Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Moin herrwerner ,Glückwunsch zum neuen ,,alten ,, Wagen , allzeit gute Fahrt u. immer ein Kilo ,,Watt ,, im Akku ! Wunder mich immer wieder , aber das ist beim Umstieg vom Verbrenner auf ein E-Fahrzeug zu verzeihen , das beim Beschleunigen auf das ,, Gaspedal ,, getreten wird ! ? ;) Aber selbst Autotester müssen da noch umdenken ! Ein gutes neues Jahr u. viel Spaß mit Deinem neuen ,, Gerät ,, , von Haribo aus WHV :) Gruß :)

  • Glückwunsch zum Auto!


    Wegen der Beschleunigung: war ggf. noch der Eco Modus aktiv? Dort wird doch die Höchstgeschwindigkeit begrenzt, wenn ich mich recht entsinne. Gilt das ggf auch für die Beschleunigung?

  • Frohes Neues Allerseits!


    Nach knapp 18 Monaten Wartezeit (die allerdings bei Bestellung schon einkalkuliert war) habe ich vor einer Woche eins der allerletzten 23er Modelle übernommen.......

    Hi, stand er im System denn auch noch als 23er so spät, hast Du mal gefragt?

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • So, Morgen 14Uhr darf ich den dicken abholen. 😊


    Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage an das Schwarmwissen:


    Ist Skoda verpflichtet, nun doch den höheren Anteil als Hersteller zu zahlen?

    Eigentlich war bei Vertragsabschluss der Herstelleranteil für Lieferung in 2024 ausgelegt.


    Nun kam das gute Teil ja schon im Dezember und ich konnte noch den BAFA Antrag stellen.


    Kann ich drauf pochen, dass der Leasingvertrag nun noch angepasst werden muss? Oder kann’s auch heißen: freu dich, dass du zumindest 3000€ von der BAFA bekommen solltest.


    Hier im Forum hat man ja schon von beiden Varianten gelesen.

    Vielleicht kennt sich da ja jemand aus.


    Skoda Leasing hat per Telefon nur gesagt: muss nichts angepasst werden und mein Verkäufer hört jetzt selber nochmal nach.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Der Leasingvertrag bleibt beim Alten. Du hast es ja höchstens als Anzahlung drinnen und wenn nicht ist es Dein Geld und Du kannst die Raten zahlen damit.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Der Leasingvertrag bleibt beim Alten. Du hast es ja höchstens als Anzahlung drinnen und wenn nicht ist es Dein Geld und Du kannst die Raten zahlen damit.

    Ne, den Herstelleranteil hab ich nicht als Anzahlung drinnen. 😅

    Es hatten ja schon ein paar Leute geschrieben, dass sich bei Ihnen die Leasingrate gesenkt hat, da der Herstelleranteil beim Leasing ja über die Leasingrate an den Kunden weitergegeben wird.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Ach Du meinst den Herstelleranteil, der ist doch im Fahrzeugpreis drinnen. Es gibt halt Menschen die die Bafa als Anzahlung gerechnet haben, ich dachte darum geht es.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Ach Du meinst den Herstelleranteil, der ist doch im Fahrzeugpreis drinnen. Es gibt halt Menschen die die Bafa als Anzahlung gerechnet haben, ich dachte darum geht es.

    Genau. Und hier ist jetzt die Frage, ob ich auf diese Anpassung hoffen kann, oder eher nicht. 😄

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Es geht nach wie vor auch in die andere Richtung :(

    "Feste" Einplanung wurde soeben von KW04 auf KW08 geändert von Skoda. Zum <X wenn man seinen aktuellen Wagen vor Auslieferung an Man bringen muss aber nicht Wochen lang ohne Auto dastehen kann.

  • So ich habe eben auch mal bei meinen 8) angerufen - Ursprünglich sollte ich meinen dicken im Februar 2024 bekommen - in deren System steht noch keine Einplanung, aber ein garantierter Liefertermin bis Ende März 2024. Sollte das bis dahin nichts werden bekomme ich ein "gleichwertiges" Fahrzeug von Skoda als Übergang gestellt.


    Immerhin: Der Händler und Skoda garantieren mir auch die Bafa-Förderung von 3000 Euro auszugleichen.

    Enyaq85 Advanced Sportline, Bestellt 07/2023,


    Seit 26.08.2024 stolzer Besitzer eines Enyaq 85 Sportline.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9757 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)