Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Pakete an sich stören mich nicht, wenn es optional auch die Möglichkeit gibt, die Sachen einzeln zu ordern. Pakete haben durchaus Vorteile (monitär) und ich war selber oft genug Nutznießer dieser Politik. Wenn ich aber ein Paket nehmen muss, in dem z.B. 6 Zubehörposten gebündelt sind, ich aber davon nur 2 haben will/brauche, dann würde ich lieber die 2 Benötigten ohne den zusätzlichen Ballast ordern können, auch wenn die dann im Vergleich natürlich teurer sind. Aber es ist wie es ist und bereitet mir auch keine schlaflosen Nächte ;).

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Vielleicht wegen der Förderung:rolleyes:.

    Nutzt zwar nix aber wegen der bin ich ein bißchen beunruhigt.

    Die Förderung kann ja aber m.E. auch einfach plötzlich mitten im Juni weg sein (s. KfW für Enubau/Sanierung) =O

  • Na zum Glück ist deiner ohne Extras ?.


    Warum wird eigentlich immer der Schwachsinn verbreitet und warum gibt es noch Leute die denn Mist ohne etwas eigene Recherche verbreiten ?

    Nein , ich habe auch Extras. Den 4-Rad-Antrieb brauche ich. Und dann habe ich ein Plus-Paket, das eigentlich auch nicht notwendig wäre, mir aber einfach gefällt. Es geht mir auch gar nicht um schwarz oder weiß - also entweder ein "nackter" iV 50 (wenn's denn überhaupt ein Enyaq sein muss) oder ein iV80x Sportline mit allen Plus-Paketen - es gibt Zwischenstufen. Kann man denn hier nicht differenzieren? Es geht mir einfach um das generelle Bewusstsein für die Umwelt- und Klimathematik. Jede*r kann das für sich selbstverständlich individuell entscheiden - wir leben hier ja zum Glück in einem relativ freien Land. Und wenn ich mich an anderer Stelle etwas reduziere, dann kann ich auch bei Auto zuschlagen. Die Gesamtbilanz macht es einfach. Auslöser der Diskussion war auch die Erkenntnis, dass bei Halbleitermangel und Logistikproblemen natürlich die Autos mit Komplettausstattung am längsten in der Produktion brauchen, bis denn alle Teile mal zusammen sind....

  • Vielleicht wegen der Förderung:rolleyes:.

    Nutzt zwar nix aber wegen der bin ich ein bißchen beunruhigt.

    Klar, geht mir auch so... Aber ändert ja nix.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • der Akku wiegt je nach Modell nur 200-300kg

    Nope... der 82kWh Akku vom 80er wiegt knapp 490kg.


    Sagen wir anders: der 82kWh Akku vom ID.4 wiegt knapp 490kg. So zu sehen im Video von... wie heißt der Typ? "Munau"?


    Oder meintest Du, dass der kleine Akku "irgendwas zwischen 200 und 300kg" wiegt?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Je mehr ich hier lese, möchte ich nur noch das mein 80x dieses Jahr noch geliefert wird.September 21 bestellt. Mit Area View:thumbup:.Raus nehmen bringt ja auch keine Liefergarantie. Irgendwas fehlt bestimmt immer:rolleyes:

    Also ich hätte gerne, dass meiner noch dieses Halbjahr kommt. Bestellt Juni. Erster UVB Dezember 21.

    Werde morgen mal das Thema Area View angehen und schauen,was ich für ne Antwort erhalte. Ich finds nicht so unheimlich wichtig. Eher nice to have und nicht so teuer. Aber deswegen weitere Monate länger warten will ich eigentlich nicht. Und wenn ich gerade dabei bin Suite durch Lounge ersetzen. Lounge ging zum Bestellzeitpunt nicht mit HUD und hatte mich es später nicht getraut zu ändern wg ggf Verzögerung bei Bestelländerung.

    Enyaq IV 80 quarzgrau moon white, Firmenleasing, bestellt 19.06.21, unverb. LT Dez 21, Jan 22, auf unbest. Zeit verschoben, 23. Mai 22

    Ausstattung: 21'' Räder, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken PLUS, Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Elektrisches Panoramaschiebedach, AHK

  • Gutes Argument.


    Aber "Cell weight" ist nicht "Battery pack weight". Allein der Deckel des Packs wiegt 17kg, die Schrauben ca. 3kg. Der Rahmen, die Bodenplatte, die Aussteifungen und die armdicken Kupferkabel werden auch noch etwas auftragen.


    Ist letztlich doch auch egal. Die Karre wiegt über zwei Tonnen. Ob das Gewicht von Sitzpolster, vom Akku oder der Software kommt... spielt eigentlich keine Rolle.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ist letztlich doch auch egal. Die Karre wiegt über zwei Tonnen. Ob das Gewicht von Sitzpolster, vom Akku oder der Software kommt... spielt eigentlich keine Rolle.

    genau, es ging ja auch nur um die Aussage, das die 2,2 Tonnen nicht nur vom Akku kommen :)

  • Die Förderung kann ja aber m.E. auch einfach plötzlich mitten im Juni weg sein (s. KfW für Enubau/Sanierung) =O

    Ja, aber nur wenn das Budget verbraucht ist, wird aber nicht kommen, werden ja wegen der Lieferprobleme aller auch net genug zugelassen.

    Der Vergleich mit KFW ist Käse!
    Die KFW 50 Föderung wäre nur einen Monat später so oder so ausgelaufen.
    Das herzunehmen ist BILD Publizmus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)