Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Momentan wird von Skoda rausgehauen was geht......in Österreich vielleicht etwas leichter realisierbar da die Verkäufe bzgl. Enyaq praktisch gegen null wandern.

    Warum manche von Euch seit Ewigkeiten auf ihr Auto waren ist mir selbst ein Rätsel. Ich habe die Vermutung das es sehr viel mit dem Händler und dem dortigen Personal zu tun hat. Wenn der Verkäufer zu Faul ist beim Importeur die Infos einzuholen und nur auf seinen Bildschirm schaut kann er auch nicht mehr weitergeben.

    Mein 8) hat stets neben mir mit, in diesem Fall Porsche Austria, telefoniert und dabei Infos über Lieferzeit sowie Lösungen hinsichtlich Änderungen, Mobilitätsbonus usw. erhalten.

    Mein Fahrzeug sollte im Dezember kommen soll aber in den nächsten Tagen beim Händler angeliefert werden (im System steht bereits "auf Lager" - das ist zwar eine Frechheit von Skoda verringert aber das Zahlungsziel für den Händler - hat also nix mit mir zu tun - ergo: wurscht)


    Vielleicht sollte man doch mal im Autohaus vor Ort "Gas" geben. Wenn der Schmiedl nicht kann muss ich zum Schmidt gehen.


    Auf jeden Fall freue mich darauf ihn zu fahren und fühle das Leid jedes einzelnen künftigen Enyaq Besitzers.

    Wie gesagt...zum Teil vermute ich....zum Teil habe ich Infos aus erster Hand.......also bitte nicht verurteilen ;)

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

  • Das ist das Leid der 80x und 60-er Besteller.

    Ich habe immer mehr den Eindruck, dass die älteren Bestellungen zwischen die laufenden Bestellungen zwischen geschoben werden, um das Betriebsergebnis von Skoda nicht zu schlecht dastehen zu lassen.

    Meine Wage Hoffnung ist, dass die 60-er irgendwann mal wieder an der Reihe sind. Derzeit scheinen ja nur die älteren 80-er zwischengeschoben zu werden.

    Da bleibt leider nur durchhalten…

    Also laut unserem Freundlichen, wurden alle 80er (kann nur für dieses Autohaus sprechen) wieder aus der Einplanung entfernt?!

    Enyaq iV 80 (Loft), 21er-Zöller Betria, Ausstattungspacket MAXX, Ausstattungspacket Transport , Panoramaschiebedach, Anhängerkupplung

    Bestellung 29.06.2022 Firmenleasing; ULT 01.10.2023

    Einplanung KW 38, seit 05.07.2023 keine Einplanung mehr, wieder eingeplant für KW 51 50, seit 22.09.2023 keine Einplanung, seit 08.10.2023 eigeplant KW 4/2024 (somit MJ24)

    seit 19.10.2023 für KW 47 (2023) eingeplant; Produktion ab 01.12.2023; Übergabe geplant für 21.12.2023; übernommen wie geplant :!:

  • Also laut unserem Freundlichen, wurden alle 80er (kann nur für dieses Autohaus sprechen) wieder aus der Einplanung entfernt?!

    Gut auf diese Aussage,würde ich keinen Pfifferlinge geben.Wenn deiner keine Einplanung hat,sagt der 😎alle, gibt ihm mehr Ruhe.

  • Gut auf diese Aussage,würde ich keinen Pfifferlinge geben.Wenn deiner keine Einplanung hat,sagt der 😎alle, gibt ihm mehr Ruhe.

    Kenne hier jemanden im Forum der beim gleichen AH bestellt hat wie wir. Gleiche Aussage. Aber nur die 80er angeblich. Was sollte das für einen Grund haben? :/

    Enyaq iV 80 (Loft), 21er-Zöller Betria, Ausstattungspacket MAXX, Ausstattungspacket Transport , Panoramaschiebedach, Anhängerkupplung

    Bestellung 29.06.2022 Firmenleasing; ULT 01.10.2023

    Einplanung KW 38, seit 05.07.2023 keine Einplanung mehr, wieder eingeplant für KW 51 50, seit 22.09.2023 keine Einplanung, seit 08.10.2023 eigeplant KW 4/2024 (somit MJ24)

    seit 19.10.2023 für KW 47 (2023) eingeplant; Produktion ab 01.12.2023; Übergabe geplant für 21.12.2023; übernommen wie geplant :!:

  • Mahlzeit!

    Da hab ich doch fast verpasst, dass ich seit heute im 504er Club bin. Ist noch Bier im Kühlschrank?

    Sonst hol ich kurz eine Kiste Veltins.

    Upps, dann bin ich das ja auch....Danke für die Erinnerung.


    Lt. AH steht immer noch die KW33 als Produktionswoche...das wäre dann ja schon die kommende Woche.

    ENYAQ iV 80

    Race-Blau Metallic - 19" Proteus Silber (Umstellung auf 19" Regulus durch Skoda) - Design Loft - Infotainment BASIC - Fahrassistenz BASIC - Wärmepumpe - AHK; Bestellt 22.03.2022 - Gebaut am: 21.08.23 - Ausgeliefert am: 20.09.23; Privatleasing,

    Wallbox: go-eCharger Homefix 11kW

  • Kenne hier jemanden im Forum der beim gleichen AH bestellt hat wie wir. Gleiche Aussage. Aber nur die 80er angeblich. Was sollte das für einen Grund haben? :/

    Vielleicht wais West-Ost was darüber.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen wenn in 10 Wochen der Modell Wechsel ist,das jetzt schon keine 80ziger gebaut werden. Hätte mirs wenn schon anders Rum erwartet.

  • Kenne hier jemanden im Forum der beim gleichen AH bestellt hat wie wir. Gleiche Aussage. Aber nur die 80er angeblich. Was sollte das für einen Grund haben? :/

    Kann ich so bestätigen, selbes Autohaus. Einplanung für KW 38 gehabt, dann rausgeflogen und seitdem nichts mehr. Wobei ich beim Mitlesen hier das Gefühl hatte, das ist noch Anderen mit „Maxx“ Ausstattung passiert🤷‍♂️. Ist aber nur ein Gefühl.

    Skoda ENYAQ IV 80 (MJ 23) 85 (MJ24) Race-Blau Metallic, Loft, Ausstattung MAXX, AHK, Wärmepumpe - Händlerbestellung 07/22 ULT 11/23

  • Einplanung für KW 38 gehabt, dann rausgeflogen und seitdem nichts mehr.

    Das ist doch absolut nichts Neues. Ihr habt ca. Juli 22 bestellt. Das passiert selbst älteren Bestellern. Die Einplanung wird verschoben oder fliegt immer mal wieder raus.

    Irgendwann bleibt die Einplanung über einen längeren Zeitraum stabil ohne weitere Verschiebung. Erst ab diesem Zeitpunkt darf man die KW für bare Münze nehmen.

    Auf relativ früh bekannt gegebene Einplanungen, oder welche viel springen, kannst du keinen Pfifferling geben.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich nur wenig Verständnis für die Aussagen des Skoda-Vertragshändlers, worüber der neue Firmenwagen meiner Frau bestellt wurde. Meine Frau hat im März 2022 eine Skoda Enyaq 80 bestellt. Zunächst hieß es seitens des Vertragshändlers: die Lieferzeit beträgt 10 bis 12 Monaten, dann waren es im Dezember 2022 plötzlich 15 Monate, später dann im März 2023 sogar 18 Monate, um dann im Mai 2023 mitgeteilt zu bekommen, das Auto wird vorgezogen und definitiv im Juni 2023 ausgeliefert. Im Juli 2023, nachdem keine Auslieferung erfolgte, wurde auf Nachfrage mitgezeilt, das Auto wäre fertig gebaut, aber der Transport nach Deutschland verzögere sich. Jetzt im August 2023 heißt es, es ist wird derzeit fertig gebaut, aber es kann garantiert noch im August 2023 zugelassen werden. Nach Rücksprache mit mehreren Händlern, nicht nur mit dem zuständigen Skoda-Händler, kommen solche Mitteilungen von Skoda Deutschland. Die Glaubwürdigkeit von Skoda bzw. dem zuständigen Händler ist schon mal bei mir voll im "Eimer". Wir fragen nicht mehr nach, man bekommt eh keine zuverlässige Antwort.

  • Tag 540: Das Warten hat ein Ende. Der Enyaq steht nun zur Eingewöhnung unter dem Carport und hat vorhin sogar schon ganz vorsichtig ein wenig vom spätnachmittaglichen PV-Strom probiert. Noch etwas scheu, aber das wird schon. Wir machen es ihm hier schön.

    Meine Liebste nennt die Farbe übrigens "einhornblau". ^^ Wie passend...man fragte sich zwischenzeitlich schon ein wenig, ob das nur ein Märchenwesen ist. Aber ich kann allen Wartenden bestätigen: Es gibt ihn wirklich.


    enyaq_uebergabe_.jpg

    Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

    Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9668 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)