Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • viel schlimmer ist, das sich Skoda unterschreiben lassen will, dass die auch ab September keine Herstellerbeteiligung mehr zahlen.

    Würde ich auf keinen Fall unterschreiben.

    Das steht da doch gar nicht. Richtig ist aber, dass bei gewerblichen Kunden schon seit längerem die Hersteller-Beteiligung nicht mehr mit einkalkuliert wird, da eine Lieferung bis 31. August nicht wahrscheinlich war, sondern eine Aktionsprämie.

    Das Informationsschreiben existiert, auch das hatte ich bereits mehrfach geschrieben, bereits seit Anfang 2023.

  • Das steht da doch gar nicht. Richtig ist aber, dass bei gewerblichen Kunden schon seit längerem die Hersteller-Beteiligung nicht mehr mit einkalkuliert wird, da eine Lieferung bis 31. August nicht wahrscheinlich war, sondern eine Aktionsprämie.

    Das Informationsschreiben existiert, auch das hatte ich bereits mehrfach geschrieben, bereits seit Anfang 2023.

    Versteh ich anders, in den Verträgen steht die Herstellerbeteiligung ja mit drin, und wenn ich das jetzt unterschreiben sollte, würde ich diese nicht bekommen… oder bekommen das Schreiben ausschließlich Leute die deutlich später bestellt haben?

    Bestellt: 11/2021

    80x SPORTLINE

    Black-Magic Perleffekt 20" Vega WP/ Pano/ Fahrassistenz+ Infotainment+ Parken+

    693 Tage LZ. 🥳

  • Ich kann an dem Schreiben nichts negatives erkennen. Unsere Bestellung wurde mit dem Herstelleranteil zum 3.000 €-BAFA-Anteil berechnet, obwohl unverbindlicher Liefertermin angeblich schon in 12 Wochen sein soll.


    Da aber zusätzlich noch 6.500 € Rabatt gewährt wurden, qualifiziert sich das Fahrzeug auch zur 4.500 €-BAFA.


    Vielleicht wird unserer dann ein MJ2024 und bekommt die bessere Routenplanung (mit Akku-Vorkonditionierung vor dem Laden).


    Ich kann tatsächlich nichts negatives erkennen.


    Im Gegenteil zu unserer damaligen VW e-Up-Verschiebung, wo aus dem United plötzlich ein Aktive wurde und das Armaturenbrett von schwarz/blau zu Silber/grau wechselte.


    Solche Farbwechsel sehe ich jetzt nicht.


    Bereits 2022 hatten wir nach dem Skoda Enyaq geschaut und schon da war klar:


    Eine Lieferung in 2023 sei unwahrscheinlich. Wer mit 4.500 € BAFA bestellt, der bestellt auf eigenes Risiko. Nur kommuniziert wurde das seitens Skoda da noch nicht, aber zu erwarten war es da bereits.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Versteh ich anders, in den Verträgen steht die Herstellerbeteiligung ja mit drin, und wenn ich das jetzt unterschreiben sollte, würde ich diese nicht bekommen… oder bekommen das Schreiben ausschließlich Leute die deutlich später bestellt haben?

    Dann interpretierst Du es eben leider falsch. Ich hatte doch außerdem geschrieben, seid wann dieser Sideletter existiert?

  • Bilder folgen bei besserem Wetter

    Wie versprochen. Nun ist besseres Wetter 8)

  • Da aber zusätzlich noch 6.500 € Rabatt gewährt wurden, qualifiziert sich das Fahrzeug auch zur 4.500 €-BAFA.

    Wie kann denn ein Rabatt zur BAFA qualifizieren? Der für die BAFA relevante Preis ist der Listenpreis der jeweiligen Basis vor Abzug aller Rabatte.

  • Dann interpretierst Du es eben leider falsch. Ich hatte doch außerdem geschrieben, seid wann dieser Sideletter existiert?

    Da werde ich aber drauf bestehen. Bei meiner Bestellung wurde der Herstelleranteil ganz normal abgezogen, obwohl das zu dem Zeitpunkt alles schon klar war.

    Da mittlerweile auch größere Rabatte angeboten werden, da die Bestellungen einbrechen, sehe ich das auch nicht ein. Vor allem weil das ganze von vornherein ja nur auf den deutschen Markt auf den Preis aufgeschlagen wurde. Das ist ja kein echter Rabatt. In der Vergangenheit musste man den auch nicht zurück zahlen, wenn man keine Bafa Prämie beantragt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von PiranhA ()

  • Da steht einfach nur drin, dass gewerbliche Besteller den Herstelleranteil nicht schon bei Bestellung abgezogen bekommen, sondern erst, wenn das Fahrzeug tatsächlich noch rechtzeitig zugelassen wird vor Stichtag.

    Eine reine Änderung des Prozederes, damit es später keinen Streit gibt, wenn der Stichtag verpasst wird und der Preis auf der Rechnung höher ausfällt als bei der Bestellung. Das wird damit vermieden.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Da werde ich aber drauf bestehen. Bei meiner Bestellung wurde der Herstelleranteil ganz normal abgezogen, obwohl das zu dem Zeitpunkt alles schon klar war.

    Da mittlerweile auch größere Rabatte angeboten werden, da die Bestellungen einbrechen, sehe ich das auch nicht ein. Vor allem weil das ganze von vornherein ja nur auf den deutschen Markt auf den Preis aufgeschlagen wurde. Das ist ja kein echter Rabatt. In der Vergangenheit musste man den auch nicht zurück zahlen, wenn man keine Bafa Prämie beantragt hat.

    Ich habe doch nichts Gegenteiliges behauptet! Bitte meinen Screenshot anklicken und die farbliche Markierung beachten.

  • Da steht einfach nur drin, dass gewerbliche Besteller den Herstelleranteil nicht schon bei Bestellung abgezogen bekommen, sondern erst, wenn das Fahrzeug tatsächlich noch rechtzeitig zugelassen wird vor Stichtag.

    Eine reine Änderung des Prozederes, damit es später keinen Streit gibt, wenn der Stichtag verpasst wird und der Preis auf der Rechnung höher ausfällt als bei der Bestellung. Das wird damit vermieden.

    Danke

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)