Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Meine top Meldung von mir heute hier: 700 (ohne smily und ohne Worte)

  • ALso laut meinem Händler steht mein am 12.07. fertig produzierter Enyaq weiterhin am Werk und wartet auf Transport durch den Spediteur. Laut seiner Aussage, kann das erfahrungsgemäß bis zur Auslieferung jetzt noch EINIGE Wochen dauern. Das ist echt nicht auszuhalten, diese Warterei am Ende...

    Vomdth war heute nach der Arbeit beim Händler, meiner gebauter Enyaq mit Produktionsdatum 12.07. hatte am 24.07. Werksausgang.

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Weil die Transport Kapazität per LKW in D ebenfalls unterschiedlich verteilt ist, wie auch die Ferien oder die billigen Mitarbeiter.

    Es will doch kaum noch jemand in D LKW-Fahrer sein/werden

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • So mal beim 8) eine Email geschickt ob es was neues gibt, und zur Überraschung hat sie der Kollege von meinem Verkäufer gemeldet und gesagt das er mich jetzt betreut da mein Verkäufer nicht mehr da ist. Naja hätte sich ja mal melden können, aber gut, und er hatte endlich mal Termine. Also gebaut soll er wohl KW 43 und geliefert anfang Dezember, na da bin ich mal gespannt

    Enyaq IV 80 Sportline|Moon Weiß Perlefekt | 21"Betria Alufelgen | Advanced Sportline Paket | Transportpaket | AHK schwenkbar | Gepäcknetztrennwand | Mobile Ladestation | Wartezeit 350+


    Bestellung vom 11.07.2022 | UV Liefertermin Q2/24 | Händlerzusage voraussichtlich 11/23


    Wallbox Elli Skoda Edition (Charger Connect)

  • Mein nächstes Update: Mein Verkäufer, der mich nicht zurückruft, ist jetzt im Urlaub für 2 Wochen. Der Disponent war beim Mittagstisch (1,5 Stunden!!!), Infodame nahm den Anruf entgegen und versprach Rückruf. Disponent ruft tatsächlich 30 Minuten später zurück (top). ABER: Nix Neues. Autonaird vermutlich in ein paar Wochen wohl gebaut, nix genaues weiß man aber ned. Können 4-6 Wochen werden. Meine mittlerweile 3 Wochen alte Info war aber Trichter, ZP8 in der 30. - 33.KW? Jaaaa, neiiiin, der ist aber noch ned gebaut.....ZP8? Steht nix im System.


    Skoda? Unterste Schublade. Händler? Weit drunter. Auf die Übergabe des Eny "freue" ich mich jetzt schon, die wird für den Verkäufer nicht nett.

  • Es will doch kaum noch jemand in D LKW-Fahrer sein/werden

    Fachkräftemangel herrscht überall. Transport von Gütern per LKW ist ohnehin eine Ressourcenverschwendung von Fachkräften. Ich unterstelle mal, bei entsprechender Qualifikation kann ein LKW-Fahrer auch einen Zug steuern. Da würde dann nur eine Fachkraft benötigt, wo sonst vielleicht 10-100 LKW-Fahrer benötigt würden.


    Ich bin gespannt, wann die Wirtschaft auf den Trichter kommt, dass wir uns vermeintlich schnellere LKW-Touren, gegenüber der Eisenbahn gar nicht mehr werden leisten können, da niemand den LKW fährt. Im Zweifel ist die Geschwindigkeit des LKW dann 0 km/h zu im Schnitt 25 km/h bei der Eisenbahn.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Fachkräftemangel herrscht überall. Transport von Gütern per LKW ist ohnehin eine Ressourcenverschwendung von Fachkräften. Ich unterstelle mal, bei entsprechender Qualifikation kann ein LKW-Fahrer auch einen Zug steuern. Da würde dann nur eine Fachkraft benötigt, wo sonst vielleicht 10-100 LKW-Fahrer benötigt würden.


    Ich bin gespannt, wann die Wirtschaft auf den Trichter kommt, dass wir uns vermeintlich schnellere LKW-Touren, gegenüber der Eisenbahn gar nicht mehr werden leisten können, da niemand den LKW fährt. Im Zweifel ist die Geschwindigkeit des LKW dann 0 km/h zu im Schnitt 25 km/h bei der Eisenbahn.

    Und Dein Händler hat ein Rangiergleis, auf dem der Enyaq abgeladen werden kann?

    Du magst ja vom Grundsatz her Recht haben, der Rest vom Umschlagbahnhof bleibt

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • Fachkräftemangel herrscht überall. Transport von Gütern per LKW ist ohnehin eine Ressourcenverschwendung von Fachkräften. Ich unterstelle mal, bei entsprechender Qualifikation kann ein LKW-Fahrer auch einen Zug steuern. Da würde dann nur eine Fachkraft benötigt, wo sonst vielleicht 10-100 LKW-Fahrer benötigt würden.


    Ich bin gespannt, wann die Wirtschaft auf den Trichter kommt, dass wir uns vermeintlich schnellere LKW-Touren, gegenüber der Eisenbahn gar nicht mehr werden leisten können, da niemand den LKW fährt. Im Zweifel ist die Geschwindigkeit des LKW dann 0 km/h zu im Schnitt 25 km/h bei der Eisenbahn.

    Ja, Deutschland soll endlich mal die Bahn ausbauen. Da warten wir Schweizer und der Rest von Europa schon lange darauf (Neat). Den Nord-Süd-Korridor bekommt ihr teilweise sogar von uns bezahlt (wie auch die Italiener). Trotzdem geht zwischen Freiburg und Basel der Ausbau nicht voran. Italien und die Schweiz sind fertig, nur der Anschluss in unserem Norden ist noch immer nicht da. 2020 war schon von 14 Jahren Verspätung die Rede. Der Alpen-Transit-Verkehr würde dadurch entlastet und die Staus an den Grenzen reduziert. Ergo, weniger LKWs und vielleicht schnellere Lieferung der Enyaq, weil die Chauffeure nicht von Mailand nach Hamburg fahren müssen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Kann mal bitte jemand von denen die ihren Enyaq kürzlich bekommen haben schauen, ob die Ambientebeleuchtung in den hinteren Türen verbaut ist?

    (Also falls diese in der jeweiligen Ausstattung dabei gewesen ist, weiß nicht genau in welchem Paket das dabei war)


    Yepp, ist sie - gebaut am 25.5., ausgeliefert am 4.8., Innenausstattung Suite


  • Fun Fact: Ich wollte durch Blick in die verschiedenen Fassungen der Preislisten mal schauen, ab wann sich da ggf. was geändert hat. Aber in allen Preislisten, die ich hier finde - sowohl die für meine Bestellung gültige Liste als auch die danach/davor - ist die Beleuchtung nur für "vorne" gelistet...
    Oder ich bin zu doof zum Gucken.

    Das war/ist auch meine Hoffnung/Vermutung, dass die Beschreibung einfach nicht stimmt ZUGUNSTEN der Käufer! Vielleicht wurde das auch einfach mal für nur vorne geplant und dann aber doch eben auch hinten verbaut. Scheint jedenfalls bis jetzt keinen zu geben, der es hinten NICHT hätte (sofern er die Ambientebeleuchtung denn generell hat).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)