nicht.
Das ist aber nur eine Vermutung! Es würde aber vieles erklären, insbesondere die sehr unterschiedlich langen Wartezeiten. Und aus Softwaresicht könnte ich mir gut vorstellen, dass dieser Use Case (viele Teile sehr oft nicht verfügbar) früher bei der Softwareentwicklung nicht in dem Ausmaß berücksichtigt und getestet wurde, wie die aktuelle Situation es erfordert hätte. Mit anderen Worten: Mit so einem Szenario hat bei der Entwicklung der Einplanungssoftware niemand gerechnet, und deshalb funktioniert das nicht so, wie man es erwarten würde.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)