Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Der letzte Kontakt ist mittlerweile drei Monate her – ich bin der Meinung, dass ich, auch angesichts happiger Überführungskosten in Höhe von 1.030 Euro, durchaus etwas mehr Kundenservice und proaktive Kommunikation erwarten darf.

Ich hab mich einmal im Monat gemeldet und den Sachstand abgefragt.

Sicherlich könnte die Kommunikation oft besser verlaufen als es bei einigen hier der Fall ist. Andrerseits muss ich mich doch nicht erst nach drei Monaten beim Händler melden, es darf ja auch früher sein.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, hoffe ich das die die sich hier, zu recht oder auch nicht, über ihren Händler auskotzen, das auch so mit ihrem Händler kommunizieren. Es hilft ja nicht das hier zum tausenstenmal anzusprechen aber der Händler denkt, läuft ja, da sich der Kunde bei mir nicht meldet.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• ... meine Bitte, Sarkasmus und Polemik zu unterlassen, auch.

Deine aktuellen Kommentare hier sind mir zu aggressiv, zu unsachlich und wenig hilfreich – ich werde nach diesem Post nicht mehr darauf reagieren.

Bzgl. des indirekten Vorwurfs selbst schuld und besser vorher informieren bei günstigen Angeboten: Die Bewertungen für meinen Händler bei diversen Portalen liegen zwischen 4,1 und 4,6 von 5 (bei drei-/vierstelligen Bewertungszahlen).

Und zwischen null Kommunikation und (nie geforderten) wöchentlichen Status-Updates (unnötiger und unsachlicher Kommentar) sehe ich durchaus Unterschiede.

Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

• Das stimmt und hier ist die alte Förderung auch vom Gesetzgeber handwerklich schlecht gemacht. Der Gesetzgeber hätte in etwa folgende Regelung treffen müssen:

- Antragstellung nach Kauf- bzw. Leasingvertragsabschluss

- Zusage der Förderung und Reservierung der Gelder nach dem Antrag (ähnlich KfW Wallbox)

- Auszahlung nachdem KfZ in Deutschland zugelassen wurde

" Nach 2022 will die Ampelkoalition nur noch Elektrofahrzeuge fördern, die nachweislich einen Klimaschutzeffekt haben. Als Maßstab bei Plug-in-Hybriden soll eine elektrische Mindestreichweite gelten sowie der Anteil, zu dem der Wagen rein elektrisch gefahren wird.

Die Aussage im Koalitionsvertrag bedeutet keine Komplettabsage an die staatliche Förderung. Das Ende der Innovationsprämie für E-Autos ist demnach erst für Ende 2025 geplant. Was aus dem ursprünglichen Umweltbonus wird, steht noch nicht fest. Doch die Worte „degressiv reformieren“ sind für potenzielle Käufer keine rosigen Aussichten, auch für die, die sich ein reines E-Fahrzeug anschaffen wollen. ........

...... Peter Fuß von der Unternehmensberatung EY glaubt, dass die Koalition nicht voreilig den Subventionsstecker zieht: „Ich gehe davon aus, dass die Bundesregierung die Anschaffung eines E-Autos noch über 2025 hinaus unterstützen wird.“ Ohne diese Subventionen werde es für viele Menschen finanziell nicht darstellbar sein, ein E-Auto zu kaufen. "

Es besteht noch Hoffnung ;)

https://www.wiwo.de/politik/de…-das-e-auto/28023266.html

• Guten Morgen,

ich habe für meinen im März 21 bestellten Enyaq 50 von meinem Händler eine "neue" Auftragsbestätigung bekommen, Unter Mehrausstattung ist jetzt das Infotainment Basic ohne Mehrkosten aufgeführt. Ich muss gestehen ich habe den 50 damals nackt bestellt, weil die Leasingrate einfach sehr günstig war.

Jetzt warte ich weiter. Unverbindlicher Liefertermin war Oktober 21. Es gibt bei Skoda keinen neuen Termin.

Enyaq 50, bestellt März 21, unverbindliche Lieferung Oktober 21, übernommen Juni 2022

• Ohne diese Subventionen werde es für viele Menschen finanziell nicht darstellbar sein, ein E-Auto zu kaufen. "

Falscher Ansatz,

für viele Menschen ist es finanziell nicht darstellbar, einen Neuwagen zu kaufen,

egal mit welchem Antrieb.

Gefördert sollte eh der Privatkauf werden und der auch nur vermögensabhängig.

Dann muss so ein alter Sack wie ich eben tiefer in die Tasche greifen.8)

80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

• Dazu kommt, dass die Subventionen ja auch schon eingepreist sind....wenn die wegfallen und keiner mehr kauft müssen die Hersteller zwangsläufig mit den Preisen runter.

• Guten Morgen,

ich habe für meinen im März 21 bestellten Enyaq 50 von meinem Händler eine "neue" Auftragsbestätigung bekommen, Unter Mehrausstattung ist jetzt das Infotainment Basic ohne Mehrkosten aufgeführt. Ich muss gestehen ich habe den 50 damals nackt bestellt, weil die Leasingrate einfach sehr günstig war.

Jetzt warte ich weiter. Unverbindlicher Liefertermin war Oktober 21. Es gibt bei Skoda keinen neuen Termin.

Ja da haben schon einige entweder Navi oder Licht&Sicht bekommen damit die Kisten endlich gebaut werden können.

Bei all der Schimpferei über Skoda finde ich das aber einen feinen Zug. Die könnten ja auch einfach stornieren zwecks "Unbaubarkeit" oder Händler und Kunden am ausgestreckten Arm verhungern lassen...

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

• tychon
    ja - der Ton von Warhammer ist durchaus auch mal recht hart und nicht hutschi gutschi und ich bin da anfangs auch mehrfach negativ drüber gestolpert. Nichtsdestotrotz hat er ein großes Wissen und seine Infos und Postings sind durchaus gut und mit guten Informationen, gerade was Produktionsabläufe etc. anbelangt. Ich selbst rufe einmal monatlich bei meinem Händler an bzw. schreibe einen E-Mail und erhalte dann die Infos, die es als Neuigkeiten gibt - derzeit nichts.

• Hallo Zusammen

Samstag war einjähriges Bestelljubiläum<X

Ich muss nun mit meinem jetzigen Karoq zum TÜV... weil die 3 Jahre rum sind und ich ihn noch nicht abgeben konnte, weil...

Bezahlt jetzt auch wieder mein AG. + KfZ-Steuer + Versicherung + Spritmehrkosten.

Von meiner 1% Versteuerungsdifferenz mal abgesehen.

Nein, wir nagen deswegen nicht am Hungertuch, ärgerlich ist es trotzdem.

Btw. Damals beim Karoq hatte die VAG -Truppe die WLTP-Zertifizierung verkackt, was eine 3 Monatige LZ Überschreitung zur Folge hatte.

Also Hoch die Tassen

Servus, da Chris

IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

• Naja, bei mir isses ja auch so, das ich die 6000 Euro natürlich erstmal habe, muss man ja sowieso erstmal selber zahlen. Wie ist das dann eigentlich mit den 3000 paar Zerquetschte, Herstelleranteil, der schon in der Bestellung mit drin ist, wenn man dann keine Förderung mehr bekommen würde. Wird die dann auch nachträglich wieder rausgenommen?

Alles in allem wäre es aber natürlich trotzdem schön wenn die Förderung dann auch noch gilt, wenn man das Fahrzeug erst 2023 bekommt. Aber alles in allem hab ich mich damit abgefunden, das es kommt wie es kommt. Am Ende will ich denn Enyaq dann trotzdem haben :)

P.S.: Ich hab finanziert, weil ich vor habe den Dicken laaaaaange zu fahren ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)