Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wenn sich mein Enyaq vom vsl. LT 08.22 nach 2023 verzögern sollte und dadurch die 3k Innovationsprämie wegfällt, besteht die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten? Also ich habe die 3k fest eingeplant.

    Wenn du das nicht in den Kaufvertrag hast aufnehmen lassen, Nein.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Wenn du das nicht in den Kaufvertrag hast aufnehmen lassen, Nein.

    Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es auf Kulanz trotzdem möglich sein wird. Es sei denn der Nachfrageeinbruch wäre durch das Wegfallen der Innovationsprämie zu hoch.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Ich warte seit 01/2021, ein bekannter von mir seit 12/2020.

    Gut gemeinter Rat von mir, such dir einen anderen Zeitvertreib. Du wirst nu wahnsinnig werden, wenn du glaubst eine Logik erkennen zu wollen. Das Auto kommt, wenn es kommt.

    Danke, werde versuchen mir den Rat zu Herzen zu nehmen. Erstmal muss ich mich diese Woche noch um das vom 8) angebotene Ersatzfahrzeug kümmern. Aber wenn ich mir vorstelle, ich sollte mich jetzt auf über ein Jahr Lieferzeit einstellen, geht mir doch das Meser in der Tasche auf :cursing:

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Ich hab ihr am 3.2. geschrieben. Vielleicht bekommst du ja dann heute eine Antwort ?

    Hatte am 21.01. geschrieben und am 09.02. ne Antwort bekommen, also nach 19 Tagen...

    Komischerweise zeitgleich mir der Info vom 8).

    Skoda Enyaq IV 80 - Firmenleasing - bestellt: 25.11.2020, unverbindlicher LT: 07/2021 10/2021 11/2021 12/2021 01/2022 , abheholt: 28.03.2022 :)

    Ausstattung: Quarz-Grau Graphit-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder, Wärmepumpe, 125 KW Ladung, AHK, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Intotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic, Convenience Basis, Transportpaket

  • Ich bin gerade etwas beunruhigt : habe vorhin auch eine Nachricht von Olga bekommen. Sie meinte, sie kann unter der von mir angegebenen Kommissionsnummer kein Fahrzeug finden. Die Nummer hatte ich vom ? erhalten. Ist das bei jemandem auch schon der Fall gewesen? Hab meinem ? ne Mail geschrieben und gefragt, ob er weiß, wo der Fehler liegt

    Mein ? hat mir mitgeteilt, dass die Kommissionsnummer korrekt ist. Er kann sich das nicht erklären und meinte, eventuell arbeiten die im Werk mit anderen Nummern. Das Fahrzeug sei ganz normal bestellt. Hört sich alles irgendwie komisch an oder? ?

  • Ich musste von der siebenstelligen Kommissionsnummer, die ich vom Händler bekommen hatte, die erste Ziffer streichen. Das hat Olga mir mitgeteilt, nachdem ich ihr die anderen Angaben vom Vertrag (Vertrags-Nr., Vertragsdatum, Name des Verkäufers etc.) gemailt hatte. Mit diesen Angaben konnte sie meinen Auftrag finden.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal eure Unterstützung.

    Ich habe am 25.01. meinen Händler (2 Monate nach Bestellung und ca. 6 Wochen nach Auftragsbestätigung) folgende E-mail gesendet:
    "

    Hallo Hr.XXX

    ich wollte nachfragen, ob es schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich meiner Bestellung 30.11.2021 gibt.
    Hatten Sie eigentlich überhaupt noch Kontingente für den Enyaq im letzten Jahr?

    "


    Folgende Antwort habe ich daraufhin bekommen:
    "

    zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch genug Kontingente..

    Aktuell ist eigentlich warten angesagt…

    Ich melde mich aber immer bei meinen Kunden, sobald es Neuigkeiten gibt.

    Schönen Abend und viele Grüße

    "


    Gestern habe ich OLGA angeschrieben mit meiner Kommisionsnummer (stand auf der Auftragsbestätigung) und heute folgende Antwort bekommen:

    "

    vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der Herstellung und Auslieferung Ihres neuen ŠKODA ENYAQ Fahrzeugs.

    Die Produktion Ihrer Wagens ist noch nicht eingeplant (die Autobestellung vom Händler wurde in das System erst am 8.2.2022 eingegeben). Leider ist die aktuelle Situation nicht günstig und die Produktionszeiten des ENYAQ Modells können tatsächlich deutlich länger als üblich sein, abhängig von der möglichen Verknappung bestimmter Produktionskomponenten. Gleichzeitig bestätigen wir, dass das Produktionswerk nicht in der Lage ist, den Zeitpunkt der Produktion auf der Ebene der Bestellungen für bestimmte Fahrzeuge anzugeben. Die Produktionsplanung basiert auf der Verfügbarkeit kritisch knapper Produktionskomponenten.

    Ihr Händler verwendet dieselbe Informationsquelle und steht Ihnen für alle Fragen rund um die Autobestellung gerne zur Verfügung. Der sollte als Ihr Geschäftspartner mit Ihnen in Kontakt bleiben, um Sie immer über den aktuellen Stand der Situation zu informieren. Wir unsererseits möchten Ihnen versichern, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun werden, damit Sie Ihr bestelltes Fahrzeug schnellstmöglich erhalten. Wir glauben, dass Sie trotz der Schwierigkeiten bei der Auslieferung des Fahrzeugs Ihre Gunst gegenüber der Marke ŠKODA aufrechterhalten werden.


    Mit freundlichen Grüßen aus Mladá Boleslav

    "


    Jetzt ist mein Blutdruck doch etwas in die Höhe gegangen. Heißt das, dass mein Händler erst am 08.02.2022 bei Skoda das Fahrzeug bestellt hat? Geht das mit Parken Plus überhaupt? Wer zahlt die Preissteigerung seit unterschrift des Kaufvertrags. ULT kann dann ja auch überhaupt nicht mehr stimmen, oder? Klingt die Antwort von Olga auch für euch nach einer Entschuldigung?

    Ich will eigentlich nicht stornieren, dann kriegt das Auto (teurer) jemand anderes, aber eigentlich will ich mit dem Händler auch kein Geschäft mehr machen (sollten sich meine Vermutungen bestätigen).

  • Mein ? hat mir mitgeteilt, dass die Kommissionsnummer korrekt ist. Er kann sich das nicht erklären und meinte, eventuell arbeiten die im Werk mit anderen Nummern. Das Fahrzeug sei ganz normal bestellt. Hört sich alles irgendwie komisch an oder? ?

    Kann nicht sein, den alle andere hier haben mit der Kom.Nr die Antwort erhalten

  • Ich habe versucht, die Bedienungsanleitung durch Eingabe der FIN runter zu laden. Aber da funzt nicht.


    Die BDA ist nur noch Browser-basiert und online - FIn braucht es nicht, es genügt, das Modell auszuwählen (5 Zeilen runterscrollen): https://manual.skoda-auto.com/107/de-DE/Models

    Produktionsdatum, Markt und Sprache eingeben...

    Bei Auslieferung mit dem Auto gibts das dann noch als Heftchen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9769 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)