Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • da war allerdings noch nicht absehbar das Putin am Rad dreht.

    na, jetzt ist also erst mal wieder Putin schuld an Verzögerungen? Vorher war es der Chipmangel....

    Ich lasse mich dadurch nicht verrückt machen.

    Wenn der Wagen fertig ist, wird mich der Freundliche wohl informieren.

  • Lt. Skoda hieß es bis spätestens Ende Februar ist das Problem behoben.

    Wir haben beide nicht recht. Ich meinte, im Rundschreiben von Skoda an die Händler stand "mindestens", Du "spätestens". Jetzt habe ich nochmals nachgelesen. Dort steht "voraussichtlich Ende Februar", also eine unkonkrete Zeitangabe. Meine vorsichtige Haltung hat halt frühestens daraus gemacht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • da war allerdings noch nicht absehbar das Putin am Rad dreht.

    bitte - Das Putin - soviel Zeit muss sein

    Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

    Einmal editiert, zuletzt von Feldi ()

  • Da mein 8) letztens meinte, er melde sich, wenn es was neues gibt, habe ich seit November nicht mehr selbst nachgefragt. Mein ULT wäre März 2022 gewesen (also "morgen") .. Aufgrund der Erfahrungen hier ging ich aber eh schon von Mai aus. (Bestellt Ende Juni 2021 / Österreich). Status: noch nicht gebaut, also trifft mich das Area View auch und der neue ULT steht jetzt bei Oktober 2022, das wären nochmal 8 Monate Wartezeit.

    Und das übliche: Im ersten Halbjahr werden keine Autos mit Area View gebaut und wenn ich verzichte, könnte ich meinen schon im April/Mai haben. Da ich meine Autos aber länger behalte, ich deswegen nicht aufs Area View verzichten möchte, und ich sowieso mein altes Auto weiterfahren kann, warte ich lieber - in der Hoffnung, dass es doch früher gebaut wird.

    Dir geht's wie mir, hab meinen Anfang Mai 21 bestellt und auch jetzt von meinem 8) Den gleichen Text bekommen, verzichte ich auf AreaView kommt er vielleicht früher sonst vermutlich nicht im ersten Halbjahr ;(.

    Bitte warten heißt es wieder.

    Jetzt fahre ich auch noch leider weiter meinen Ibiza bis ich ihn Inzahlung gebe für den Enyaq.

    Die Wallbox setzt schon Staub an.

    Scheinbar wird es nichts mit Enyaq zum Geburtstag (März)

    oder Enyaq zur Hochzeit (Juli)

    Oder Enyaq zum Schlüpftag des ersten Nachwuchses (August)

    Dafür habe ich eigentlich den Enyaq bestellt.

    Wird es ein Weihnachtsgeschenk :/

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • Grundsätzlich entsteht mir aber ein Schaden von 3000€ den Skoda durch die Lieferverzögerungen zu verschulden hat. Im Zweifel würde ich das Mal mit meinem Anwalt besprechen.


    Höhere Gewalt zieht hier nicht.

    Ich sehe das auch so, dass hier anwaltlicher Rat nicht schaden kann. Ich werde das im Zweifel genauso machen.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Ich kann mir aber jetzt auch nicht vorstellen dass sie ein Auto noch ein halbes Jahr rumstehen und jetzt schon bauen weil das Teil fehlt. Meiner hat auch 360 Grad Kamera Und der wurde vorletzten Freitag angefangen zu bauen. Habe aber noch kein Feedback von meinem Händler ob der jetzt fertig oder im Banking ist.

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Oder Enyaq zum Schlüpftag des ersten Nachwuchses (August)

    Dafür habe ich eigentlich den Enyaq bestellt.

    Wird es ein Weihnachtsgeschenk :/

    Naja, Nachwuchs kann man ja notfalls öfter in Produktion geben, die Lieferzeit liegt regelmäßig bei 40 Wochen. Dann kann man Wetten abschließen, was eher da ist.:D

    Und nach Weihnachten ist vor Weihnachten, Weihnachten ist jedes Jahr und wie der Kaiser zu sagen pflegte: Ja is denn scho Weihnachten...

    Und spätestens bis zum Abitur (oder Matura wie das bei Euch ja heißt) des Nachwuchses hat´s bestimmt irgendwann auch mit ´nem Enyaq geklappt.

  • Grundsätzlich entsteht mir aber ein Schaden von 3000€ den Skoda durch die Lieferverzögerungen zu verschulden hat. Im Zweifel würde ich das Mal mit meinem Anwalt besprechen.


    Höhere Gewalt zieht hier nicht.

    Ich wünschte mir auch, dass Skoda für einen möglichen Schaden aufkommt; glaube aber nicht daran.
    Da wird schon irgendwas in den Verträgen stehen, womit die aus der Nummer raus sind.

    Und wenn, mein Vater hatte privat VW wegen des D-Skandals auf Rücknahme des Autos verklagt.
    Der ganze Quatsch hat über 2 Jahre gedauert, bis er Recht und sein Geld bekam.
    Und da war - auch durch frühere Urteile - relativ klar, das VW verlieren wird...


    Skoda wird das wohl genauso versuchen in die Länge zu ziehen und dann habt man ggf. ein "altes" Auto vor dem Haus stehen.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich werde auch Schwierigeiten bekommen, wenn der Wagen nicht dieses Jahr kommt.

    Mein Chef hat schon angedeutet, das er keine Lust hat, plötzlich eingeplante 3000€ zu verlieren.

    Aber das ist ein anderes Thema... 8)

  • Ich sehe das auch so, dass hier anwaltlicher Rat nicht schaden kann. Ich werde das im Zweifel genauso machen.

    Könnt ja gerne berichten, was euer Anwalt so empfiehlt. Wenn mein LT v. prognostizierten August 22 nach 23 rutscht, wäre ich ebenfalls betroffen. Ich habe halt mit der vollen Förderung gerechnet und beim Bestellvorgang ist mir seitens des ? nichts gegenteiliges gesagt worden.

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)