Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo, wisst ihr wann man bezahlen muss? Ich habe mein Enyaq finanziert mit Anzahlung. Bestellt vor 2 Wochen. Wann ist die Anzahlung fällig? Mfg ?

    Da Du hast den Vertrag mit deinem Händler gemacht hast und da die Verträge von Händler zu Händler unterscheiden können, kann nur dein Händler das beantworten. Ich musste beispielsweise keine Anzahlung leisten.

  • wäre bei mir möglich, allerdings dann mit den neuen Preisen die sich nach meiner Bestellung geändert haben, was das Auto teurer für mich machen würde

    das ist quatsch, also ich konnte bis jetzt bei jedem auto Sachen Nachvertragsunterzeichnung nachbestellen, die es bei Vertragsabschluss noch nicht gab oder ich vergessen hatte. war immer problemlos möglich ohne neuen preis nur den extra Aufpreis musste ich bezahlen das wars.

    Da hat dein Händler wohl keine lust 1x zu telefonieren

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Guten Morgen zusammen,


    wenn man sich die Tabelle mit Bestellungen und Auslieferungen ansieht, fällt auf, dass in der Bestellwoche vom 30. 6. bis 5. 7. 2021 eine Auslieferungslücke klafft. Davor bestellte Fahrzeuge wurden zumindest zum Teil ausgeliefert, danach bestellte auch. Könnte das mit dem Quartalswechsel zu tun haben?

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • wieso willst du ne wallbox wenn du ne 16A CEE hast? Willste ne Wallbox mir DC Ladung oder wie?

    Dafür gibt es doch viele Gründe:


    - Fester Ladepunkt mit festem Kabel, man muss nichts wegräumen


    - Finanzamtkonformes Laden mit MID-Zähler und Zugriffkontrolle


    - automatisiertes PV-Überschussladen


    - [...]

  • wenn man sich die Tabelle mit Bestellungen und Auslieferungen ansieht, fällt auf, dass in der Bestellwoche vom 30. 6. bis 5. 7. 2021 eine Auslieferungslücke klafft. Davor bestellte Fahrzeuge wurden zumindest zum Teil ausgeliefert, danach bestellte auch. Könnte das mit dem Quartalswechsel zu tun haben?

    Ich nehme eher an, dass du die Auflistung zu ernst nimmst.

    Sie stellt aber nur einen kleinen Einblick in das Gesamtkonvolut dar. Wir bewegen uns hier imForum und somit auch die Liste hauptsächlich im DACH-Raum, aber selbst für diese Region decken wir nur einen Bruchteil der Besteller ab.

    Unter dieser Annahme aufgrund von ca. 10 noch nicht geliefert Enyaq in Reihe von einer Systematik auszugehen, halte ich für gewagt.

  • Da liegst du Falsch:

    Die 6000€ setzen sich aus 3000€ Umweltbonus und 3000€ Innovationsprämie zusammen.

    Der Herstelleranteil gehört mit zur Umweltbonus Förderung ist aber extra.

    Wenn sich mein Enyaq vom vsl. LT 08.22 nach 2023 verzögern sollte und dadurch die 3k Innovationsprämie wegfällt, besteht die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten? Also ich habe die 3k fest eingeplant.

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • Da magst du recht haben, es war ja auch nur eine Vermutung. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass dieses Forum recht repräsentativ für die Gesamtheit aller Besteller ist (zumindest in DACH, wie du richtig feststellst). Ich versuche nur, mir die Wartezeit zu vertreiben und in dem ganzen Chaos irgendeine Systematik zu erkennen:rolleyes:

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Wenn sich mein Enyaq vom vsl. LT 08.22 nach 2023 verzögern sollte und dadurch die 3k Innovationsprämie wegfällt, besteht die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten? Also ich habe die 3k fest eingeplant.

    Das hängt von dem Vertrag mit Deinem Händler ab, würde ich sagen. Wenn da nichts in dieser Richtung steht...

  • Schnappszahl 8oScreenshot_20220210_093536.jpg


    Edit: Und die 10.000 auch noch :love:

  • Ich versuche nur, mir die Wartezeit zu vertreiben und in dem ganzen Chaos irgendeine Systematik zu erkennen:rolleyes:

    Ich warte seit 01/2021, ein bekannter von mir seit 12/2020.

    Gut gemeinter Rat von mir, such dir einen anderen Zeitvertreib. Du wirst nu wahnsinnig werden, wenn du glaubst eine Logik erkennen zu wollen. Das Auto kommt, wenn es kommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9769 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)