Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Eine gute Nachricht für alle wartenden Neidhammel unter Euch ?, eine schlechte für mich:

Am Samstagvormittag unseren Enyaq abgeholt. Eine tolle 100 km Einführungsrunde bei strahlendem Sonnenscheins gedreht und am Abend noch mal 50 km problemlos zu einer privaten Einladung gefahren.

Gegen 23 Uhr wollten wir heimfahren. Und siehe da, Vorne ging nix mehr. Kein Licht, kein Blinker, kein TFL usw. Auf den ADAC warte ich immer noch.

Gegen 1.30 Uhr kam unser Schwiegersohn und hat uns vornewegfahrend heimgeleuchtet. War kein Spaß, in stockdunkler Nacht. Gottseidank war da kaum noch Verkehr.
    Nachher gehts sofort in die Werkstatt beim ?.

Fazit: wartet lieber noch gelassen auf ein wirklich fertiges und fehlerfreies Auto, als nach 24 Stunden schon wieder in die Werkstatt zu müssen.

Übrigens lohnt sich das Warten. Es ist ein absolut geiles, komfortables und wertiges Auto. Da rappelt nix. Und bei Tage kann ich mit meinem wenigstens noch fahren und die Heizung funktioniert auch, trotz diesem Totalausfall im Vorderwagen.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Hast Du schon kontrolliert ob er die 3.0 Software hat .. das halbe forum ist gespannt wer der erst sein wird :P

16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport

Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

• parken BASIC ist nicht Parken Plus PPC oder Parken Plus PPB

Das ist wohl wahr, aber denke die Parksensoren werden die Identischen sein, wie in Basic, Puls oder dem neuen Plus... in Kombination mit 360° wird es wohl nur noch schlimmer.

• Quattro Sehr gut, dass Du trotz Problemen eine Lanze für den Enyaq brichst.

Absolut. Ich bin zwar enttäuscht und auch leicht verärgert, dass dieses Missgeschick (zur Unzeit und mit begeisterten Freunden im Fonds) passiert ist, aber meine Freude über das Auto an sich wird dadurch nicht getrübt.
    Unsere mittlerweile ca. 200 gefahrenen km waren ein Träumchen und das Laden vom Dach hat richtig Spaß gemacht. Es ist ein erhebendes Gefühl, den Tankstellen, mit ihren überzogenen Preisen, jetzt den Stinkefinger zu zeigen. Nein nein, auf die Enya lasse ich nichts kommen.

Mit unserem Jeep Cherokee hatten wir ebensolches Pech, da sich auch gleich bei der ersten Tour ein Totwinkelsensor verabschiedet hatte. Danach hatten wir 6 problemlose glückliche Jahre,

ich hoffe nur, dass sich der Fehler schnell findet und das Auto nicht wochenlang in der Werkstatt bleiben muss. Das wäre der Super-Gau.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Absolut. Ich bin zwar enttäuscht und auch leicht verärgert, dass dieses Missgeschick (zur Unzeit und mit begeisterten Freunden im Fonds) passiert ist, aber meine Freude über das Auto an sich wird dadurch nicht getrübt.
    Unsere mittlerweile ca. 200 gefahrenen km waren ein Träumchen und das Laden vom Dach hat richtig Spaß gemacht. Es ist ein erhebendes Gefühl, den Tankstellen, mit ihren überzogenen Preisen, jetzt den Stinkefinger zu zeigen. Nein nein, auf die Enya lasse ich nichts kommen.

Mit unserem Jeep Cherokee hatten wir ebensolches Pech, da sich auch gleich bei der ersten Tour ein Totwinkelsensor verabschiedet hatte. Danach hatten wir 6 problemlose glückliche Jahre,

ich hoffe nur, dass sich der Fehler schnell findet und das Auto nicht wochenlang in der Werkstatt bleiben muss. Das wäre der Super-Gau.

Ich geb einen Tip ab: Canbuskabel oder Stromversorgung zum Scheinwerfer vom Marder durchgebissen ;)

• Das ist wohl wahr, aber denke die Parksensoren werden die Identischen sein, wie in Basic, Puls oder dem neuen Plus... in Kombination mit 360° wird es wohl nur noch schlimmer.

in dem Rundschreiben wurde explizit Parken plus erwähnt, kann ja eventuell daran hängen dass hier immer die 360° Kamera dabei ist und es hier ein Problem gibt Beziehungsweise doch andere Sensoren verwendet werden oder andere Steuergeräte

16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport

Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

Einmal editiert, zuletzt von troubadix2004 ()

• Hm, weiss nicht. Wenn ich mir ansehe wieviele Wallbox Förderanträge noch offen sind und wie viele gern eine haben würden und könnten. So richtig als gutes Beispiel taugt die Wallbox Förderung auch nicht - Zumal vergessen wurde sie mit der Anschaffung eines E-Autos innerhalb von XX Monaten zu koppeln.

Ansonsten sind ganz klar die Mindesthaltedauern zu gering und sollten dringend auf 12/24 Monate erhöht werden.

• Meinst du mit offen noch nicht abgerechnet? Ich hab vor über 2 Monaten den Auszahlungsantrag gestellt und bis heute noch nichts erhalten ;)

• in dem Rundschreiben wurde explizit Parken plus erwähnt, kann ja eventuell daran hängen dass hier immer die 360° Kamera dabei ist und es hier ein Problem gibt Beziehungsweise doch andere Sensoren verwendet werden oder andere Steuergeräte

in dem zweiten Screenshot wird der Grund für das Banking angesprochen, hier geht es dann nur noch um das Steuergerät für die Parksensoren, mag mich täuschen.

Sicher gibt es dann wohl noch weitere Themen um das Thema Parken Plus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)