Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also wenn man richtig Auto fährt hat man auch kein Problem mit dem DSG

    Also wenn man das richtige Auto fährt, hat man auch kein Problem mit dem DSG... ;)

    Ich habe die Bremse meines Benz auf halbwegs ebenen Flächen auch nur zum Stand "gestreichelt", aber bei >100TSD km nie Probleme mit der Automatik.

    Beim Enyaq nervt mich deshalb allerdings sehr, dass auch bei leisem Betätigen der Bremse bei Stand sofort "Auto Hold" drin ist. Das ist vor allem beim Parken und Einrangieren nervig.

    Bei meinem Benz musste/konnte ich Auto Hold (aka Berganfahrassistent) durch einen deutlich beherzteren Tritt zum Druckpunkt aktivieren - oder eben auch nicht.

    Ich hab mir den Menüpunkt jetzt zwar auf dem Homescreen in die Favoriten gelegt zum Abschalten, vor allem auch für die Waschanlage, aber der Burner ist das nicht.

  • Neuigkeiten zu unserem Stromer bzw. keine Neuigkeiten. Lt. Freundlichem hat sich nichts geändert. Das Fahrzeug steht auf „bestellt“. Er hat nunmehr mal bei Skoda Deutschland eine Anfrage gemacht. Die Antwort dauert wohl ein wenig. Ich hoffe nach wie vor, dass wir ihn bis spätestens Mitte Mai haben, damit wir an der Orientierungsfahrt teilnehmen können.

  • Neue Info aus dem Nachbarforum:
    "

    Das Paket Parken PLUS (Area View) wird ab dem 8. Februar aus dem Programm genommen. Die bestehenden Bestellungen können nur sehr stark begrenzt werden, es ist von deutlich verlängerten Lieferzeiten auszugehen. Das Abbestellen der Ausstattung erhöht die Chance einer früheren Einplanung."


    Quelle:
    User: West-Ost; https://www.goingelectric.de/f…?f=444&t=60130&start=1220

    Die Frage ist ob Parken PLUS nur mit 360 komplett aus dem Programm genommen wird und es dann nur noch das neue, teurere Parken Plus mit 360 und Memory Funktion gibt.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Ja Bedienungsfehler, wenn man an der Ampel steht und die Bremse nur streichelt also so gerade berührt, reicht das dem DSG nicht und es lässt Permanent die Kupplung schleifen.

    Mein Fahrschullehrer hat damals gesagt, deine Freundin kannst du drücken, die Bremse wird getreten!

    und so ist es wenn der Druckpunkt mehr getreten wird, sieht man das gleich and er Drehzahl die dann nämlich an der Ampel abfällt und die Kupplung schleift nicht mehr.

    Also wenn man richtig Auto fährt hat man auch kein Problem mit dem DSG

    Is ja wie mit den Schaltgetrieben mit den Kunden, stehen immer halb aufm Kupplungspedal während der Rotphase ;)

  • Beim Enyaq nervt mich deshalb allerdings sehr, dass auch bei leisem Betätigen der Bremse bei Stand sofort "Auto Hold" drin ist. Das ist vor allem beim Parken und Einrangieren nervig.

    Bei meinem Benz musste/konnte ich Auto Hold (aka Berganfahrassistent) durch einen deutlich beherzteren Tritt zum Druckpunkt aktivieren - oder eben auch nicht.

    Ich hab mir den Menüpunkt jetzt zwar auf dem Homescreen in die Favoriten gelegt zum Abschalten, vor allem auch für die Waschanlage, aber der Burner ist das nicht.

    Das fand ich damals auch sehr intuitiv. Soweit ich weiß, ist diese Art der Aktivierung aber durch Patente geschützt. Deshalb kann nur Mercedes das so machen.


    An viele vermeintliche Unzulänglichkeiten gewöhnt man sicher aber. Ich würde sogar behaupten, dass Leute, die das andersrum kennenlernen, also den sofortigen AutoHold wie von VW zuerst und dann steigen die auf Mercedes mit der "Trittraste"... die beschweren sich vielleicht auch: "oh... bei VW war das viel besser gelöst, da braucht man nicht jedesmal erst rauflatschen wie bekloppt" (man beachte die abfällige Übertreibung - das ist ja im Forum oft der Ton). :rolleyes:


    Der eine hat halt so eine Lösung, der andere macht es anders. Zum Ziel kommen beide - wobei Patente oftmals erzwingen, dass der naheliegende "bessere" Weg nicht immer jedem offen steht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Und an das "viel zu schnell" auslösende AutoHold im Enyaq gewöhnt man sich...


    Habe auch die Schnelldeaktivierung in den Favoriten...weil ich am Anfang beim rangieren stetig ausgelöst habe...

    mittlerweile mache ich das nur noch selten aus...weil mein Fuß sich an etwas filigranere Arbeit beim Parken gewöhnt hat....


    Einfach mal etwas Zeit gönnen....8)

  • Die Frage ist ob Parken PLUS nur mit 360 komplett aus dem Programm genommen wird und es dann nur noch das neue, teurere Parken Plus mit 360 und Memory Funktion gibt.

    Im luxemburgischen Konfigurator gibt es das das alte "Parken Basic", alte "Parken Plus" was umbenannt wurde zu "[PPC] Parken Plus Kamera" für den alten Preis und das neue "[PPB] Parken Plus" mit PLA für etwa 300€ mehr.


    Ich denke, so wird das auch hier in Deutscheland gemacht werden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hab mir den Menüpunkt jetzt zwar auf dem Homescreen in die Favoriten gelegt zum Abschalten, vor allem auch für die Waschanlage, aber der Burner ist das nicht.

    Warum? Braucht man nicht.

  • Gerade bei Facebook gefunden.


    Stammt wohl von einem Skoda Händler....

    Damit denke ich wird sich das bei einigen verschieben, Parken gehört ja eigentlich schon fast zum Standart.


    Da es in einer Facebookgruppe gelandet ist, denke ich das es ok ist hier es zu posten.


    PPS. Habe übrigens nun nochmal nachgeschaut und es ist wohl scheinbar jetzt schon kein Parken Plus mehr bestellbar.

    Dateien

    ENYAQ IV 60 // Graphite Grau // Infotainment Basic // Klimatisierung BASIC // Parken BASIC // Wärmepumpe


    Bestellt: 07.01.2022

    LT: unverbindlich in Q3/2022

    storniert in 3/2023


    Lagerfahrzeug nun : Kaufdatum 30.03. // Übergabe 03.04.23

    ENYAQ IV 60 // Graphite Grau // Infotainment Basic // Klimatisierung BASIC // Parken Basic (mit IPA) // Convience Plus// Drive Basic // Licht und Sicht Basic // Sitzkomfort Basic // Familie Basic // Vorbereitung AHK // Fahrassitenz Plus // Fahrassitenz Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Nahtest ()

  • Ich habe gerade eben auch die entsprechende Meldung von meinem Skoda Händler hinsichtlich des Parken PLUS Paket erhalten. Ich werde das Paket aber weiterhin behalten, da es für mich mit ein Kaufkriterium war. Mal schauen, was das für meinen LT bedeutet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)