Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Sind eigentlich aufblasbare Pu.. Matratzen in allen Warteräumen verboten? Und wie sieht es ggf. mit einer Hüpfburg (macht eventuell Sinn ab 400 Tagen Wartezeit) aus? 🙈🤣🤣🤣

    Hüpfburgen? Wäre echt eng hier im 500er Wartesaal wenn die erlaubt wären.
    Auf der anderen Seite müsste man sich dann keine Gedanken mehr machen wenn jemand wegen schlechter Nachrichten, Wartetrauma etc. einen Anfall bekommt...

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Gestern habe ich nach 659 Tagen warten und vielen Pannen (defekte Wasserpumpe) meinen Enyaq endlich abholen können. Geliefert wie bestellt, nur das er zu Hause selbstständig auf meinen Vorplatz einparken kann. Kann mich nach der Zeit gar nicht erinnern ob das damals dabei war. Aber egal. Oberleinsiedler bitte blau einfärben. Und hier das Fotos:


    Krass. Eine nachvollziehbare Logik erschliesst sich mir da überhaupt nicht.


    Aber dir sei's gegönnt. Ich hab das automatische Einparken nachgerüstet und nutze es jeden Tag. Ich steht da voll drauf. 8)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Krass. Eine nachvollziehbare Logik erschliesst sich mir da überhaupt nicht.


    Aber dir sei's gegönnt. Ich hab das automatische Einparken nachgerüstet und nutze es jeden Tag. Ich steht da voll drauf. 8)

    Wie weit / komplex darf denn eigentlich die Strecke sein für das automatische Einparken? Ich muss täglich rückwärts in die EInfahrt, am Haus vorbei und um die Ecke herum in die Garage.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Aber hallo... da kann Dir geholfen werden: https://enyaq-forum.thamey.de/statistics/color-report


    Und der liebe Oberleinsiedler hat auch eine Statistik.

    Super Sache, Danke!

    So deutlich wie ich den Eindruck hatte ist es dann doch nicht. Außer bei Arctic Silber, aber das dürfte eben tatsächlich daran liegen, dass es zu Beginn der Bestellmöglichkeit weniger Farbauswahl gab.

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Wie weit / komplex darf denn eigentlich die Strecke sein für das automatische Einparken?

    70 Meter. Angeblich mit GPS-Empfang. Habe es noch nicht getestet, ob es in meiner Tiefgarage funktionieren würde, dachte aber den Knopf "Parkvorgang speichern" schon gesehen zu haben.

  • Krass. Eine nachvollziehbare Logik erschliesst sich mir da überhaupt nicht.


    Aber dir sei's gegönnt. Ich hab das automatische Einparken nachgerüstet und nutze es jeden Tag. Ich steht da voll drauf. 8)

    wie rüstet man das nach?

  • Wie weit / komplex darf denn eigentlich die Strecke sein für das automatische Einparken? Ich muss täglich rückwärts in die EInfahrt, am Haus vorbei und um die Ecke herum in die Garage.

    Das was Du wissen willst, kann ich Dir nicht beantworten. Deine Frage betrifft das "trainierte Parken". Ich habe nur das "automatische Einparken". Da ist ein kleiner, nicht leicht zu erkennender Unterschied.


    Beim automatischen Einparken, fährt man selber bis zur Parklücke vor und das Auto übernimmt das Einparkmaneuver. Beim trainierten Parken ist der Weg viel länger und wird über die Kamera in der Frontscheibe erkannt. Bei der Einparkautomatik wird die Kamera nicht benutzt.


    Zurück zur Frage. Ich habe gehört, dass das System ganz gut funktioniert, aber bei sehr engen Einfahrten aussteigt. Selber testen kann ich das (noch) nicht, da mir das "trainierte Parken" fehlt. Das automatisierte Einparken funktioniert aber sehr gut... vielleicht etwas langsam.


    Das funktioniert übrigens noch besser, als noch in meinem 2018er Passat. Beim Passat musste man den Assistenten aktivieren und den Blinker in die Richtung setzen, in der man Parken wollte. Ab dem Zeitpunkt hat das System nach Parklücken auf der entsprechenden Seite gesucht.


    Beim Enyaq sucht das Auto unterhalb 40km/h immer nach Parklücken; und zwar auf beiden Seiten. Selbst wenn man eine Parklücke "plötzlich" sieht, überrascht anhält und DANN den Park-Assistent aktiviert (also die P-Taste drückt), hat der Enyaq die Lücke schon gefunden. Man kann dann sofort losparken. Beim Passat musste man bei so einer überraschend gefundenen Parklücke nochmal zurück VOR die Lücke und dann nochmal daran vorbei fahren, damit das Auto die Lücke auch sieht.


    Außerdem übernimmt der Enyaq nicht nur die Lenkung, sondern auch Gas, Bremse und den Fahrtrichtungswechsel. Funktionier wirklich ganz gut.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • wie rüstet man das nach?

    Da kann ich dich auf diesen Thread hinweisen: Parklenkassistent (PLA, IPA, RPA) nachrüsten


    Ich habe meine Umrüstung auf Video aufgenommen. Das schneide ich gerade. Sobald es fertig ist, verlinke ich es in diesem Thread.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium Aber doch schon seltsam, dass jetzt plötzlich 2021er Bestellungen mit diesem Assi ausgeliefert werden, oder?

  • Da kann ich dich auf diesen Thread hinweisen: Parklenkassistent (PLA, IPA, RPA) nachrüsten


    Ich habe meine Umrüstung auf Video aufgenommen. Das schneide ich gerade. Sobald es fertig ist, verlinke ich es in diesem Thread.

    jetzt bin ich neugierig :D

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)