Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • weiß jemand ob es geht, wenn ich meinen kleinen Leihwagen zurückgeb und dafür die 20€/Tag haben möchte um (mit Zuschauss) ein anderes Auto anzumieten ?


  • Wenn Du die 20€ / Tag bekommst (ist der Betrag eigentlich irgendwo genannt?), dann kannst Du damit doch machen was Du willst, oder?

    Bahnticket kaufen, E-bike verwenden, zu Fuß gehen, ....

  • 6000 haben oder nicht.

    Genau mein Thema letztes Jahr. Erst ULT 11/21. Ende Oktober teilmontiert/gebaut und dann auf den Seitenstreifen.

    Nun soll er auf dem Weg zum Händler sein und Förderung wurde verlängert.

    Also Glück gehabt und gut.

    Ich drücke allen die Daumen, das jeder seine Forderung erhält, der zumindest ein Lieferdatum für 2022 erhalten hat.

    Der Familienhafen

  • Das mit AreaView geht durch alle Enyaq-Foren. Sollen erst am Modelljahr 23 (ab KW 22) wieder verbaut werden können.


    Ich bin auch gerade dabei, mich mental von AreaView zu verabschieden ... aber bisher hat sich der Verkäufer noch nicht gemeldet.

    Na da bin ich ja "beruhigt" was die 360°kamera angeht, ULT ist ja erst in KW 46....

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Wenn Du die 20€ / Tag bekommst (ist der Betrag eigentlich irgendwo genannt?), dann kannst Du damit doch machen was Du willst, oder?

    Bahnticket kaufen, E-bike verwenden, zu Fuß gehen, ....

    naja wenns gehen würde, könnte man hiermit das halbe Jahr ja elektrisch überbrücken....angebliche Lieferzeit 14 Tage.....


  • halligalli135 : Das ist die Frage, ob Dein Termin bleibt, wenn viele Andere wegen AreaView nach hinten geschoben werden. Es kursiert da eine Händlermitteilung von Skoda, dass alle Bestellungen mit AreaView mindestens 3 Monate nach hinten geschoben werden.


    Der für mich entscheidende Punkt ist der, je länger die Lieferung dauert, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass eine Preiserhöhung dazwischenkommt. Da mein Bruttolistenpreis knapp unter 60 k€ liegt, würden mit einer Preiserhöhung die 60 k€ gerissen und ich müßte 0,5% anstelle von 0,25% versteuern. Dann würde mich AreaView monatlich gut 70 € mehr an Steuern kosten. Über die 3 Jahren wären das mehr als 2.500 €. Das ist es mir dann doch nicht wert.


    Daher würde ich, wenn auch schweren Herzens, im Zweifelsfall darauf verzichten. Alles ein bisschen blöd momentan.


    Ich warte jetzt mal ab, ob und wann sich der Verkäufer bei mir meldet und dann sehen wir weiter ...


    Heinz

  • wenn du nen Vertrag zu einem bestimmten Preis abgeschlossen hast (unterschrieben und die Annahme mit ner Bestätigung von Skoda), ist der bindend. Was soll da dazwischen kommen?


  • Mir geht es nicht um den Kaufpreis oder die Leasingraten, sondern um den Bruttolistenpreis am Tag der Erstzulassung. Denn dieser ist der Maßstab für die Versteuerung des Dienstwagens.


    Bei E-Fahrzeugen kommt hinzu, dass man monatlich 0,25% des Bruttolistenpreises (vor Abzug des Herstelleranteils) versteuern muß, wenn dieser am Tag der Erstzulassung maximal 60.000 € beträgt. Ab einem Bruttolistenpreis von 60.001 € muß man mit 0,5% versteuern.


    Beispiel für meinen Fall (Entfernungs-km und Sozialversicherung lasse ich der Einfachheit halber mal unberücksichtigt):

    Bruttolistenpreis 59.700 € - es müssen 0,25% davon monatlich versteuert werden, macht 149,25 € monatlich zu versteurn ergibt bei mir eine Steuerlast von 71,15 €.


    Kommt es nun zu einer Preiserhöhung von nur 2%, läge der Bruttolistenpreis bei 60.894 €, der dann mit 0,5% versteuert werden müßte. Macht dann 304,47 € zu versteuern und ergibt für mich eine Steuerlast von 145,14 €. Also könnte mich eine längere Wartezeit wegen AreaView 73,99 € monatlich mehr an Steuern kosten.


    Das ist ohne Frage immer noch sehr günstig, aber wer zahlt schon ohne Not gerne mehr Steuern als unbedingt nötig ist. Gerade die günstige Versteuerung ist es ja, die viele Dienstwagennutzer auf ein E-Fahrzeug wechseln läßt.

  • Meinst Du wegen der Bafa-Förderung?


    Da dürfte wohl der Preis zählen, der am Tag der Antragstellung in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge bei der Bafa für das entsprechende Fahrzeug geführt wird.


    Hier die aktuellen Einträge für den Enyaq (Stand 25.01.22)


    Screenshot 2022-01-28 13.39.38.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9637 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)