Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Oha! =O
    Ich habe drei Wochen nach dir bestellt und fahre bereits 9,5 Monate mit dem Enyaq durch die Gegend....

    Mein Zieltermin war damals Dezember 21

    Konnte ja keine Ahnen, dass die bei Skoda so verkacken

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Mein Zieltermin war damals Dezember 21

    So lautete mein ULT auch. Als ich mich dann im April 21 erkundigt habe, ob man den Produktionstermin bereits festgelegt hat, bekam ich ein schelmisches "Ja" von meinem Verkäufer. "Ihr Enyaq wurde vorgestern produziert und befindet sich bereits im Zulauf. In ca. 3-4 Wochen können Sie das Auto abholen. Sollen wir Ihren 5er in Zahlung nehmen?"

    Zwei Wochen später stand er dann auf dem Hof des Händlers und wurde nochmals eine Woche später zugelassen und übergeben.


    Ich drücke dir intensiv die Daumen, dass das Warten bald vorbei ist und du Freude am Stromern hast!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So lautete mein ULT auch. Als ich mich dann im April 21 erkundigt habe, ob man den Produktionstermin bereits festgelegt hat, bekam ich ein schelmisches "Ja" von meinem Verkäufer. "Ihr Enyaq wurde vorgestern produziert und befindet sich bereits im Zulauf. In ca. 3-4 Wochen können Sie das Auto abholen. Sollen wir Ihren 5er in Zahlung nehmen?"

    Zwei Wochen später stand er dann auf dem Hof des Händlers und wurde nochmals eine Woche später zugelassen und übergeben.


    Ich drücke dir intensiv die Daumen, dass das Warten bald vorbei ist und du Freude am Stromern hast!

    Ich wollte ihn aber erst im Dezember, weil das Leasing des Karoq bis Ende Januar 22 lief.

    Da hieß es noch , ja locker, gar kein Problem , bla, bla, blubberbläh...


    Der Rest ist Geschichte

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Ja, ich wundere mich auch, dass Ausstattungen, bzw. Technik, die jahrelang wunderbar im Kodiaq funktionieren nicht gleich von Beginn an im Enyaq zu haben sind (z.B das Äquivalent zum Parken 3.0). Aber wahrscheinlich mussten diese Bauteile noch effizienter werden, damit Kunde nicht merkt, dass der Einsatz der Techniken Reichweite kostet. Beim Diesel oder Benziner guckt man da ja nicht so genau, woran es liegt, dass der eine oder andere Kilometer Reichweite nicht vorhanden ist. Naja in meinem Fall kann ich den wunderbaren Kodiaq so lange weiterfahren, wie der Enyaq nicht geliefert wir.

    IV 80, Brillant-Silber Metallic, 19" Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Lounge, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarnanlage, Seitenairbags hinten, Klima+, Family BASIC, Fahrassistenz+, Infotainment BASIC, Sitzkomfort+, Convenience+, Drive SPORT+, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken+, Erhöhte Batterieladeleistung, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" FirmenFz. Best. 17.08.21 UVLT: Q1/22 Mitte Mai/22 Lieferung Oktober '22

  • Ja, ich wundere mich auch, dass Ausstattungen, bzw. Technik, die jahrelang wunderbar im Kodiaq funktionieren nicht gleich von Beginn an im Enyaq zu haben sind (z.B das Äquivalent zum Parken 3.0). Aber wahrscheinlich mussten diese Bauteile noch effizienter werden, damit Kunde nicht merkt, dass der Einsatz der Techniken Reichweite kostet. Beim Diesel oder Benziner guckt man da ja nicht so genau, woran es liegt, dass der eine oder andere Kilometer Reichweite nicht vorhanden ist. Naja in meinem Fall kann ich den wunderbaren Kodiaq so lange weiterfahren, wie der Enyaq nicht geliefert wir.

    Ich glaube das hat eher ws mit der Implementierung in die neue software zutun, das was ID3 id4 Enyaq usw jetzt ahben gab es ja vorher nicht und wird jetzt stück für stück implementiert.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich glaube das hat eher ws mit der Implementierung in die neue software zutun, das was ID3 id4 Enyaq usw jetzt ahben gab es ja vorher nicht und wird jetzt stück für stück implementiert.

    Das habe ich jetzt nicht verstanden. Was außer der Art des Antriebs gabs/gibt es beim Kodiaq 2017 nicht? Sag nicht: ein leuchtender Kühlergrill...

    IV 80, Brillant-Silber Metallic, 19" Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Lounge, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarnanlage, Seitenairbags hinten, Klima+, Family BASIC, Fahrassistenz+, Infotainment BASIC, Sitzkomfort+, Convenience+, Drive SPORT+, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken+, Erhöhte Batterieladeleistung, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" FirmenFz. Best. 17.08.21 UVLT: Q1/22 Mitte Mai/22 Lieferung Oktober '22

  • hhblader


    vielleicht weil die MEB Software von Grund auf neue konzipiert wurde und daher bekannte Funktionen erst nach und nach eingegliedert werden?

  • Oberleinsiedler das ist vorstellbar aber nicht nachvollziehbar, da auch in dem Kodiaq alles über Software gesteuert wird. Die Schnittstellen zur Hardware verändern sich nicht wesentlich vom Kodiaq zum Enyaq und auch der Kommunikationsbus ist standardisiert. Es geht um Effizienzsteigerung. Effizienz der Hardware und Effizienz der Marge. Skoda kann das gar nicht verlernt haben, wie ein selbstparkendes Auto herzustellen ist, das müssen sie auch gar nicht verlernen können, weil die das als System einkaufen oder fertigen lassen. Es fehlt halt an der Effizienz, entweder auf der Margenseite oder auf der Energieverbrauchsseite.

    IV 80, Brillant-Silber Metallic, 19" Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Lounge, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarnanlage, Seitenairbags hinten, Klima+, Family BASIC, Fahrassistenz+, Infotainment BASIC, Sitzkomfort+, Convenience+, Drive SPORT+, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken+, Erhöhte Batterieladeleistung, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" FirmenFz. Best. 17.08.21 UVLT: Q1/22 Mitte Mai/22 Lieferung Oktober '22

  • Diverse Zuliefererwerke in der Ukraine arbeiten seit gestern nachvollziehbar nicht mehr. Schaeffler, Continental und Leoni wurden heute im öffentlich, rechtlichen Radio genannt. Leoni zumindest baut dort Kabelbäume für VW.

    IV 80, Brillant-Silber Metallic, 19" Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Lounge, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarnanlage, Seitenairbags hinten, Klima+, Family BASIC, Fahrassistenz+, Infotainment BASIC, Sitzkomfort+, Convenience+, Drive SPORT+, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken+, Erhöhte Batterieladeleistung, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" FirmenFz. Best. 17.08.21 UVLT: Q1/22 Mitte Mai/22 Lieferung Oktober '22

  • aber nicht nachvollziehbar, da auch in dem Kodiaq alles über Software gesteuert wird.

    Es ist aber so - auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst. Der MEB hat eine komoplett neue Softwarearchitektur. Daher kann man kein Columbus-Navi und sonstigen Kram aus den Verbrennermodellen benutzen. Alles muss komplett neu implementiert werden. Wozu man bei den Verbrennern 20 Jahre Zeit hatte, muss bei MEB in 5 Jahren funktionieren. Das ist eine echte Herausforderung.
    Da die Zeit drängte, ging man eben auf den Markt, bevor die Software komplett zu Ende entwickelt war. Ist aber nun wirklich ein alter Hut und seit 2 Jahren bekannt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)