Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Sind eigentlich sehr viele Forumnisten*innen beruflich von der Automobilbranche im weitesten Sinne abhängig? Oder woher kommt so viel Verständnis für diese Branche und so wenig für genervte Kunden* innen?

    Die Welt ist nun mal komplexer als manch einer annimmt. Und alle zwei Tage den Händler oder Olga nerven ist auch nicht zielführend, deswegen geht es auch nicht schneller vorwärts. Also einfach Geduld junger Padawan. Und wenn du die nicht hast musst du halt die Konsequenzen ziehen. Stornieren und Jahreswagen kaufen oder auf einen komplett anderen Hersteller umschwenken. Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt, keiner ist das.

  • Die Welt ist nun mal komplexer als manch einer annimmt. Und alle zwei Tage den Händler oder Olga nerven ist auch nicht zielführend, deswegen geht es auch nicht schneller vorwärts. Also einfach Geduld junger Padawan. Und wenn du die nicht hast musst du halt die Konsequenzen ziehen. Stornieren und Jahreswagen kaufen oder auf einen komplett anderen Hersteller umschwenken. Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt, keiner ist das.

    genau auf den Punkt gebracht.

    Jeder denkt doch nur noch an sich und schaut wo er das beste und günstigste zugleich bekommt.

    Euer Händler kommuniziert nicht:

    Falschen Händler erwischt

    Skoda meldet sich nicht:

    Hersteller wechseln wer unzufrieden ist

    Lieferzeit gefällt nicht:

    Stornieren und was anderes Suchen


    Ob meiner zum uLT kommt?

    Wir werden sehen aber beeinflussen kann ich es eh nicht. Er ist bestellt und wird irgendwann eingeplant und steht auch irgendwann auf dem Hof und nur das zählt für mich?

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • Oh man, die letzten drei Seiten dieses Threads können gerne in die Forumskneipe verschoben werden. Der Thread hat wohl mit Abstand die meisten Abonnenten und Leser. Und ich frage mich, wie vielen davon euer Fachkompetenz-Schw...vergleich hier wirklich interessiert... ?


    Aber lasst euch nicht stören. Just my 2 cents...

  • Das ist schon bedenkenswert. Der Umgang mit Kundenreklamationen und Verbesserungsvorschlägen ist immer ein wichtiges Thema in QM-Audits. Es gäbe sicher Möglichkeiten für externe Auditoren hier bei einem Überwachungs- oder Rezertifizierungsaudit eine Abweichung festzustellen.

    Naja wegen einer Abweichung beim Umgang mit Kundenzufriedenheit wird dir ein vernünftiger Auditor noch nicht die Verlängerung des Zertifikates entziehen. Außer du hättest gar keins, aber so schlimm ist es ja nicht.

    Welche Norm genau gilt da in der Automobilbranche? Da drücken die Zertifizierer wohl schon mal ein Auge zu ... bei der Kundenfreundlichkeit.

    Die aus meiner Sicht beiden wichtigsten in Europa:

    IATF 16949 wie u.a. danman67 schon geschrieben hat;

    ISO 9001, weil ohne die muss der Hersteller jedes einzelne Auto homologieren lassen.


    Beide beinhalten auch das Kapitel Kundenzufriedenheit. Das sollte dich hoffentlich nicht überraschen.

    Alle Automobilhersteller zertifizieren Ihre Zulieferer mittlerweile nach der äußerst strengen Norm IATF 16949 (siehe hier: Die ISO/TS 16949 wird zur IATF 16949 – Änderungen und Auswirkungen (tuv.com))

    Das ist kein Spaß und mit jährlichen Überwachungsaudits und einer kompletten Re-Zertifizierung nach jeweils drei Jahren verbunden. Wer sich dem nicht unterwirft, ist als Partner der Automobilisten draußen.

    Von den unternehmensinternen Audits (Umweltschutz, Arbeitssicherheit, Energiemanagement, etc.) mal ganz zu schweigen.

    Jawoll trifft es auf den Punkt, aber kleine Einschränkung. Ich kenne Fälle bei Daimler, da hat Daimler bei der Rezertifizierung entschieden, dass der Auditor bestimmte Dinge nicht sehen darf. Das ist halt das Problem wenn die Firma die die Zertifizierung durchführt, Daimler als großen Kunden hat.

    Und noch eine Ergänzung, nicht alle Zulieferer werden so auditiert. Ich kenne ein paar Fälle da gibt’s halt am Markt nur den einen und wenn du das Produkt von ihm haben willst und er sagt „gern aber ohne Zertifizierung“, dann halt auch mal ohne.

  • Was so unterschiedlich ist, sind ja die Infos die kommen oder nicht. Sie sind so Unterschiedlich das man es nicht versteht. Einer bekommt gar keine weder von Händler oder Olga, dann von Olga ja, vom Händler nicht. Der eine bekommt einen Termin, der andere nichts. Bei einem anderen fällt das Auto plötzlich auf den Hof und keiner will was gewusst haben...

    Wenn jemand dann im Forum schreibt, er hat neue Info, ist man begierig darauf auch eine Info zu bekommen... Ich ziehe mir auch den Schuh an, dass ich wohl recht häufig nachgefragt habe... Ich bin aber mit meinem Händler nicht unzufrieden. Die sind immer nett und antworten aber auch.

    Wenn aber jemand hier mehr Infos einsehen kann, fragt man sich schon warum das bei einem anderen dann plötzlich nicht geht.

    Man erhält hat den Eindruck dass das System bei Skoda nicht so geordnet ist... Wenn wenigstens alle gleichmäßig informiert würden, wäre es wohl einfacher.

    Auf der anderen Seite scheint es bei Skoda ja wohl auch bei anderen Modellen und früher schon ähnlich gewesen zu sein.. Wird hier ja auch berichtet über sehr lange Lieferzeiten keine Infos zu anderen Modellen..

    Ich steige von VW um. Mein erster Neuwagen war ein Multivan... Die Infos fand ich besser da und man konnte im VW Konto den Wagen anlegen und den Status sehen. Da war ich selber auch ruhiger... (Ich bin aber auch ungeduldig, hab als Kind schon immer vorher im Haus nach den Weihnachtsgeschenken gesucht und gefunden:)

    Wir sind doch alle auf der selben Seite und freuen uns dolle auf den Enyaq und freuen uns für die, die ihren schon haben.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Will auch mal wieder was loswerden - klar wollen wir gerne nach der Bestellung gerne direkt in der nächsten Halle den enyaq in Empfang nehmen und losfahren - aber aufgrund der aktuellen Situation ist es neunmal so wie es ist - ich arbeite in einer ganz anderen Branche aber auch dort - und da geht es nur um verpackungen - gibt es aktuell Lieferzeiten von > 6 Monaten - und wird reden hier nur von bedrucktem Karton und nicht von einem hochkomplexen Produkt - und auch dort - unsere Lieferanten bestätigen keine Termine über das erste Quartal hinaus - wir arbeiten dort quasi mit Glaskugeln - ich gehe davon aus dass es in der Automotive Branche nicht anders läuft - es ist aktuell ein verkäufermarkt - also lasst uns einfach weiterwarten - oder aber - warum regen wir uns über Dinge auf die wir nicht ändern können- in diesem Sinne - allein einen schönen Abend

    Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

  • ... nur mal am Rande: Ein größerer Zulieferer von Computerschränken (Aus Deutschland) hat gerade Lieferverzögerungen von bestimmten Artikeln von über einen Jahr. Spannenderweise nicht bei den Billigdingern die er in Vietnam fertigen lässt - Die sind mit 2-4 Wochen Verzug lieferbar (Immer noch Ergebnis vom gesperrten Kanal), sondern die hochwertigen komplett Made in D gefertigten. Zulieferer kann die Preise für die Metallteile nicht halten - Zu viel Konkurrenz auf dem Rohstoffmarkt, zu viel Nachfrage, kleiner lokaler Beschichter musste seinen Betrieb wegen mehrerer Coronaausfälle mehrfach schliessen, Endmontage konnte erst nicht montieren, als dann ein paar Teile da waren waren zu viele Mitarbeiter wegen Corona nicht arbeitsfähig. Muss also nicht immer die Globalisierung schuld sein (Aber ich bin auch eher für sinnvolle lokale Produktion).

    das sit eigentlich bei allen Teilen so die ich in den letzten 6 Wochen Bestellen wollte Hager Sicherungskasten nicht lieferbar, keiner weiss wann die wieder produzieren, vielleicht April aber sicher ist es nicht.

    ABB FI bei Hornbach ausverkauft, Großhandel Ausverkauft, bei Amazon verkaufen einige blitz gescheite die 25€ Dinger jetzt für 120€

    Phönix klemmen bis mind April nicht mehr lieferbar.

    Also alles wo Kunstoff dran ist könnt ihr momentan vergessen.

    Ich hab gehört das selbst Kunstoff Granulat für einige Spritzfertiger nicht mehr lieferbar ist.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Was mir so durch den Kopf gibt. Ich habe vor 2 Jahren noch für einen Automobil-Zulieferer gearbeitet und weiß das es für Lieferverzögerungen in der Just-In-Time Fertigung empfindliche kostenintensive Strafen gab. Selbst für Ausfälle der IT (zu spät gemeldete Lieferungen etc.) musste das Unternehmen richtig blechen. Muss es den Lieferanten da nicht aktuell richtig weh tun zu spät zu liefern? Oder wurde der Bedarf falsch eingeschätzt und zu wenig bestellt?

    Skoda ENYAQ iV80, Arctic Silver, Suite, Neptune 20", Paket B

    bestellt August 2021 - Q2/2022 - best. Termin überschritten - zeitweise Q1/2023, nach Wechsel auf Paket B KW26/2022

  • Was mir so durch den Kopf gibt. Ich habe vor 2 Jahren noch für einen Automobil-Zulieferer gearbeitet und weiß das es für Lieferverzögerungen in der Just-In-Time Fertigung empfindliche kostenintensive Strafen gab. Selbst für Ausfälle der IT (zu spät gemeldete Lieferungen etc.) musste das Unternehmen richtig blechen. Muss es den Lieferanten da nicht aktuell richtig weh tun zu spät zu liefern? Oder wurde der Bedarf falsch eingeschätzt und zu wenig bestellt?

    Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Es wurde teilweise zu wenig bestellt (wobei das eher im letzten Jahr). Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass da gewaltige Klimmzüge unternommen werden (sowohl auf Seiten OEM als auch Zulieferer) das alles am Laufen zu halten. Zum Schluss nutzt es dir als OEM auch nichts deine Lieferanten wegen Bandstillstand so zur Kasse zu bitten, dass die in die Insolvenz gehen. Es mag da OEMs geben denen ist das egal, aber andere versuchen da mit den Lieferanten eine vernünftige Lösung für alle Beteiligten zu finden.

    Lustigerweise ist der VW-Konzern der, der bei allen Lieferanten in Umfragen bzgl. Zusammenarbeit am schlechtesten weg kommt.

  • Was mir so durch den Kopf gibt. Ich habe vor 2 Jahren noch für einen Automobil-Zulieferer gearbeitet und weiß das es für Lieferverzögerungen in der Just-In-Time Fertigung empfindliche kostenintensive Strafen gab. Selbst für Ausfälle der IT (zu spät gemeldete Lieferungen etc.) musste das Unternehmen richtig blechen. Muss es den Lieferanten da nicht aktuell richtig weh tun zu spät zu liefern? Oder wurde der Bedarf falsch eingeschätzt und zu wenig bestellt?

    denke neue Verträge wurden seitens der Lieferanten anders gestaltet - und notfalls zieht der Faktor force Majeure

    Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)