Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • …alleine die Probefahrtempfehlung im Rahmen der Übergabeinspektion beträgt 20-25 km. Alles völlig normal.

    Es werden zudem auch stichprobenartig Fahrzeuge im Rahmen der Qulitätssicherung von Skoda selbst gezogen und gefahren, da sind es dann auch mal noch mehr km.

  • Kilometerstand... 32 km bei Übergabe

    Laut Skoda-Dokument gehört eine Probefahrt zur Übergabeinspektion (Export) dazu.

    Gruß

    Rainer

  • Ha - da war jemand schneller :D

    Gruß

    Rainer

  • Lars: bezieht sich nicht nur auf Deinen Eintrag, sondern ist vielmehr allgemein gedacht!


    Klar, es wäre für das allgemeine Verständnis besser, wenn denn alle jeweils Formulierungen, wie "meiner Meinung nach", "ich denke/glaube/finde", "aus meiner Sicht" usw.


    Egal, ob ich in der Bahn jemanden anspreche, mit Mutter telefoniere, eine Email schreibe oder eben im Forum was poste - ich bin immer irgendwie subjektiv.


    ICH FINDE DAHER: Warum gehen wir nicht grundsätzlich davon aus, dass wir es - unabhängig von Expertise, Erfahrung des Einzelnen - immer mit Meinungsäußerungen zu tun haben?


    Wenn dann unsere Posts auch noch entsprechend als persönliche Auffassung kenntlich sind - umso besser!


    Letzlich entsteht ja der (forumsinterne) Disput ja hauptsächlich, weil wir jeweils anderer Meinung sind (ist ja auch normal!). Für meinen Teil bin ich bislang hier noch auf keinen Beitrag gestoßen, der wissentlich falsche Fakten benannt hat. Und wenn sich mal eine Fehlinformation eingeschlichen hat, dann wird das - dank der vielen Foristen - auch wieder geradegerückt. So what?


    Hin und wieder sind die - sagen wir mal - "Störbeiträge" auch gut geeignet, sich nochmals mit dem Thema auseinanderzusetzen oder ein Update einzuholen.


    Das bringt uns voran!!!! ;)

  • Ich bin gerade vom Händler zurück. Haben alles für die Zulassung abgewickelt. Auf meine Frage nach dem Gutschein für Powerpass sagte er mir, dass nach Registrierung mit der Fahrgestellnummer irgendwann in der App ein Guthaben auftaucht. Bisher ist mal noch nichts angezeigt. Vielleicht erst nach erfolgreicher Zulassung.

    IV80 MJ22.2 Race-Blau Metallic, Teilleder, Gepäcknetztrennwand, IV Universal Charger, Wärmepumpen, 2 Jahre Anschlussgarantie, 20" Neptune Anthrazit, Convenience Basic, Infotainment Basic, Klima Plus

    Bestellt am 30.12.21, ULT 12/22, erste Einplanung KW22/23, Übernahme am 11.08.23

  • Woher soll Powerpass denn wissen, dass dein Eny zugelassen wurde? 😉

  • So, nach 573 Tagen steht er nun auf dem Hof :)

    image1.jpegimage0.jpeg


    Ich bin froh, dass ich Anfang des Jahrs noch einmal die Farbe habe ändern lassen. In den nächsten Tagen werde ich mich nach und nach mit den einzelnen Funktionen vertraut machen. Was leider bislang beharrlich nicht funktioniert, ist die Useranmeldung, anscheinend lässt sich keine Serververbindung zu Skoda aufbauen.

    So, nachdem nun seit der Auslieferung 50 Tage vergangen und die ersten gut 3.000 km gefahren sind, möchte ich euch (bzw. zumindest denjenigen, die es interessiert) ein kurzes persönliches Zwischenfazit über die bisher gesammelten Erfahrungen nicht vorenthalten.


    Positiv:

    • Die allgemeine Verarbeitung des Fahrzeugs ist wirklich gut. Nichts wackelt oder klappert, selbst die Jalousien an den hinteren Fenstern nicht, was z.B. beim ID.4 durchaus der Fall ist. Auch das Platzangebot war bislang für zwei Erwachsene, ein Kind im Reboarder-Sitz und Hund stets ausreichend, es gibt wirklich viele sinnvolle Ablagemöglichkeiten.
    • Das Fahrgefühl ist angenehm, der Durchzug des Allradantriebs, etwa bei Überholmanövern, überzeugend.
    • Das Aufladen funktionierte (zumindest seitens des Autos) problemlos, auch wenn der Wagen selbst beim Schnellladen bislang nicht über 76 kW Ladeleistung hinausgekommen ist.
    • Wirklich hervorragend ist außerdem die Freisprecheinrichtung, sowohl hinsichtlich der Sprachqualität im Fahrzeug als auch beim Gesprächspartner.
    • Das Matrix-LED-Licht ist super, das partielle Abblenden funktioniert gut (auch wenn man Entgegenkommender es nicht rafft und trotzdem aufblendet).


    Neutral:

    • Die Assistenzsysteme tun im Wesentlichen was sie sollen. Allerdings gibt es sowohl beim Abstandstempomaten als auch bei der Verkehrszeichenerkennung noch Luft nach oben. Hier wird zu vieles noch nicht richtig erkannt und die prädiktiven Fähigkeiten sind nicht konsequent genug umgesetzt. Dafür kann man aber z.B. den Tempomaten durchaus auch beim Durchfahren eines Kreisverkehrs einfach aktiviert lassen, die automatische temporäre Verringerung der Geschwindigkeit funktioniert gut.
    • Hinsichtlich des Verbrauchs liegen mir natürlich bislang nur Erfahrungswerte aus den vergangenen, eher warmen Wochen vor. Der Durchschnittsverbrauch über 3.079 km liegt bei 16,8 kWh / 100 km bei geschmeidiger Fahrweise (45 km/h Durchschnitt) und meist Besetzung mit nur einer Person. Das ist nicht überragend, aber in Anbetracht von Größe und Gewicht des Enyaq meines Erachtens noch akzeptabel. Es wird spannend zu sehen, wie sich das im Winter entwickelt.
    • Auch beim Head-Up-Display gibt es definitiv bessere Systeme am Markt, sogar bei deutlich älteren Modellen (etwa bei BMW). Man muss schon reichlich mit HUD-Setup und Sitzeinstellung spielen, um den kleinen Winkel zu finden, in dem das Bild wirklich scharf dargestellt wird. Ändert sich die Sitzposition nur minimal, fängt man wieder von vorne an. Wenn das aber geschafft ist, macht es wirklich Spaß, auf das kleine Display hinter dem Lenkrad schaue ich kaum noch.
    • Die Ladeschale für das Mobiltelefon lädt mit ordentlicher Leistung - wenn sie denn überhaupt lädt. Meist braucht es nämlich mehrere Versuche, bis das Auto nicht bemängelt, dass sich angeblich weitere Gegenstände in der Ladeschale befinden und den Ladevorgang verweigert. Schade finde ich außerdem, dass die zweite Ablage nicht auch über eine Ladefunktion verfügt und zudem für heutige Handys schlicht zu klein ist.


    Negativ:

    • Wenig überzeugend ist die (Rückfahr)Kamera. Nicht nur, dass sie nicht durch eine Klappe oder ähnliches gegen Verschmutzungen geschützt ist (und nein, die Reinigungsfunktion hilft auch nicht wirklich). Vor allem die Bildqualität bleibt hinter dem heutigen Standard spürbar zurück.
    • Mit Abstand am enttäuschendsten finde ich jedoch alles, was das Infotainment und die Konnektivität betrifft. Es ging schon damit los, dass bei der Übergabe keine Online-Verbindung zu Skoda aufgebaut werden konnte, was sich nur durch den bekannten Workaround mit dem Entfernen der Sicherung beheben ließ. Wäre das das einzige Problem geblieben, hätte man darüber hinwegsehen können. Aber auch im laufenden Betrieb ist die Verbindung zwischen App und Auto eher Glückssache, der Datenaustausch - wenn er denn funktioniert - lahm. Leider fügt sich das ins Gesamtbild ein, denn das gesamte Infotainment läuft nicht wirklich flüssig. Schon der Start des Systems dauert ewig, die Spracherkennung ist träge und fehleranfällig. Das können andere (etwa Mercedes oder BMW) deutlich besser und das auch schon vor Jahren. Auch das Navi ist leider langsam, die Qualität der "Echtzeit"-Verkehrsdaten lässt oft zu wünschen übrig. Eigentlich bin ich wegen der vollständigen Systemintegration ein großer Anhänger fest verbauter Navis, aber ich ertappe mich zuletzt immer häufiger dabei, wie statt dessen ich Google Maps via AirPlay zur Navigation verwende.


    Insgesamt ein gutes Auto, ich würde als Schulnote wohl eine 2- vergeben. Allerdings auch nur aufgrund des damals noch sehr guten Preises (bestellt im November 2021 und mit rund 17 % Rabatt + BAFA). Mit dem heutigen Preis-Leistungs-Verhältnis wäre ich wohl eher bei einer 3+. Ärgerlich ist halt, dass die aus meiner Sicht bestehenden Baustellen gerade keine neuartigen, innovativen Systeme und Komponenten betreffen, sondern Selbstverständlichkeiten, die die Automobilindustrie eigentlich schon vor Jahren gelöst hat und das mitunter sogar im Konzern selbst (mein damaliger Audi A4 B9 etwa hatte ein überragendes Navi und Sprachsteuerung).

  • Heute beim AH gewesen. Felgen Supernova 21" drauf aber 19" bestellt. Lt AH: Info vom Hersteller bekommen, es wurden die 21 Zoll kostenlos verbaut da die 19 Zoll leider im Rückstand waren und es sonst noch viel länger gedauert hätte bis zu Auslieferung.

    Ja dann doch lieber die 21" ;).

    Diese Woche noch Übergabe geplant.

    Powerpass Gutschrift gleich noch angesprochen. AH würde sich drum kümmern, laut Kollege muß ein Ticket angelegt werden.

    Werde dann berichten.



  • Woher soll Powerpass denn wissen, dass dein Eny zugelassen wurde? 😉

    Keine Ahnung. Ist ja nur eine Vermutung. Andere schreiben dazu, dass der Händler ein Ticket erstellen muss. Kein Plan was nun korrekt ist.

    IV80 MJ22.2 Race-Blau Metallic, Teilleder, Gepäcknetztrennwand, IV Universal Charger, Wärmepumpen, 2 Jahre Anschlussgarantie, 20" Neptune Anthrazit, Convenience Basic, Infotainment Basic, Klima Plus

    Bestellt am 30.12.21, ULT 12/22, erste Einplanung KW22/23, Übernahme am 11.08.23

  • Keine Ahnung. Ist ja nur eine Vermutung. Andere schreiben dazu, dass der Händler ein Ticket erstellen muss. Kein Plan was nun korrekt ist.

    Ich kann dir nicht genauen Vorgang beim Händler mitteilen, aber der Händler muss dir einen Gutscheincode mitteilen, welchen du dann in der Powerpass App eintragen kannst. Dazu muss sich der Händler an Skoda wenden.

    Arctic Silber - Loft - 19"Proteus, Wäremepumpe, Anhängerkupplung, Gepäcknetzwand, Erhöhre Ladeleistung, BASIC: Sitzkonfort, Convenience, Plus: Klima, Family, Fahrassistenz, Info, Parken

    Bestellung: 22.11.2021

    03.07.2023: Übergabe


    ex-Mitglied im 500er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)