Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Aber wenn man den 80er bestellt hat mit Parken Basic, bekommt man dann den PPE??

    das wurde hier so kommuniziert...

    Enyaq iV 80, bestellt am 06.12.2021, Lieferung unverbindlich 12/2022:

    Moonwhite, Suite Schwarz, 19“ Proteus Felge, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Klima Plus, Parken Plus, Licht und Sicht Basic, Drive Sport Basic, Infotainment Basic, Transport, Seitenairbags hinten, Panorama-Schiebedach, Wärmepumpe, AHK

  • Ich hab (keine) News von meinem Leasinggeber. "Aufgrund Chipmangel kann mir kein ULT genannt werden".

    Weiß jemand wie das bei sixt läuft. Können die direkt bestellen oder bestellen die uner Händler? Ich glaube ja fast, dass das Kontigent aufgebraucht ist :/

    Unser Sharan lief über Sixt, da war es so, dass Sixt das Auto von einem Händler gekauft hat und dann an mich geleast/vario-finanziert.

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • Das mühsamste ist halt einfach, dass man eigentlich keine Ahnung von irgendwas hat.

    Bei der Founders Edition (CH) ist ja eigentlich alles drinn. Also auch alles was Verzögerung bringen kann/wird. Unser Auto ist ja schon länger bestellt und hat auch schon mehrere Liefertermine, welche verschoben worden sind.

    Welche Komponenten das wirklich sind weiss man nicht, ob sie die FoundersEdition irgendwie speziell handeln auch nicht.

    Respektive doch Irgendwo in einem Screenshot hat man gelesen, sie müssen noch rausfinden wie das mit der Founders Edition läuft ;(:D, da es ja zur "Serienausstattung" gehört.

    [4H5] el. Kindersicherung hab ich da auch explizit gelistet. Muss ich da jetzt warten bis sie doch noch ein Steuergerät ausgraben
    weils bei der FE Serienmässig ist.

    Man kann sich halt so auf nix einstellen. Wahrscheinlich wenn ich mich um ein Abo oder ähnliches kümmere steht das Auto dann 3 Wochen später da - wenn ich nichts tu, wahrscheinlich nach den Sommerferien wo ich eins brauchen würde mit den 2 kleinen Knöpfen.


    Da nützen solche Aussagen wenig:

    das Auto ist im Februar für die Produktion eingeplant, wird aber nicht fertiggestellt

    ja ich weiss... alles mehrfach wiederholt :S:/

  • Hallo in die Runde


    Ich habe gehört, dass die Lieferzeit für den Enyaq aktuell bei 17 Monaten liegt... ?


    Kann das wirklich sein? Das wäre ja deutlich mehr als vergleichbare, andere E Autos. Ich habe meinen im August 2021 bestellt und frage mich gerade schon, wo das alles hinführt. 8 Monate warten naja, aber 17??

  • Hallo in die Runde


    Ich habe gehört, dass die Lieferzeit für den Enyaq aktuell bei 17 Monaten liegt... ?


    Kann das wirklich sein? Das wäre ja deutlich mehr als vergleichbare, andere E Autos. Ich habe meinen im August 2021 bestellt und frage mich gerade schon, wo das alles hinführt. 8 Monate warten naja, aber 17??

    Halte ich für unplausibel. Da Skoda nach Händler quotiert würde ich schätzen, dass sich die Lieferzeit immer im Rahmen halten wird, solange der Händler Quote hat und es keine Probleme mit der Lieferkette gibt. Letzteres kann man meiner Meinung nach nicht soweit voraussagen. Die Quote hingegen könnte durchaus ein Treiber für solche Lieferzeiten sein, diese kann aber nicht pauschal angegeben werden sondern unterscheidet sich von Händler zu Händler.


    17 Monate wurden glaube ich kürzlich in einem Ranking (von carwow?) genannt, die zugrundeliegende Datenqualität (zu kleine Stichprobe?) würde ich jedoch bezweifeln.


    Fakt ist, dass die Lieferzeit massiv streut. Hier im Wartesaal gibt es regelmäßig Leute die sich nach einer Lieferzeit von ca. einem halben Jahr verabschieden und andere die schon über ein Jahr warten.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Hallo in die Runde


    Ich habe gehört, dass die Lieferzeit für den Enyaq aktuell bei 17 Monaten liegt... ?


    Kann das wirklich sein? Das wäre ja deutlich mehr als vergleichbare, andere E Autos. Ich habe meinen im August 2021 bestellt und frage mich gerade schon, wo das alles hinführt. 8 Monate warten naja, aber 17??

    Also mein Händler, er ist kein kleiner.... hat seine komplette Quote für 2022 schon verkauft. Und das gilt nicht nur für den Enyaq.

    Die Stückzahlen für die Mercedes G-Klasse ist bis Mitte 2024 alles verkauft, Mercedes hat Bestellstopp....

    Ander Fahrzeuge haben auch mehr oder weniger lange Lieferfristen.


    Was ich speziell hier in diesem Thread schade findet.... kaum ein positives denken, stattdessen... ich hab einplanung für dann und dann... wird aber bestimmt Monate später.

    Das vermiest einem doch selber den Spaß! Freut euch doch einfach wenn er da ist. Ja, ich warte auch, Aber ich mache doch deswegen nicht alle Welt (Olga, Händler) verrückt durch tausende Nachfragen.

    Der Händler kanns nicht beeinflussen, Olga stört es nur bei Ihrer Arbeit, sofern es nicht eh ein Computerprogramm ist welches antwortet.

    Ich habe meinen Händler 3 Mal gefragt, seit Bestellung im Juni 2021. Jedesmal habe ich sofort freundlich Auskunft erhalten über den aktuellen Stand.

    Aktiv kam zwar auch nix, kann ich abe rmit leben. Ich wünsche uns allen ein gutes durchhalten bis zur Lieferung.

  • Da läuft auch der normale Enyaq. Werden also beie in einer Linie gefertigt

    und dahinter auch der Oktavia oder ein anderes Fahrzeug ;)

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Ich habe das mit den 17 Monaten bzw 74 Wochen hier gelesen... auf Instadrive

    Daraus würde ich erstmal nur ableiten, dass Instadrive diese Lieferzeit hat.


    Woher beziehen die denn ihre Autos? Gehen die Mitarbeiter in die örtlichen Autohäuser und kaufen dort die Quote weg? Oder treten sie gegenüber Skoda gar selbst als Händler auf, haben aber schon ihre Quote bis Q2/22 bestellt? Ich weiß es nicht. Ich denke aber, dass die gesammelten Daten von vielen Bestellern hier im Forum aussagekräftiger sind als eine Zahl einer Firma, die nicht nachvollzogen werden kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9769 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)