Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Und es hat sich wieder mal bewahrheitet. Auch Händler kennen nicht unbedingt die Regeln des Skoda Würfelspiels. Gerade kam ein Anruf von unserem Freundlichen: Unsere blaue Elise hat gestern das Werk verlassen. Somit ist die Aussage Februar / März von Skoda Deutschland treffend und auch der ULT, der uns bei unserer Bestellung mit 02/22 angegeben wurde passt ziemlich gut. Unser Freundlicher rechnet mit 2 bis 3 Wochen für den Transport - we will see. Ich freue mich jedenfalls, dass es gute Neuigkeiten gibt. Mal sehen, wie lange der Transport dauert.

    Bei mir Aussage von Skoda: am 17.2. im Zentrallager. Liefertermin 6.3. Und dann noch nicht mal ne FIN. Würfelspiel ist nicht der richtige Ausdruck - schließlich hat ein Würfel nur 6 Seiten. Hier sind es mindestens 100...

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Bei mir Aussage von Skoda: am 17.2. im Zentrallager. Liefertermin 6.3. Und dann noch nicht mal ne FIN. Würfelspiel ist nicht der richtige Ausdruck - schließlich hat ein Würfel nur 6 Seiten. Hier sind es mindestens 100...

    Schon mal was von Pen&Paper Rollenspielen gehört? Für eine Zahl zwischen 1-100 werden 2 W10 verwendet :P

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Bei mir Aussage von Skoda: am 17.2. im Zentrallager. Liefertermin 6.3. Und dann noch nicht mal ne FIN. Würfelspiel ist nicht der richtige Ausdruck - schließlich hat ein Würfel nur 6 Seiten. Hier sind es mindestens 100...

    Wofür brauche ich die FIN? Mir reicht die Aussage vom Händler. Und bei uns ist es tatsächlich nur ein Würfelspiel. Irgendwann hieß es Produktionswoche KW 6/22. Auch das scheint zu passen, da er gestern raus ging. FIN ist für mich erst interessant, wenn wir den Wagen haben und auf die sagenumwobene MySkoda App zugreifen können. Was ich jetzt tun werde, ist die BA runterladen, damit man sich langsam in das Thema einlesen kann.

  • Das ist ja wohl nicht sein System, sondern das offizielle Computersystem von Skoda. Und dieses System scheint tatsächlich merkwürdig zu sein.

    Ja, stimmt. Das merkwürdige ist nur, dass unterschiedliche 8) unterschiedliche Informationen aus diesem EINEN SKODA-System ziehen können ...? Vielleicht wäre da mal eine Schulung angesagt?

    Einmal editiert, zuletzt von PMW ()

  • Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Banking" und "Verzugsliste", oder steht das fast fertig produzierte Fahrzeug in beiden Fällen irgendwo mit fehlenden Teilen herum bis zur Fertigstellung?

    Ich bin mir nicht sicher - soviel ich bisher gelesen habe, bedeutet "Banking", dass die Produktion schon begonnen, aber wegen fehlender Teile unterbrochen wurde. "Verzugsliste" wäre dann, wenn wegen fehlender Teile (oder aus anderen Gründen) noch gar nicht mit der Produktion begonnen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von PMW ()

  • Servus zusammen


    mal nen kurzes Update meinerseits nach meinem Besuch beim Händler.

    Laut seinem System Produktion in KW 9 laut Nachfrage bei Skoda Österreich bestimmt nicht vor KW 16 da bis KW 9 anscheinend nur nicht fertige Autos abgearbeitet werden und erst dann wieder neue produziert werden sollten. ……


    Also Winterreifen werde ich so schnell wohl keine mehr benötigen wenn es so weiter geht. ?

    Das ist interessant, da es ja eigentlich nur "EIN" Skoda-System geben sollte. Warum sehen dann verschiedene Anwender unterschiedliche Daten? Berechtigungsthematik? Schulungsstand des Anwenders unzureichend?

  • So war heute beim Händler, mein Verkäufer hat Urlaub, der Kollege war sehr nett.
    Er hat den Fall in seinem System geöffnet und nachgesehen.

    Dort steht am 08.02. Produktionseinplanung. Produktionswoche KW40/2022.

    Also was auch immer Olga geschrieben hat scheint nicht zu stimmen.

    Er vermutet, entweder einen Übersetzungsfehler oder menschlichen Fehler, kann es sich aber auch nicht erklären.

    Seine Aussage, das wenn ich die Auftragsbestätigung mit Kommisionsnummer erhalte, dann ist das Fahrzeug auch beim Hersteller bestellt, klingt zumindest logisch.

    Nun ja, hoffen wir mal, dass das alles so stimmt und bis KW40/22 die Produktion normal läuft.

  • Gerade kam ein Anruf von unserem Freundlichen: Unsere blaue Elise hat gestern das Werk verlassen.

    Na dann herzlichen Glückwunsch ?.

    Damit seid ihr wohl noch früher dran als Langstreckenfahrer. Also bei dem Würfelspiel würd ich definitiv nichts wetten wollen ?.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9769 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)