Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nachkommen in den Startlöchern, die ihn dann ins „H“-Zeitalter führen wollen.

    Drücke Euch die Daumen.

    Ich fürchte bloß, dass Fahrzeuge jünger als BJ 2000 nur nie bis "H" überleben.

    Ich musste das Projekt mit einem 1994er A124 kurz vor dem Ziel aufgeben, da wesentliche Komponenten nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zu bekommen waren.

    Ich behaupte: Kein "modernes" Kfz mit all seinen Helferlein überlebt die ersten 15 Jahre, weil es für defekte elektronische (Steuergeräte, Sensorik...) oder elektro-motorische (Antriebe, Steller...) Komponenten danach einfach keinen Ersatz mehr gibt.

    Ich beiße mir heute noch in den A...llerwertesten, dass ich mir meinen 1973er Spitti (klar mit "H") habe abschwatzen lassen. Was hab´ ich immer wieder geflucht wegen dem Ding - aber man konnte absolut alles wieder irgendwie richten.

  • Hallo,

    habe gestern von meinem Händler gehört dass das Fahrzeug in der KW 48 gebaut und bis 9.1.2022 beim Händler sein soll.

    Von einer FIN habe ich nnoch nichts gehört. Werde nächste Woche mal nachfragen.

    Gruß

    Am 23.7.2021 Enyaq 80X, Arctic-Silber, AHK, WSO-Sportline, Convenience Plus für Sportline, Drive Sport Plus für Sportline,Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Basic, Licht u. Sicht Plus für Sportline, Parken Plus, Sitzkomfort Plus,Transport, Seitenairbags vorn und hinten, Kopfairbags, Wärmepumpe, 3 Jahre Anschlussgarantie, Care Connect 3 Jahre. Geplante Produktion KW 48, geplante Lieferung 1Q/2022 Ausgeliefert 1.2.2022

  • Hallo,

    habe gestern von meinem Händler gehört dass das Fahrzeug in der KW 48 gebaut und bis 9.1.2022 beim Händler sein soll.

    Von einer FIN habe ich nnoch nichts gehört. Werde nächste Woche mal nachfragen.

    Gruß

    Hallo kinnischer,


    diese Info wäre für mich um ein Vielfaches interessanter, wenn ich auch wüsste, wann Du und was für ein Fahrzeug Du bestellt hast. 8)8)8)

  • Hallo kinnischer,


    diese Info wäre für mich um ein Vielfaches interessanter, wenn ich auch wüsste, wann Du und was für ein Fahrzeug Du bestellt hast. 8)8)8)

    [...]habe am 23.07.2021 einen Enyaq VI 80X Vollausstattung inklusive Sport PLus Paket bestellt[...] ;)

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Hallo,

    habe gestern von meinem Händler gehört dass das Fahrzeug in der KW 48 gebaut und bis 9.1.2022 beim Händler sein soll.

    Von einer FIN habe ich nnoch nichts gehört. Werde nächste Woche mal nachfragen.

    Gruß

    Die 48. KW ist doch erst übernächste Woche. Da wird dein Händler noch keine FIN haben. Meins soll angeblich in KW 44 in Produktion gehen und es gibt noch keine FIN.

  • Hach, diese Nachfragen... das ist so, als wenn man einen Lottogewinner fragen würde, wo er seinen Spielschein abgegeben hat und welche Zahlen er getippt hat.

    Dürfte doch mittlerweile jeder begriffen haben, dass man bei der Skoda-Lotterie keine Analogien ziehen kann.

  • Ich warte jetzt auch nur noch ab. Selbst wenn der Händler mir versucht neue Infos zu geben, stehe ich danach genauso ahnungslos da wie vorher ^^ Abwarten und Däumchen drehen :saint:

  • Eben, das ist aktuell das Einzige was man machen kann.


    Ich habe mal versucht, sowas wie einen groben Fahrplan zusammenzuschreiben - Kann natürlich jeder ergänzen, korrigieren... . Vielleicht hilft er ja etwas.


    Wenn Euer Händler Euch keine Woche nennen kann:

    Dann finden die Systeme aktuell einfach keinen Slot innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens in dem Euer Auto planbar ist, da hilft nur warten (Von den wenigen Fällen mal abgesehen wo es technische Übertragungsprobleme gibt oder der Händler unwillig ist)


    Falls der Händler Euch eine Woche nennt:

    Dann ist das auch nur die Information das zum AKTUELLEN Zeitpunkt eine Woche gefunden wurde, wo Euer Auto eingeplant werden kann. Diese Planungen werden regelmäßig aktualisiert und auch die Kriterien werden regelmäßig angepasst. Es kann durchaus sein, das diese Vorplanungen regelmäßig hin- und herspringen


    Wenn der Händler Euch ein Datum nennen kann zu wann das Auto fertig gestellt ist (Darauf haben wohl nicht alle Händler Zugriff soweit ich weiss, also wenn Euer Händler sagt das er diese Information nicht bekommt - Glaubt ihm):

    Dann ist das das erste einigermaßen verlässliche Indiz das wirklich was passiert (Teilebestellungen, genauere Planungen, normalerweise schon Planungen in Richtung Speditionen...) und wirklich Skoda sich über Euer Auto Gedanken macht.

    Aber selbst am angegebenen Tag kann Euer Auto noch aus der geplanten Reihenfolge fliegen und wieder auf Start wandern.


    Wenn der Händler Euch sagen kann die Produktion ist am XX gestartet und/oder er hat eine VIN (Auch die erste Info bekommen wohl nicht alle Händler, jedenfalls haben mir glaubhaft Händler gesagt das sie diese Daten nicht sehen):

    Dann und wirklich erst dann ist Euer Auto angefangen worden zu bauen und wenn nichts schlimmes passiert wird es jetzt auch mindestens bis zu einem Stand gebaut wo es fahrfertig ist. Mit Glück sind alle Teile da, mit Pech nicht.


    Wenn irgendwann die Produktion gestartet wurde aber der Fertigstellungstermin ohne entsprechende Meldung überschritten wurde:

    Dann fehlen wohl Teile und das Auto landet für 1-XX Tage auf irgendwelchen Stellflächen. Rückfragen beim Händler sind zwecklos - Er weiss auch nicht welche Teile fehlen und er hat auch keine Chance irgendwas zu tun damit ausgerechnet Euer Auto fertiggestellt wird.


    Wenn es die Meldung gibt das Euer Auto fertig gebaut wurde:

    Dann müssen nur noch genug Autos zusammen kommen die in die selbe Richtung müssen und dann geht es ab zum Händler. Auch hier kann der Händler nichts für Euch tun, es wird niemand einen Transport für nur Euer Auto losschicken.




    ... und es hat wirklich, wirklich, wirklich... keinen Sinn irgendwie vergleichen zu wollen wann ein anderes Auto bestellt wurde und wann es geliefert wurde und das mit dem eigenen Auto zu vergleichen. Selbst zwei identisch bestellte Autos sind für Skoda und die Planungssysteme nicht zwingend gleich. Ein Beispiel: Skoda verbaut Reifen von unterschiedlichen Herstellern, mit und ohne Airstop. Welche Reifenspezifikation Euer Auto bekommt, seht Ihr gar nicht. Nun sollte ein Auto mit normalen Reifen natürlich ein Notfallkit haben, das ein Airstop Reifen nicht braucht. GIbt es gerade Lieferprobleme mit diesem Notfallkit, wird das Auto das Airstop Reifen hat sehr wahrscheinlich eher gebaut werden.

  • Danke für deine Erläuterungen - das dürfte einiges klarer gemacht haben ??

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)