Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Eines vorab, auch mich ärgert natürlich die Situation, dass keine definitiven Aussagen bzgl. Fertigungs-/ Montage- und Lieferzeiten getroffen werden aber wir sollten/müssen uns bewusst machen, dass sämtliche Termine, die als unverbindlich bestätigt wurden, keine Frist im Sinne der Möglichkeit der Inverzugsetzung des Verkäufers darstellt.

    kurz und knapp: unverbindlicher Liefertermin = wünsch dir was --> sei glücklich wenn es so ist --> aber verlassen kannst du dich nicht!


    Einzig diejenigen, die einen verbindlichen Termin (im besten Falle schriftlich, des Nachweises wegen) erhalten haben, können den Verkäufer rügen --> Glück gehabt ....aber wenn der Verkäufer sich auf die Unmöglichkeit der Lieferung bezieht, dann wird die Luft dünn und im Zweifel bleibt nur der nachweisliche Schaden nebst aller dazu notwendigen Schritte.

    ... Ganz ehrlich und mein Rat ... auf Schadensersatz abzustellen macht im Grunde keinen Sinn, zumindest gilt es zu berücksichtigen, dass bis der SE tatsächlich zugesprochen wird wahrscheinlich das Auto auch geliefert worden wäre.


    Ich empfehle eine gute Flasche Wein und Entspannung, wie bereits geschrieben --> mit einem Herzinfarkt erfährt man keinen Spaß am Enyaq :)


    Bleibt gesund und gelassen ... 8)

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Ich empfehle eine gute Flasche Wein und Entspannung, wie bereits geschrieben --> mit einem Herzinfarkt erfährt man keinen Spaß am Enyaq :)


    Bleibt gesund und gelassen ... 8)

    Ich bin jetzt bei meiner fünften Kiste Wein, aber so macht das Warten mehr Spaß. ^^

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Eines vorab, auch mich ärgert natürlich die Situation, dass keine definitiven Aussagen bzgl. Fertigungs-/ Montage- und Lieferzeiten getroffen werden aber wir sollten/müssen uns bewusst machen, dass sämtliche Termine, die als unverbindlich bestätigt wurden, keine Frist im Sinne der Möglichkeit der Inverzugsetzung des Verkäufers darstellt.

    kurz und knapp: unverbindlicher Liefertermin = wünsch dir was --> sei glücklich wenn es so ist --> aber verlassen kannst du dich nicht!

    Das stimmt doch so gar nicht und wurde hier im Forum vor einiger Zeit diskutiert. Aber durch die neuen Mitglieder poppen hier immer wieder die gleichen Themen und Aussagen auf.


    6 Wochen nach dem ULT kann man den Händler in Verzug setzten und muss allerdings eine Nachfrist von 2 Wochen einräumen.

    Anschließend könnte man verschiedenen Recht geltend machen.


    Voraussetzungen das im Vertrag mit dem Händler ein ULT genannt wurde.


    https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/

    https://www.adac.de/rund-ums-f…nkauf/halbleiter-engpass/


    Das nur als Beispiel ... es gibt weitere Seiten mit Informationen im Netz.

  • Ich bin jetzt bei meiner fünften Kiste Wein, aber so macht das Warten mehr Spaß. ^^

    ...herrlich :)


    Ich vertrete eh die Auffassung, dass alle Wartenden (auch bei telefonischen Warteschleifen - wie z.B. bei der Telekom :-)) zunächst erstmal alle miteinander verbunden werden. Das hebt die Moral der Wartenden - bereichert alle und wahrscheinlich lösen die meisten Wartenden das Problem untereinander, was die Ressourcen dessen schont, der sich eigentlich dem Problem annehmen sollte. :)


    ...hier hilft natürlich nur Wein und eventuell der Austausch über die Sorte der bevorzugten Rebe :S

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • ...splendid:)


    I am of the opinion that all those waiting (including telephone queues - such as at Telekom :-)) should first be connected to each other. This raises the morale of those waiting - enriches everyone and probably most of those waiting solve the problem among themselves, which saves the resources of those who should actually take care of the problem.:)


    ...here, of course, only wine and possibly the exchange about the variety of the preferred vine helps:S

    Ich war gespannt darauf, wie Sie vorschlagen würden, dass wir das Problem selbst lösen, indem wir eine Garage mieten und die Autos bauen. 8)

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • 6 Wochen nach dem ULT kann man den Händler in Verzug setzten und muss allerdings eine Nachfrist von 2 Wochen einräumen.

    Sollte man evtl. auch so machen.

    Nach Überschreitung des mir genannten Liefertermins habe ich den Händler entsprechend der Skoda-Vertragsbedingungen zur Lieferung aufgefordert = in Verzug gesetzt.

    Das war an einem Freitag. Komischerweise am Dienstag darauf wurde mir vom AH bestätigt: "Ihr Enyaq hat heute das Werk verlassen und ist auf dem Weg zu uns".

    Zufall?

  • Kommt vom Händler, wenn Skoda eine vergeben hat.

    Ok und wenn ich die FIN erhalten habe. Dann ist sicher auch Essig mit nach ordern von Features oder?

    Zum einen hardere ich immer noch mit der WP und zum anderen würde ich gerne die Lieferzeit verzögern falls AreaView noch nicht verfügbar ist :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • ich habe mal die Olga angeschrieben und der Freundliche war auch schon gespannt, ob sie andere Infos hat wie er.
    Hier die Antwort von Olga.


    Sehr geehrter Herr ……,



    wir haben die Bestelldaten Ihres Fahrzeugs mit unserem Vertrieb überprüft, das Auto ist in die Produktion eingeplant, hat aber leider noch nicht die Produktion aufgenommen. Ihr Verkäufer verwendet dieselbe Informationsquelle und sollte Sie über den aktuellen Status der Bestellung informieren.



    Wir danken Ihnen für Ihr bisheriges Verständnis und Ihre Geduld und freuen uns, Sie als weiteren zufriedenen ŠKODA Kunden begrüßen zu dürfen.



    Freundliche Grüße




    Mgr. OLGA KREJČÍ, Péče o zákazníka – Customer Center
    ŠKODA AUTO a.s., tř. Václava Klementa 869, Mladá Boleslav II, 293 01 Mladá Boleslav, Czech Republic


    SKS.service@skoda-auto.cz, www.skoda-auto.com

    Skoda ENYAQ IV80 Sportline, Race Blau Metallic, Bestellt 03.08.21, Bestellung geändert 21.09.21 geplanter Bau 12.12.21, gebaut 22.02.22, Übergabe 2.6.22.

    Ladeinfrastruktur: Wallbox pulsar plus, Photovoltaik 4,6 kW-peak, bereits realisiert

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9385 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)