Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also das mit Area View muss ich mal meinen Händler fragen . .sollte das wirklich so sein dass das Fahrzeug sich dadurch verschiebt, werde ich Ausschau nach einem Lagerfahrzeug halten sofern es möglich ist aus dem Leasingvertrag rauszukommen. Dann bin ich in dem Kontext aber auch offen für andere Hersteller / Alternativen.


    Weiß jemand wie es aussieht mit Vorfühwagen? Bekommt man da auch die 6000 Euro Förderung?

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

    Einmal editiert, zuletzt von troubadix2004 ()

  • Was hat der Händler mit der Bafa zu tun?
    Das ist doch meine Sache bzw mein Risiko, wenn es nicht klappt?!


    Der ADAC ist immerhin darauf aufmerksam geworden und setzt sich dafür ein, dass die Bafa nicht vom Zulassungsdatum, sondern vom Bestelldatum des Fahrzeugs abhängig ist.

    https://ecomento.de/2022/01/31…rderung-nicht-gefaehrden/

  • wenn du nen Vertrag zu einem bestimmten Preis abgeschlossen hast (unterschrieben und die Annahme mit ner Bestätigung von Skoda), ist der bindend. Was soll da dazwischen kommen?

    Völlig korrekt. Für die Prämie gilt außerdem meines Wissens der Bruttolistenpreis des Grundmodells, völlig egal welche Ausstattung du hast. Daher habe ich auch die höhere Händlerprämie bekommen. Das hatte mich nämlich gewundert und mir mein Händler so erklärt.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • OK, wenn das bei dir ein Dienstwagen ist, ist das mit der Versteuerung natürlich doof.. Bei mir ist es ein Privatkauf und kein Dienstwagen.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Weiß jemand wie es aussieht mit Vorfühwagen? Bekommt man da auch die 6000 Euro Förderung?

    ... das hängt davon ab, ob der Händler die Förderung schon in Anspruch genommen hat, oder nicht.


    Siehe hier: https://www.dat.de/bafa-foerde…campaign=bafa-gads-search

  • weiß jemand ob es geht, wenn ich meinen kleinen Leihwagen zurückgeb und dafür die 20€/Tag haben möchte um (mit Zuschauss) ein anderes Auto anzumieten ?

    Ich hatte mein Autohaus direkt danach gefragt und darauf angesprochen. Angeblich macht Skoda das nicht! Den Ersatzwagen kann ich nicht selbst irgendwo bei einem örtlichen Vermieter leihen. So war die Auskunft des ?. Jetzt bezahle ich bei ihm zu einem fast neuen ID 3 pro noch 170,-€ +Steuer zu. Das Auto hat der ? bei Euroleasing angemietet Ist für mich akzeptabel da ich so wieder mobil bin aber ich habe auch schon gelesen das es den Ersatzwagen manchmal kostenlos gibt. Scheint fast so als wenn das jedes Autohaus so macht wie es lustig ist.

    Bestellt am 21.07.2023, geplanter LT 1.Quartal 2024, Enyaq IV80, PLeas 36Monate, Graphit grau metallic, 20 Zoll,Plus Sportline, AHK, geplante Fertigung 24.KW, 26.KW, 31.KW, 33.KW :(. Ersatzwagen Skoda Kamiq ab 23.04.2024

  • halligalli135 : Das ist die Frage, ob Dein Termin bleibt, wenn viele Andere wegen AreaView nach hinten geschoben werden. Es kursiert da eine Händlermitteilung von Skoda, dass alle Bestellungen mit AreaView mindestens 3 Monate nach hinten geschoben werden.

    Das hätte tatsächlich eine schlechte, aber auch eine gute Seite. Wenn stattdessen die Autos ohne ParkenPlus produziert werden, wird es zumindest die freuen, die es nicht bestellt haben.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Ich hatte mein Autohaus direkt danach gefragt und darauf angesprochen. Angeblich macht Skoda das nicht! Den Ersatzwagen kann ich nicht selbst irgendwo bei einem örtlichen Vermieter leihen. So war die Auskunft des ?. Jetzt bezahle ich bei ihm zu einem fast neuen ID 3 pro noch 170,-€ +Steuer zu. Das Auto hat der ? bei Euroleasing angemietet Ist für mich akzeptabel da ich so wieder mobil bin aber ich habe auch schon gelesen das es den Ersatzwagen manchmal kostenlos gibt. Scheint fast so als wenn das jedes Autohaus so macht wie es lustig ist.

    Mir hatte mein Freundlicher gestern gesagt, auf das Leihauto angesprochen. Das mir eines ab dem 30.01.2023 zusteht, da Liefertermin 29.01.2023. Das Autohaus bekomme von Skoda 30€ p.T. den Rest müssen sie darauf legen. Mir entstehen keine Kosten.

    Mal sehen wenn es soweit ist, da dies nur eine mündliche Zusage war.

    Schönen Tag noch.

  • So nun kam heute die Hiobsbotschaft: Das Auto ist im Produktionsrückstand! Wie kann denn sowas bitte sein wenn es am 14.12.2020(!) bestellt wurde? Immerhin habe ich nun eine Kommissionsnummer, weiss aber nicht was ich damit tun soll :-x


    Weiss der Geier warum der Händler mir erzählt hat das das Auto gebaut wurde und jetzt die Überführung ansteht.

    Boah wie ich diese Undurchsichtigkeit hasse!

    Ich habe gestern mit der Kundenbetreuung von Skoda Deutschland gesprochen und Nachforschung verlangt da die Aussagen vom Händler bisher sich nicht mit dem jetzt aktuellen Status decken.
    Vermutung: Das Auto wurde nicht direkt bestellt als wir es bestellt haben sondern erst später. Wenn dem so ist wäre das ein dicker Hund!


    Bin gespannt wann ich von Skoda Rückmeldung bekomme.


    immerhin steigen die Chancen auf Software Version 3.0. ab werk ?

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Das hätte tatsächlich eine schlechte, aber auch eine gute Seite. Wenn stattdessen die Autos ohne ParkenPlus produziert werden, wird es zumindest die freuen, die es nicht bestellt haben.

    ... so wird es wohl sein.


    Aber diejenigen die es mitbestellt haben, werden wohl mit mindestens 3 Monaten Lieferverzögerung rechnen müssen. Das besagt zumindest ein Händlerrundschreiben aus der Schweiz, über das ich gestern im Net gestolpert bin (siehe Anhang). Ich werde nächste Woche mal meinen Verkäufer anmailen und nachfragen.ppc-2.jpeg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9596 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)