Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • .... Habe was zum traction Mode gefunden, vom iD4 GTX ... dürfte dann ja wahrscheinlich ähnlich bei uns auch Einzug halten. ...


    "Traction mode is intended specifically

    for driving on loose or slippery surfaces and features permanent all-wheel

    drive up to speeds of around 20 km/h. All control operations are therefore designed for maximum grip, the motor torques are reduced and the DCC

    shock absorbers are adjusted to a softer setting."


    Quelle: The new ID.4 GTX from Volkswagen / International Media Drive / Volkswagen / May/June 2021 ... Googlen ... Ist ein PDF, wen es interessiert


    Wahrscheinlich dann aber nur beim X und im vollen Umfang nur mit DCC - schätze ich.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Oberleinsiedler huhu... Kannst du mir Mal erklären wie ich meine Signatur ausblenden.... Und auch mit so einem Button anzeigen lassen?

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Oberleinsiedler huhu... Kannst du mir Mal erklären wie ich meine Signatur ausblenden.... Und auch mit so einem Button anzeigen lassen?

    Auch wenn ich nicht der Oberleinsiedler bin, antworte ich Dir mal 8o


    Schau mal hier, da (und auch irgendwann später im gleichen Thread) habe ich was dazu geschrieben :


    Signaturen im Forum

  • Es gab ja teilweise Licht&Sicht-Basic oder Infotainment Basic als Upgrade. Aber das hatte glaube ich eher mit der Lieferproblematik zu tun.

    Ja, ja, und mein Auto mit bestelltem und dann auch bezahlten L&S Basic sowie bezahlten Infotainment Basic wird nicht gebaut. Ich werde bald zu Robin Hood und nehme einfach den Leuten, die mittels kostenlosem Upgrade schneller als ich an ihr Auto kommen, einfach ihren Enyaq ab und geb ihn den Armen, den armen Wartenden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Dass wir alle etwas länger warten als nach dem ULT zu erwarten war, ist ja angesichts der besonderen Situation (Halbleiter, Corona, Logistik) verständlich. Und dass es in der kompexen Produktion nicht einfach nach FIFO gehen kann, ist mir auch klar.

    Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das Kommunikationsdesaster. Ab und an kriegt man Antworten von sks.service@skoda-auto.cz ... immer natürlich mit dem Hinweis, dass der Händler Vertragspartner und Ansprechpartner ist und alle Informationen hat. Und dann lese ich hier sehr oft, dass ein Händler einen Kunden anruft um ihm mitzuteilen, dass er völlig überraschend auf dem Hof über das unerwartet angelieferte Kunden-Fahrzeug gestolpert sei. WARUM GEHT DAS NICHT BESSER??

  • Und dann lese ich hier sehr oft, dass ein Händler einen Kunden anruft um ihm mitzuteilen, dass er völlig überraschend auf dem Hof über das unerwartet angelieferte Kunden-Fahrzeug gestolpert sei. WARUM GEHT DAS NICHT BESSER??

    Und wie kann es sein, dass der Händler einen Kunden anruft um ihm mitzuteilen, dass das Fahrzeug werks- und importbestätigt im Zulauf ist, in 2 Wochen Übergabe ist, der - ausdrücklich vereinbarte - Termin aber verstreicht und es weiß 2 Wochen lang niemand, wo das Auto abgeblieben ist?

    Chipkrise? Teilemangel? Quatsch!

    Ich habe inzwischen den Verdacht: Die haben einfach nur ihre Logistik nicht mehr im Griff, geschweige denn die Kommunikation.

    In allen Gebieten und Abteilungen anscheinend Immer noch zuviel Lopez´sche Einsparungsphilosophie im Konzern.

  • Und wie kann es sein, dass der Händler einen Kunden anruft um ihm mitzuteilen, dass das Fahrzeug werks- und importbestätigt im Zulauf ist, in 2 Wochen Übergabe ist, der - ausdrücklich vereinbarte - Termin aber verstreicht und es weiß 2 Wochen lang niemand, wo das Auto abgeblieben ist?

    Chipkrise? Teilemangel? Quatsch!

    Ich habe inzwischen den Verdacht: Die haben einfach nur ihre Logistik nicht mehr im Griff, geschweige denn die Kommunikation.

    In allen Gebieten und Abteilungen anscheinend Immer noch zuviel Lopez´sche Einsparungsphilosophie im Konzern.

    Na Du scheinst Dich ja bestens auszukennen was in den Werken abgeht….

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Du musst aber ASR ausmachen, ESP hält dich ja nur in der Spur.

    ja aber ASR wir mit abgeschaltet bzw. stark runtergefahren ESP bleibt auch auch nie komplett abgeschaltet.

    Das war ja schon immer so.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Auch wenn ich nicht der Oberleinsiedler bin, antworte ich Dir mal 8o


    Schau mal hier, da (und auch irgendwann später im gleichen Thread) habe ich was dazu geschrieben :


    Signaturen im Forum

    merci!

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Die Daten zum aktuellen Status eines beauftragten Fahrzeugs müssen doch in irgendwelchen internen IT-Systemen vorliegen. Warum baut man da keine Schnittstelle, liest die relevanten Daten aus, die beispielsweise folgende Stati zur Folge haben:

    - bestellt

    - eingeplant

    - in Produktion

    - wartet auf Fertigstellung

    - fertig gebaut

    - im Transport

    - beim Händler eingetroffen

    Dann einen webbasierten Zugang für Kunden über Kundennummer und Kommissionsnummer.

    Die Telefoniererei und Mailerei hätte ein Ende.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)