Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Warum versuchst du Leute davon zu überzeugen das der Enyaq schlecht ist.

    Du stellst Behauptungen auf die du nicht wissen kannst oder gibst Punkte an die bei dir nicht funktionieren oder du sie einfach nicht bedienen kannst. Und sollte was defekt sein kann man ja immer noch in eine Werkstatt fahren.


    Das Infotainment ist in meinen Augen gut, etwas ruckeln stört mich nicht. Ich will den Enyaq ja fahren und nicht ständig mit dem Bildschirm rumspielen.

    Ladeplanung ist gut und zuverlässig.

    Von einem schlechten Witz kann man da wirklich nicht reden.


    OTA kommen nicht in der Geschwindigkeit wie es einige gern hätten. Die Frage ist aber was ich mit OTA Updates erreichen will.

    Ich brauche nicht jeden Monat ein Update wo dann plötzlich neue Funktionen da sind.

    Ich habe den Enyaq so bekommen wie bestellt und brauche nicht ständig Neuerungen.

    Fehler sollten allerdings schon behoben werden. Da würde mir jetzt aber nichts einfallen.

    Das das Infotainment nach dem OTA Updates langsamer wird kannst du nicht wissen. Ist aber wahrscheinlich ein Wunsch von dir, damit du noch mehr meckern kannst.


    Die Verkehrszeichenerkennung ist bei mir sehr gut. Der Enyaq erkannt das Verkehrszeichen und setzt es vernünftig in die richtige Geschwindigkeit um. Selbst bei zeitlich begrenzten Verkehrsschildern oder mit dem Zusatz „ bei Nässe“.


    Der Lane Assist mach genau das was er machen soll. Er unterstützt dich während der Fahrt dabei das du in der Spur bleibst.

    Bei zu engen Straßen im ländlichem Bereich ist er vielleicht etwas vorschnell aber auch da hat er nur eine unterstützende Funktion.

    Der Lane Assist darf dann da gern ausgeschaltet werden.


    Heckklappe funktioniert bei mir wie sie soll. Wenn du schon weißt das der Sensor ohne funktion ist, warum lässt du ihn dann nicht reparieren? Es ist sicher nicht schön wenn etwas bei einem neuem Auto nicht funktioniert. Aber das kann man sicherlich reparieren lassen.


    An der Lackierung kann ich nichts aussetzen

    Und wenn es um die Lackierung der Innenseite der „Motorhaube“ geht, da wüsste ich nichtmal ob meine lackiert ist oder nicht. Es ist mir aber auch egal.


    Ich habe meinen Enyaq im September 2021 bekomnen und da gab es noch Kinderkrankheiten über die ich mich geärgert habe.

    Aber ich habe mich nicht dazu hinreißen lassen den Enyaq oder Skoda oder VW bei jeder mir gebotenen Möglichkeit schlechtzureden. Ich bin in die Werkstatt und habe die Mängel beseitigen lassen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Machmal könnte man echt meinen, hier werden komplett unterschiedliche Autos ausgeliefert. Die einen (und die sind hier nach meiner Meinung zum Glück in der Mehrheit) sind begeistert vom Enyaq (mit der ein oder anderen Kritik, die diesen Käufern aber das Auto in der Gesamtheit nicht vermiesen) und diejenigen, die kein gutes Haar am Auto lassen.... Schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.....

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Stell Mal hier rein,als Zeitvertreib für die wartenden.

    Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser

    Passend zur UScale Präsentation noch die wichtigsten Erkenntnisse in einer kurzen Zusammenfassung:


  • Warum versuchst du Leute davon zu überzeugen das der Enyaq schlecht ist.

    Du stellst Behauptungen auf die du nicht wissen kannst oder gibst Punkte an die bei dir nicht funktionieren oder du sie einfach nicht bedienen kannst. Und sollte was defekt sein kann man ja immer noch in eine Werkstatt fahren.

    Ich bin jetzt kein Skoda oder VW „Fan Boy“ aber ich muss Lars hier absolut recht geben.

    Wenn etwas nicht funktioniert weil es tatsächlich defekt ist, dann lasse ich es reparieren und dann sollte es wieder gehen. Aber hier solche Kommentare vom Stapel zu lassen ohne näher darauf einzugeben finde ich sehr unangebracht!


    Natürlich können mal Fehler passieren oder man hat Probleme mit der ein oder anderen Funktion, die lassen sich aber in der Regel beheben.


    Ich frage mich was ist bei eSwimmer-77 schief gelaufen? Warum hast du das Fahrzeug eigentlich bestellt? Deine negativen Punkte hätten doch alle bei einer gründlichen Probefahrt auffallen müssen??!!

    Bestellung: 28.02.2022 (Quote ab 01.04.22) - ULT 04.2023 - Übergabe: 13.09.2023


    Enyaq iV80x - Sportline - Race Blau

    Convenience PLUS / Drive SPORT Plus / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung BASIC / Licht & Sicht PLUS / Sitzkomfort PLUS / Paket Transport / CANTON Soundsystem / Gepäcknetztrennwand

  • Kommt noch hinzu, dass eSwimmer-77 laut seiner Signatur Fahrassistenz Basic statt Fahrassistenz Plus bestellt und vermutlich auch bekommen hat.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Machmal könnte man echt meinen, hier werden komplett unterschiedliche Autos ausgeliefert. Die einen (und die sind hier nach meiner Meinung zum Glück in der Mehrheit) sind begeistert vom Enyaq (mit der ein oder anderen Kritik, die diesen Käufern aber das Auto in der Gesamtheit nicht vermiesen) und diejenigen, die kein gutes Haar am Auto lassen.... Schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.....

    Das wird verschiedene Gründe haben: a) kommt es sicher darauf an was für ein Vorgängerfahrzeug man hatte. Wenn man z.b von einer 3 Jahre alten S-Klasse kommt ist es was ganz anderes als wenn man wie z.b. ich von einem 10 Jahre alten Mazda 5. b) natürlich wenn man ein Montagsauto bekommt und es schlimmstenfalls Monate dauert das Auto fehlerfrei zu bekommen bzw. die Werkstatt (evt. auch Skoda) überfordert ist. Da ist das natürlich nicht schön und bei so einer teuren Anschaffung frustrierend.

    c) Manchmal kann es aber auch sein dass der Fahrer etwas überfordert ist und die BA soweiso nur Teufelszeug ist... Einiges an Probleme kann man durchaus dadurch lösen dass man in die BA schaut.

    Ich will jetzt den Enyaq nicht in den Himmel loben: die Software ist absolut Verbesserungswürdig (und die Updatepolitik, wobei das für die Autos die jetzt ausgeliefert werden nur bedingt stimmt: diese haben ja immer die derzeit aktuelleste Version) und noch mehr die Kommunikation. Aber als Auto macht es das was ich von ihm erwarte: Konfortable, leise, Zuverlässig, Effizient von A nach B bringen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Die Unzufriedenheit liegt vlcht bei einigen auch manchmal daran, das das Fuhrparkmanagement entscheidet was in der Firmenflotte gefahren wird und dies dem einen oder anderen nicht so genehm ist. Dann wird natürlich "in der Suppe" gesucht.

    Gruß

    Rainer

  • Passend zur UScale Präsentation noch die wichtigsten Erkenntnisse in einer kurzen Zusammenfassung:

    Spiegelt meiner Meinung nach den Status Quo sehr gut wieder. Die, die nicht gerade BEV-Fanboy sind, sich aber trotzdem ein BEV zugelegt haben, scheinen eher zurückhaltend mit Empfehlungen zu sein. Grund dafür scheint unter anderem die Software zu sein.

    Die Hersteller bekommen das Ergebnis der Umfrage, ich denke sie werden es aber auch ohne schon wissen ;)

  • Die Unzufriedenheit liegt vlcht bei einigen auch manchmal daran, das das Fuhrparkmanagement entscheidet was in der Firmenflotte gefahren wird und dies dem einen oder anderen nicht so genehm ist. Dann wird natürlich "in der Suppe" gesucht.

    Stimme ich dir absolut zu! 😇

  • Was auch noch des öfteren dazu kommt,das einen der Chef nur einen Skoda gegönnt hat anstatt, Premium.Dan ist natürlich alles schlecht,muß dann in den Foren nochmals übertrieben preisgegeben werden.War im Smax Forum ganz schlimm😭😭

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)