Auch wenn wir hier im Wartesaal sitzen, vielleicht ist der folgende Tipp für den ein oder anderen interessant:
Ich bin Grenzgänger Richtung Luxembourg und dort sind gerade die sogenannten Autowochen. Während dieser wird glaub ich 30 % des kompletten Jahresumsatzes gemacht und man kann das ein oder andere Schnäppchen machen. Was den Enyaq angeht, hier war ein Arbeitskollege in LUX bei einem Skodhändler und der hatte anscheinend einige Vorläufer die innerhalb von 3 Monaten verfügbar wären. Das mit den Vorläufern kann ich schon nachvollziehen denn viele Authäuser in LUX machen das für die Autowochen so. Mein Kollege ist nun angefixt von einem 80x .. ach ja .. einen Verbrenner haben die ebenfalls noch mitgehen lassen und gekauft
Was das Thema Bafa angeht, so haben die die Info das dies möglich sei.
Ich habe meine A-Klasse W177 vor 3 Jahren ebenfalls in LUX gekauft und das war letztendlich kein so großer Aufwand wie man denkt, auch die Überführung war relaxt. Im Vergleich zu Deutschland habe ich einige Prozente mehr bekommen damals, man muss halt nur wissen das da andere Pakete usw sind.