Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So. Ich habe gerade meinem Verkäufer geschrieben, dass ich meine Bestellung stornieren möchte.


    Sinngemäß hab ich ihm gesagt, dass es mir nicht auf's Storno ankommt, sondern dass ich den PLA haben will. Nach aktueller Lage, scheint PLA ja nun aussichtslos zu sein. Ich hab mit meiner Frau gesprochen und wir haben beschlossen die Bestellung zu stornieren und zu warten, bis PLA verfügbar ist.


    Für mich wäre es auch in Ordnung an der Bestellung festzuhalten und unter Inkaufnahme einer verlängerten Lieferzeit PLA nachzubestellen. Aber ich schätze das wird mit Skoda nicht machbar sein. Also: Storno.


    Hat ja auch ein Gutes: für euch wird ein Platz in der Pipeline frei.


    Schade, schade, schade. ;(

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Oo

  • Hat irgendjemand hier im Thread im Oktober 21 bestellt und schon irgendwelche Infos von seinem Händler bekommen? Ich habe bei meinem mal angefragt und der hat mich nur ausgelacht.

    Im Oktober 21 wurden 51 Fahrzeuge geordert (einige davon sind sogar schon geliefert worden)


    Siehe Bestellübersicht in meiner Signatur

  • Hat ja auch ein Gutes: für euch wird ein Platz in der Pipeline frei.

    Viele, vielen Dank...

  • Selenium


    Du hast doch grade erst bestellt, da würde ich die Flinte nicht gleich ins Korn werfen.

    Denke mal dass ab Mitte des Jahres sich die Lage verbessern wird. Und bis zu Deinem ULT in 2/2023 sind ja noch 12 Monate hin

  • Selenium


    Du hast doch grade erst bestellt, da würde ich die Flinte nicht gleich ins Korn werfen.

    Denke mal dass ab Mitte des Jahres sich die Lage verbessern wird. Und bis zu Deinem ULT in 2/2023 sind ja noch 12 Monate hin

    Das wird mir aber nicht helfen, wenn Skoda die Bestellung dann nicht mehr ändern will.


    Das wäre sogar meine favorisierte Lösung: die Bestellung bleibt bestehen, das Parken-Plus-Paket (also das neue) wird verfügbar - sagen wir im Mai - dann bestelle ich das nach und gut ist; selbst wenn ich hinten nochmal drei Monate Wartezeit extra einrechnen muss. Das wäre mir sowas von lieb. Da es hier aber um einen 55000€ Artikel geht, will ich das nicht dem Zufall und dem Goodwill von Skoda überlassen.


    Sinngemäß hab ich das dem Verkäufer sogar so vorgeschlagen. Ich gehe nur davon aus, dass Skoda das nicht mitmachen wird.


    Ich habe gerade nochmal mit meinem Frauchen darüber gesprochen. Es ist ja "nur" den PLA, der fehlt. Aber sie sagte, dass sie dann eher nicht damit fahren will, weil sie es nicht kaputt machen möchte, weil sie aus irgendeiner Parklücke nicht alleine rauskommt. Ich verstehe das. Und neben der Annehmlichkeit für mich, war das auch der Grund, warum ich mit der Bestellung seit Monaten lauere und gewartet habe, bis der PLA verfügbar wurde.


    In gewisser Weise war es etwas blauäugig von mir, den Aussagen des Verkäufers zu vertrauen und zu bestellen, obwohl die Funktion nicht explizit schriftlich in der Bestellung aufgeführt wurde. Für mich klang die Aussage des Verkäufers absolut plausibel, dass der PLA in das Parken-Plus Paket eingegliedert wird und, weil ich keine Ausstattung bestelle, sondern ein Paket, bekomme ich das automatisch mit, wenn das zum Bauzeitpunkt Bestandteil des Paketes ist.


    Darauf habe ich gesetzt. Wird mir für's nächste Mal eine Lehre sein. Wobei ich auch rückblickend nicht wüsste, wie ich das hätte erkennen können. Das das alte Paket Plus umbenannt und ein neues Paket Plus keiert wird, daran habe ich einfach nicht gedacht. Aus dem gleichen Grund mache ich den Verkäufer da auch keinen Vorwurf. Der wusste das wahrscheinlich auch nicht.


    Wie auch immer.


    Plan A ist die Bestellung zu stornieren - es sei denn, der Verkäufer kommt mit einer anderen Lösung um die Ecke.

    Sollte das aus irgendeinem Grunde nicht klappen, dann versuche ich so schnell wie möglich einen Käufer für den Wagen zu finden. Parallel dazu bestelle ich dann neu, sobald die Voraussetzungen irgendwann mal erfüllt sind. Das ist natürlich nicht ideal. Aber wenn ich das einfach so lasse weiss ich, dass ich mich auf Dauer darüber nur ärgern werde (nicht wie es gelaufen ist, sondern dass ich diese Funktion nicht habe).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)