Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe mal aufgelistet, was ich beim Enyaq 85 dazu gewinne und was ich gegenüber dem Ioniq 5 verliere.


    + Matrixlicht

    + kleinerer Wendekreis, ca. 10 Meter

    + bessere Verarbeitung

    + bessere Materialanmutung im Innenraum

    + besserer CW Wert

    + mehr Reichweite

    + Kofferraum noch etwas größer

    + bessere Assistenten

    + adaptives, verstellbares Fahrwerk

    + Progressivlenkung

    + AHK ab Werk, voll in die Assistenten usw. integriert

    + Heckscheibenwischer

    + Scheinwerferreinigungsanlage

    + Reinigungsanlage Rückfahrkamera

    + bessere Ladeplanung mit SoC bei Ankunft usw.

    + Vorkonditionierung auch unabhängig vom Navi einschaltbar, über Navi geht aber auch

    + Heckklappe mit einem gescheiten Kicksensor

    + kapazitives Lenkrad

    + Dachreling

    + richtig stabile Verzurrösen im Kofferraum

    + Wireless Car Play und android Auto

    + Radkästen im Kofferraum mit Teppich verkleidet

    + USB-C Buchsen


    - Frunk

    - Ladetechnik 800 Volt

    - Variabilität Rückbank/Kofferraum, verschiebbare Rückbank

    - V2L (Vehicel to load)

    - Sitzbelüftung


    Verglichen habe ich den Enyaq, Modelljahr 24 (also was bisher bekannt ist) mit der Maxx Austattung und den Ioniq 5 mit Uniq Ausstattung. Dinge, die ich nicht aufgeführt habe, hat der Enyaq auch, wie z.B. HUD, elektrische Sitze mit Memory, Akkugröße ist bei beiden ungefähr gleich. Der Enyaq hat 82 KWh Brutto. Wartungsintervalle/Wartungskosten sind bei beiden ungefähr gleich. Garantie ist mit zwei Jahren beim Skoda kürzer, Hyundai bietet da 8 Jahre, ich lease aber auch nur für zwei Jahre.


    Nach Preisliste sind beide Fahrzeuge mit etwas über 60.000 Euro ungefähr gleich teuer. Der Skoda hat m.E. die bessere Ausstattung, zumindest auf die Dinge bezogen, die mir wichtig sind.


    Was ich hier geschrieben habe bezieht sich auf meine persönlichen Bedürfnisse und Erwartungen an ein E-Auto und auf mein Fahrprofil. Andere mögen das anders sehen. Und ich habe mit dem Ioniq 5 Erfahrungen gesammelt und sehe mich als fortgeschrittenen E-Mobilisten. :)

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Nur 2 Tage im 400er Club: Seit heute Enyaq Besitzer.

    Noch keine Zeit gehabt, ausgiebig zu Fahren oder alles auszuprobieren. Egal - Samstag geht's elektrisch in den Urlaub :love:

    Kleines Update, obwohl ich nicht mehr im Wartesal verweile: Am Freitag noch ausgiebig den Enyaq eingefahren, um den Wagen besser kennenzulernen: Stolze 25km auf dem Tacho :S und ein paar Einstellungen vorgenommen. Heute, nach 600km Fahrt: Ich bin noch NIE so entspannt am Urlaubsort angekommen! Eine Ladepause hätte gereicht - sind 2 gewordem, da ich eine Pause brauchte ;). Durch viele Baustellen, zäh fließendem Verkehr und Staus etwas länger gebraucht, als geplant. Mit 4 Personen und null Luft im Kofferraum: 17kWh/100km. Der TA ist ein Traum (mit manueller Geschwindigkeitsregelung gefahren). Bin mega Happy :thumbup:

  • + Vorkonditionierung auch unabhängig vom Navi einschaltbar, über Navi geht aber auch

    Gibt es im Skoda Enyaq nicht, anders als beim Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 mit der neusten Software.




  • + Reinigungsanlage Rückfahrkamera

    Das hat der Enyaq nicht!

    Die Reinigung soll mit dem Wasser der Heckscheibenreinigung erfolgen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SafetyEngineer ()

  • Gibt es im Skoda Enyaq nicht, anders als beim Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 mit der neusten Software.

    Wie ich schrieb, ich habe gerade erst bestellt, unverbindlicher Liefertermin Mai 24, und wie ich schrieb, bezog ich mich auf das Modelljahr 24. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Enyaq dann eine Vorkonditionierung bekommen wird.


    Danke für den Hinweis. Ja, mein Ioniq 5 hat die Vorkonditionierung, ich habe sie schon des Öfteren genutzt.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Das hat der Enyaq nicht!

    Die Reinigung soll mit dem Wasser der Heckscheibenreinigung erfolgen ;)

    Das meinte ich ja. Der Ioniq 5 hat da gar nichts für die Kamera, die auch noch sehr exponiert platziert ist und den Dreck nur so ansaugt. Ganz nebenbei, der Ioniq 5 hat noch nicht einmal einen Heckscheibenwischer.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Wieso kein allrad

    Ich wohne im Nordwesten der Republik. Hier gibt es keine wirklichen Winter. Effizienz und Reichweite ist mir wichtiger, daher auch bewußt „nur“ 19 Zoll Felgen. Und die Fahrleistungen des iV80 ohne x reichen mir vollkommen aus. Und mit dem Modelljahr 24 soll die Leistung ja noch steigen.


    Auch beim Ioniq 5 hatte ich mich aus den o.g. Gründen gegen Allrad entschieden. Ich habe ihn nie vermisst und die Entscheidung nie bereut.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • + adaptives, verstellbares Fahrwerk

    + bessere Ladeplanung mit SoC bei Ankunft usw.

    + kapazitives Lenkrad


    - V2L (Vehicel to load)

    Verspreche dir von den drei Dingen nur nicht zu viel.

    Das DCC im Enyaq ist irgendwie nicht so geil wie im sonstigen VW Konzern.

    Ladeplanung, naja ^^

    Und das Lenkrad ist jeh nach Position deiner Hand Fluch oder Segen, ich hasse es...


    V2L ist doch auch vorbereitet...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9749 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)