Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Sind die Tschechen eigentlich drauf wie die Österreicher mit Ihren akademischen Titeln? Olga unterscrheibt mit Mgr. (=Magister)

    Ich würde das eher als "Manager" deuten.

  • Wüsste mal gerne wie das mit dem "Parking" funktioniert.

    Du meinst das Banking?


    Jedes Auto hat eine Nummer. Und dann funktioniert es im Prinzip wie hier:


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  • Ich bin zwar kein Ingenieur, aber ich würde halt die Autos hinten wieder rückwärts wegfahren. So kommen auch die wieder zuerst dran, die da zuerst abgestellt wurden.

    Würde man normalerweise so machen. So was wie eine Wellenform (Fahrschneise), die sich immer wieder von rechts nach links bewegt...



  • Wüsste mal gerne wie das mit dem "Parking" funktioniert.


    Angenommen im Parking stehen z. B. 50 x 50 betreffende Auto´s in Reih und Glied auf dem "Parkplatz". Meiner - aufgrund der sich immer weiter anstauenden neuen Auto´s - mittendrin, bzw. auf einem immer weiter nach hinten rückenden Parkplatz. Gehen die tatsächlich hin und parken die 25-30 Autos vor meinem aus der Reihe aus, um an meinen (im Mai 2021 bestellten) zu kommen? Das wäre ja dann eine Art FiFo. Oder nehmen die der Bequemlichkeit halber doch wieder den, der gerade vorne steht, der vielleicht im Dezember bestellt wurde (LiFo)?

    Ich würde vermuten, dass viele Autos aus den gleichen Gründen ins Banking gehen, beispielsweise wegen fehlender Steuergeräte fürs Parken Plus. Irgendwann wird eine ordentliche Ladung der Teile abgeliefert, woraufhin dann gleich ein ganzer Schwung Fahrzeuge nachgerüstet werden kann. Diese werden vermutlich innerhalb eines engen Zeitfensters abgeholt und dann am Werk oder bei der Werkstatt etwas flexibler geparkt um sie nach System abarbeiten zu können. Bei Nacharbeiten kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass es zwar theoretisch ein System gibt, die Servicetechniker das aber eher selbst nochmal „optimieren“ und die Aufträge nicht nach FIFO abarbeiten, sondern erstmal schauen welche Fahrzeuge am leichtesten zu erreichen sind.


    Wie gesagt, eine Mutmaßung ohne irgendwelche Fakten zu kennen.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • lt. meinem Freundlichen hat er eine schriftliche Aussage von Skoda bekommen, das SPÄTESTENS bis Ende Februar das Problem mit den Parksensoren

    behoben sein soll.

    Mein Enyaq hat immerhin schon eine FIN und wartet ebenfalls auf Sensoren... Der Händler ist zuversichtlich das ich etwa Mitte März mit dem Wagen rechnen kann.

    Wenn ich überlege, gar nicht so weit weg von ULT 02/22


    Das kann ich bestätigen. Der Skoda-Verkaufsleiter bei uns (ist unser Nachbar) hat mir gestern das selbe bestätigt, die Problematik mit den Parksensoren soll

    bis Ende Februar behoben sein.

    Auch nochmal bestätigt das nicht ohne Navi geliefert wird, kommt kostenlos also rein.


    Stand gestern meinte er sieht nach Juni aus, Bestellt Ende 10/2021.

    IV 60 Grafit Grau

    Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021 - Auslieferung 03.11.2022

    Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D

    PV 8,51KWp - Fronius Symo + Fronius Wattpilot

  • Bei Nacharbeiten kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass es zwar theoretisch ein System gibt, die Servicetechniker das aber eher selbst nochmal „optimieren“ und die Aufträge nicht nach FIFO abarbeiten, sondern erstmal schauen welche Fahrzeuge am leichtesten zu erreichen

    Ich glaube, dass das eher unterbunden wird.

    Da hängt eine Logistikkette dran. Die Transporte der autos müssen auf einander abgestimmt werden. Die Züge und Lkws sind nich beliebig flexibel.

    Ich beneide die Logistiker nicht! Erst kaum was zu tun und dann alles auf einmal...



  • Dafür mußt Du die Leasingrate aus dem Privatsäckel bezahlen.


    Ein BEV als Dienstwagen ist wohl aktuell die günstigste Möglichkeit Auto zu fahren. Mein aktueller PHEV mit 0,5% Versteuerung kostet mich aktuell noch 115 € an Steuern nach Abzug der 10 € Ladepauschale. Der Enyaq wird mich nach Abzug von 30 € Ladepauschale bei 0,25% Versteuerung noch knapp 50 € Steuern im Monat kosten.

    Das stimmt. Es nutzt mir aber nix, wenn ich mehr als 12 Monate weiterhin ein 60k Auto mit 1% versteuern muss, vor allem wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte einen nahtlosen Anschluss zu schaffen. Daher nehme ich jetzt erstmal das Geld mit. Mit dem Enyaq im Privatleasing spare ich ggü. meiner aktuellen Situation mit o.g. Auto, wenn er denn dann da ist. Klar, wenn ich dann zum späteren Zeitpunkt den Enyaq als Dienstwagen nehme, spare ich noch mehr, aber bei mir spielten noch andere Faktoren mit, die für mich gegen einen neuen Dienstwagen sprachen (Diskussionen mit der Geschäftsführung, Höhe der Leasingrate auf Grund von Sonderausstattung, Art & Aussehen des Fahrzeuges, etc.). So kann ich wenigstens selber entscheiden, was ich nehme und mir kann keiner reinreden.

  • Also darf ich meinem jetzigen Auto noch neue Reifen und die nächste Inspektion spendieren.

    Betrifft mich auch da bei meinem Ende März das Pickerl abläuft und somit eine Inspektion fällig wird.

    Hab meinem Händler jetzt auf Verzugsschaden hingewiesen und das sie die Kosten dafür übernehmen müssen.

    Bin auf die Antwort gespannt.


    Steht dem Käufer dem Grunde nach ein Anspruch auf Ersatz des Verzugsschadens zu, ist ferner erforderlich, dass dem Käufer durch die verzögerte Lieferung des bestellten Neuwagens nachweislich ein Schaden entstanden ist. Ein Anspruch auf Ersatz des Nutzungsausfallschadens dürfte z.B. ausscheiden, solange der Käufer sein Altfahrzeug noch nutzen kann. Demgegenüber könnten aber beispielsweise die Kosten für eine durch die Lieferverzögerung notwendig gewordene neue HU/AU des Altfahrzeugs, dessen Neubereifung oder ähnliche Investitionen in das Altfahrzeug ersatzfähig sein, da sie bei vertragsgemäßer Lieferung nicht angefallen wären.

  • Schon, nur gilt deutsches Recht nicht in Österreich, alos für dich nicht relevant - oder verstehe ich da etwas falsch

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