Warum sollte Dir der Hersteller eine staatliche Prämie kompensieren? Glaub mir, die Hersteller würden liebend gerne die Autos innerhalb kurzer Zeit ausliefern, weil aktuell machen sie und die Autohäuser kaum Umsatz . Das ist speziell für die Autohäuser existenzgefährdend. Ich habe nicht viele Autoverkäufer in meinem erweiterten Bekanntenkreis, aber von den wenigen ist einer schon gekündigt und zwei wackeln heftig. Insofern ist das Warten unangenehm, eine etwas abgespeckte Ersatzmobilität auch nicht super - aber alles in allem ein Luxusproblem.
Noch kurz zur Kommunikation: Jeder erwartet sich von Skoda/VW auf den Tag genau Infos zu seinem speziellen Auto. In der jetzigen Situation sind solche Aussagen einfach nicht machbar. Wenn die Autohersteller nicht wissen, wann sie welche Teile bekommen können sie uns auch nicht sagen, wann das Auto gebaut wird. Bei vielen 100.000 gebauten Autos im Jahr kann man halt auch nicht jeden Endkunden anschreiben/mit Detailinfos versorgen etc.
Die Autohäuser habe ich auch bewusst nicht gemeint, aber der VW- Konzern ist ja nicht unbedingt für Transparenz bekannt Gerade wenn sie so viele Autos bauen, sollte man wissen wie viele Teile man braucht und sich vielleicht etwas breiter aufstellen (Chipmangel hin oder her, andere Hersteller schaffen es doch, siehe z.B. Hyundai, Tesla, etc.) - sorry ich bin da einfach nur gerade frustriert, vor allem weil Skoda mir sicher auch nicht garantieren kann, dass die Kiste wenigsten nächstes Jahr im April kommt