Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wurde 3 posts vorher geschrieben. Und auch hier als eigenes Thema:


    Skoda muss Produktion einschränken

  • Moin,


    Hatte zufällig jemand von euch schon Kontakt mit dem deutschen skoda Kundenservice? Diana hat mich gebeten mich an ihn zu wenden allerdings habe ich seit ner Woche noch nichts gehört.

  • Das ergibt überhaupt keinen Sinn. In MB werden weniger ENYAQ produziert als geplant, da Teile fehlen - gleichzeitig behauptest du, dass in Zwickau die Porduktionslinie angepasst werden soll, um zusätzlich auch ENYAQ zu produzieren.

    WAs glaubst du wie schnell man eine line auf einanderes auto umbauen kann? Klar wird das nicht morgen passieren und klar auch nicht nächste Woche.


    und klar macht das sinn, wenn die Bestellungen die Produktionskapazitäten bei weitem übersteigen.

    Das hat Audi auch 2004 mit dem VW werk in Brüssel gemacht, das ahnen die einfach komplett übernommen um den A3 damals da zubauen weil die Bestellungen viel höher waren als die Produktionskapazitäten in Ingolstadt für den A3

    https://ecomento.de/2021/04/20…lich-hoeher-als-erwartet/

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Moin,


    Hatte zufällig jemand von euch schon Kontakt mit dem deutschen skoda Kundenservice? Diana hat mich gebeten mich an ihn zu wenden allerdings habe ich seit ner Woche noch nichts gehört.

    Ja, hatte ich. Wenn Du dir Infos zu deinem bestellten Enyaq erhoffst, wirst Du mit Sicherheit enttäuscht werden. Die wissen praktisch rein gar nichts – so hab ich das zumindest erlebt.
    Es wird dann auf die "tollen" Möglichkeiten deines Händlers verwiesen, der ja seinen "Händler-Support" fragen kann oder in sein System schaun kann, "in dem doch alles drin steht" ... haha.

    Wie vorhin schon geschrieben, wartet mein Händler bereits seit 4 Wochen auf Rückantwort des Händler-Supports. Aber mag ja sein, dass das woanders besser klappt ....

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Wurde 3 posts vorher geschrieben. Und auch hier als eigenes Thema:


    Skoda muss Produktion einschränken

    und auch hier schon als eigenes Thema Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen für Skoda/VW

  • Ja, hatte ich. Wenn Du dir Infos zu deinem bestellten Enyaq erhoffst, wirst Du mit Sicherheit enttäuscht werden. Die wissen praktisch rein gar nichts – so hab ich das zumindest erlebt.
    Es wird dann auf die "tollen" Möglichkeiten deines Händlers verwiesen, der ja seinen "Händler-Support" fragen kann oder in sein System schaun kann, "in dem doch alles drin steht" ... haha.

    Wie vorhin schon geschrieben, wartet mein Händler bereits seit 4 Wochen auf Rückantwort des Händler-Supports. Aber mag ja sein, dass das woanders besser klappt ....

    Hm, ich hatte auch die Hoffnung dass die ggf mehr wissen.

    Ich warte mal ab, ob die sich überhaupt melden.

    Danke für deine Rückmeldung

  • Ganz ehrlich Leute, mittlerweile gehen mir hier einige Posts auf den Nerv. Die Weltordnung gerät aus den Fugen, inmitten Europas herrscht Krieg, tausende Menschen sind auf der Flucht und haben ihr Hab und Gut verloren. In einem unsinnigen Krieg sterben täglich viele Menschen - Russen und Ukrainer. Wir, sowohl Deutschland, Luxemburg, Tschechien und Norwegen als Nato-Staaten, Österreich als EU-Staat und sogar die Schweiz als neutraler Staat, der sich den EU-Sanktionen angeschlossen hat, sind nicht nur betroffen, sondern mit von der Partie. Und einige hier Jammern über Lieferfristen und wollen wegen ein paar hundert Euro den Klageweg einschlagen. Leute, worauf kommt es im Leben an! Setzt mal Prioritäten! Und denkt bitte nicht so egozentrisch wie Putin. Ja, auch ich warte schon seit 10 Monaten auf meinen Enyaq, obwohl ich zu den ersten Bestellern nach offiziellem Verkaufsstart zähle, mein Händler freies Kontingent hatte und ich nicht durch Umbestellungen nochmals über Los gegangen bin.


    Ich hoffe, es bleibt für uns nur bei ein paar wirtschaftlichen Schäden oder einer verspäteten Lieferung

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ganz ehrlich Leute, mittlerweile gehen mir hier einige Posts auf den Nerv. Die Weltordnung gerät aus den Fugen, inmitten Europas herrscht Krieg, tausende Menschen sind auf der Flucht und haben ihr Hab und Gut verloren. In einem unsinnigen Krieg sterben täglich viele Menschen - Russen und Ukrainer. Wir, sowohl Deutschland, Luxemburg, Tschechien und Norwegen als Nato-Staaten, Österreich als EU-Staat und sogar die Schweiz als neutraler Staat, der sich den EU-Sanktionen angeschlossen hat, sind nicht nur betroffen, sondern mit von der Partie. Und einige hier Jammern über Lieferfristen und wollen wegen ein paar hundert Euro den Klageweg einschlagen. Leute, worauf kommt es im Leben an! Setzt mal Prioritäten! Und denkt bitte nicht so egozentrisch wie Putin. Ja, auch ich warte schon seit 10 Monaten auf meinen Enyaq, obwohl ich zu den ersten Bestellern nach offiziellem Verkaufsstart zähle, mein Händler freies Kontingent hatte und ich nicht durch Umbestellungen nochmals über Los gegangen bin.


    Ich hoffe, es bleibt für uns nur bei ein paar wirtschaftlichen Schäden oder einer verspäteten Lieferung

    Dann würde ich vorschlagen das Forum hier zu schließen, bis auf der ganzen Welt wieder Frieden herrscht.


    Sorry, aber ich bin hier raus, wenn man sich zu Sinn und Zweck des Forums nicht mehr äußern darf, ohne dass einer die große Moralkeule rausholt.
    Sicherlich leiden die meisten, auch hier im Forum, unter der derzeitigen Situation und machen sich Gedanken zu dem ganzen Chaos und Sorgen um die Welt, ihre Familie und wo das alles hinführen wird. Ein wenig Ablenkung und Zerstreuung wird aber noch gestattet sein.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Enyaq iV80

    Infotainment Plus, Klima Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe, Universal Charger

    ICh bin so ein Farben Fetischist ;) Dein AG hat Deinem Firmenwagen sicherlich eine Farbe bestellt :)

    Ein wenig Ablenkung und Zerstreuung wird aber noch gestattet sein.

    Nichts gegen Ablenkung und Zerstreuung.

    Aber einige Beiträge lesen sich so, als ob man sämtlich Begleitumstände ausser acht lassen würde.


    Skoda - als auch alle anderen Hersteller - würden die Nachfrage der Kunden viel lieber bedienen können als in der aktuell unschönen Situation keine Fahrzeug auf die Strasse bringen zu können.

  • ICh bin so ein Farben Fetischist ;) Dein AG hat Deinem Firmenwagen sicherlich eine Farbe bestellt :)

    Jaja, das wichtigste vergessen, arctic silver soll er werden.
    Habe nun vom AH auf Nachfrage einen realistischeren Termin, natürlich unverbindlich....12/2022.

    Ex-Mitglied im 500er Club
    Enyaq iV80 arctic silver (Infotainment Plus, Klima Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe, Universal Charger)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9675 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)