Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Viele Enyaqs werden anscheinend derzeit auch nicht gebaut.

    Lt. Gewerkschaftszeitung von letzter Woche wohl überwiegend Octavias. Stand auch schonmal in einem anderen Zeitungsartikel.


    "Diese Woche in M13 produziert mit einer Rate von 62 s/Knoten, d. h. 410 Wagen pro Schicht in allen drei Schichten,

    1230 Wagen pro Tag. Das sind 1.070 Autos. Octavia und 160 Enyaqs. Über das Auto

    Der Octavia ist jetzt bei den Kunden extrem gefragt Kunden, weshalb die Produktion erhöht wird."

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Hi Selenium ... Jetzt habe ich endlich Zeit zum antworten.


    Erst einmal vielen vielen Dank für die ausführlichen Infos!


    Das mit den Winterrädern habe ich inzwischen mit dem Händler besprochen. ich habe zwar kein okay erhalten, aber auch keine grundsätzliche Ablehnung. Mein Vorschlag an ihn war: macht mir neue Winterräder auf das Auto, und gibt mir die Sommerräder vom Auto einfach so mit, die montiere ich dann nächstes Jahr auf neue Räder... Alternativ natürlich die Idee, Komplett-Räder gleich am Anfang mitzunehmen.


    Zwischenzeitlich konnte ich mir das Auto mal ganz genau anschauen, weil der schon im Showroom ganz hinten in der Ecke geparkt steht. Das mit dem Typenschild ist so, wie du es geschrieben hast.


    Den Grad der Fenstertönung habe ich deshalb wissen wollen, da ich eventuell zusätzlich Folie anbringen lassen will, und im Endergebnis ungefähr 80% Tönung haben will.


    Danke für den wertvollen Tipp mit der Bafa-Förderung ... daran habe ich nämlich noch gar nicht gedacht, dass die aus formalen Gründen das Ding ablehnen könnten, wenn ich zu früh bin.


    Zum Schluss ein paar Bilder IMG-20231127-WA0014.jpg

    IMG-20231127-WA0015.jpg

    IMG-20231127-WA0004.jpg

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Mein Verkäufer hat mir gestern anlässlich eines Telefongesprächs zur Fahrzeugübergabe am Freitag mitgeteilt, dass die Händler angewiesen wurden, vor Fahrzeugübergabe eine 30 km lange Probefahrt mit dem Fahrzeug durchzuführen. Es soll dabei getestet werden, ob die Wärmepumpe problemlos läuft oder eine Fehlermeldung erzeugt.

    Finde ich schon krass, dass der Kunde dann ein Neufahrzeug übernimmt, welches schon mindestens 30 km auf der Uhr hat. In der Praxis wird´s wohl meist etwas mehr sein!

    Ich war früher geschäftsbedingt Mercedes Kunde, und dort war es so, dass bei Werksprobefahrten nach der Produktion die Kilometerstände einmalig auf Null gesetzt werden konnten, weil die probefahrt zur Auslieferung gehört. Ich meine, da hätte es einen Höchstwert gegeben, bis zu dem man die Kilometerstände auch zurücksetzen kann.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Mein Ende August 23 bestellter 80er hätte jetzt eigentlich gebaut werden sollen, da der Liefertermin von Arval mit Mitte Dezember genannt wurde. Seit dieser Woche ist darau leider Mitte Januar geworden. 😞

    Es passt leider zu den Berichten über weniger gebaute Fahrzeuge.

    Enyaq iV80 / Schwarz / MAXX, AHK, Regulus

    Bestellt: 30.08.2023 / ULT: KW50

    Enyaq übernommen als 85er am 18.01.2024

  • Mein Ende August 23 bestellter 80er hätte jetzt eigentlich gebaut werden sollen, da der Liefertermin von Arval mit Mitte Dezember genannt wurde. Seit dieser Woche ist darau leider Mitte Januar geworden. 😞

    Es passt leider zu den Berichten über weniger gebaute Fahrzeuge.

    5 Monate ;(

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Mein Ende August 23 bestellter 80er hätte jetzt eigentlich gebaut werden sollen, da der Liefertermin von Arval mit Mitte Dezember genannt wurde. Seit dieser Woche ist darau leider Mitte Januar geworden. 😞

    Es passt leider zu den Berichten über weniger gebaute Fahrzeuge.

    Eine Runde Mitleid!


    Während ich es euch allen gönne, fühle ich mich mit vielen anderen hier etwas benachteiligt. Und dabei kann ich mich mit avisierten 13 Monaten (aus denen möglicherweise, wenn man andere Kommentare liest auch gerne mal 20 werden können) eigentlich schon glücklich schätzen, nachdem hier viele Club 700er den Warteraum verlassen haben.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Eine Runde Mitleid!


    Während ich es euch allen gönne, fühle ich mich mit vielen anderen hier etwas benachteiligt. Und dabei kann ich mich mit avisierten 13 Monaten (aus denen möglicherweise, wenn man andere Kommentare liest auch gerne mal 20 werden können) eigentlich schon glücklich schätzen, nachdem hier viele Club 700er den Warteraum verlassen haben.

    Der Schnitt über alle Bestellungen scheint wohl um die 520 bis 560 Tage zu sein.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Der Schnitt über alle Bestellungen scheint wohl um die 520 bis 560 Tage zu sein.

    Inzwischen geht der Durchschnitt spürbar runter. In meinem Tool habe ich seit einigen Monaten keine neuen Bestellungen eingepflegt, die aber bereits ausgeliefert werden und den Schnitt stark nach unten ziehen.


    Leider gibt es noch Bestellungen aus 2021 und 2022 die noch warten, obwohl Bestellungen aus 08/2023 bereits ausgeliefert werden. Weil das (mal wieder) völlig unnachvollziehbar ist, versuche ich gar nicht erst da ein System drin zu erkennen und das Prognose-Tool anzupassen.


    Mein Tool lasse ich quasi auslaufen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Eine Runde Mitleid!


    Während ich es euch allen gönne, fühle ich mich mit vielen anderen hier etwas benachteiligt. Und dabei kann ich mich mit avisierten 13 Monaten (aus denen möglicherweise, wenn man andere Kommentare liest auch gerne mal 20 werden können) eigentlich schon glücklich schätzen, nachdem hier viele Club 700er den Warteraum verlassen haben.


    In ein paar Tagen bin ich auch bei 500 und falle ständig vom Glauben ab, wenn ich sehe, dass manch frische Bestellungen angeblich in 2-3 Monaten ausgeliefert wird

    Inzwischen geht der Durchschnitt spürbar runter. In meinem Tool habe ich seit einigen Monaten keine neuen Bestellungen eingepflegt, die aber bereits ausgeliefert werden und den Schnitt stark nach unten ziehen.


    Leider gibt es noch Bestellungen aus 2021 und 2022 die noch warten, obwohl Bestellungen aus 08/2023 bereits ausgeliefert werden. Weil das (mal wieder) völlig unnachvollziehbar ist, versuche ich gar nicht erst da ein System drin zu erkennen und das Prognose-Tool anzupassen.


    Mein Tool lasse ich quasi auslaufen.


    Ich bin eine der Bestellungen aus 2022 und verstehe es einfach nicht. Kollegen geht es ähnlich. Würde mich nicht wundern, wenn Skoda bzw. der VW Konzern zukünftig nicht mehr als Dienstwagen bei uns zur Auswahl stehen.

    Bestellt Enyaq 85 Race-Blau Metallic, 20" Vega Felgen, Advanced Sportline am 30. Juli 2022

    Gebaut am 29. November 2023, ausgeliefert am 01.02.2024


    Club 500

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9757 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)