Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich bin Banker, arbeite seit 37 Jahren immer noch bei einer Bank, Containerschiffe laufen auf eine Sandbank und mein Enyaq ist im Banking. Nu iss aber mal gut, oder <X

    Nna hoffentlich schieben die die Produktion von deinem Enyaq nicht auf die lange Bank ^^^^^^

  • Bei allen Frotzeleien hier - es tut mir wirklich leid für dich Langstreckenfahrer . Ich hatte gehofft, dass es nun bei deinem reibungslos läuft. Ich drücke die Daumen, dass es nicht die von @Derwodaso lange Bank wird.

  • Danke, @Derwodaso wurde schon mehrfach gepostet. Aber ich glaube, ich habe mein Auto gesehen.


    Perfekte Schweißnähte, Lackdichte stimmt, die richtigen Akku-Zellen von LG verwendet, meine AHK war deutlich im Bild zu sehen, das Matrix-LED haben sie auch wie gewünscht verbaut. Lediglich das Steuergerät für die Parksensoren konnte ich nicht erkennen. Ist das so etwas wie Bielefeld? Aber dem jungen Mann gegen Ende des Videos, dem traue ich nicht so ganz. Ich denke, die Spaltmaße lasse ich nochmals von Martin Winterkorn überprüfen ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Dann bin ich ja froh wenn dein Auto da dabei ist Langstreckenfahrer Schon ätzend wenn man ewig wartet, Termine verschoben werden und nun steht das lang ersehnte Auto irgendwo rum wegen paar fehlenden Teilen.

  • Bei der Abholung meiner Ersatzmobilität eben hat mir der Freundliche angeboten das Parken Plus zu streichen um "!!!MÖGLICHERWEISE!!!" eine schneller Auslieferung zu bekommen. Ich habe dankend abgelehnt, da mein Fahrzeug ja im "Trichter" ist und man somit nicht weiß was grade der Stand ist (eingeplant, teilproduziert, Halde, in Produktion, auf dem Weg) und wenn eins von diesen an welchen Teilen es liegt.

  • Ich denke, die Spaltmaße lasse ich nochmals von Martin Winterkorn überprüfen ;)

    Der hat jetzt ja auch Zeit dafür...

  • Jetzt ärgert doch nicht immer den armen Langstreckenfahrer.


    Von Youtube wurde mir ein Video vorgeschlagen, wurde das schon gepostet? Da wird gezeigt wie Enyaqs gebaut werden. :S

    Also unabhängig davon das es da um Autos geht, ich finde solche Produktionsketten schon echt faszinierend.

  • Selenium

    Wir hatten die Einparkautomatik in unserem Jeep Cherokee, Baujahr 2014,

    Also nicht von außen per App, sondern innen sitzend und auch auf Kommando den Schalthebel (vorwärts/rückwärts) bedienend. Hat super funktioniert und ich habe in Lücken geparkt, in die ich von mir aus nie reingefahren wäre. Das Lenkrad dreht wesentlich schneller, als man mit der Hand drehen kann. Allerdings habe ich das in ca. 6 Jahren keine 10 x benötigt.
    Von daher genügt mir das jetzt mit Piepser und Kamera vollkommen.
    Wir werden künftig ohnehin öfter an Ladesäulen parken und nicht auf x-beliebigen Parkplätzen.

    Sehe ich ähnlich. Mein Yeti hatte PLA. Es dauert aber länger mit PLA, weil man dem die Parklücke erst zeigen muss, also Einschalten und dran vorbeifahren. Das dauert im fliessenden Verkehr ziemlich lange. Ausparken funktioniert aber gut mit dem PLA.

    Mein jetziger Mazda CX5 hat keinen PLA (gibt es nicht für Geld), aber eine 360 Grad Kamera. Die halte ich für unverzichtbar, sowohl zum einparken als auch zum ausparken.

    Deswegen ist mir Area View sehr wichtig.

    Wenn der PLA arbeitet, darf man auch nicht ins Lenkrad greifen, Es dreht sehr schnell und ist schmerzhaft.

    Der Enyaq hat einen sehr kleinen Wendekreis, deshalb muss man auch viel drehen. Abhilfe schafft die Progressivlenkung.

  • Hi, gerade ein Mail erhalten ,Schneewittchen ist heute angekommen. Morgen werde ich den Übergabetermin mit dem ? vereinbaren, Jetzt fehlen mir noch vernünftige Winterräder, hatte ja nicht mit der Geburt im Februar gerechnet. Sobald ich sie-Schneewittchen-abgeholt habe, werde ich berichten und Fotos einstellen?

    Weiße Felgen? oder doch schwarze

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Vecchio Gratulation. Das war ja dann wohl eine turboschnelle Lieferung. Bestellung am 20.08. und heute schon beim Händler. Da bist Du wohl einer derer, die die letzten Steuergeräte für Parksensoren erwischt haben. Hoffentlich hast Du nicht die letzte Version der Software erwischt, sondern schon 3.0 drauf. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Und auf Bilder. Ich will Bilder sehen!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)