Ich habe mal aufgelistet, was ich beim Enyaq 85 dazu gewinne und was ich gegenüber dem Ioniq 5 verliere.
+ Matrixlicht
+ kleinerer Wendekreis, ca. 10 Meter
+ bessere Verarbeitung
+ bessere Materialanmutung im Innenraum
+ besserer CW Wert
+ mehr Reichweite
+ Kofferraum noch etwas größer
+ bessere Assistenten
+ adaptives, verstellbares Fahrwerk
+ Progressivlenkung
+ AHK ab Werk, voll in die Assistenten usw. integriert
+ Heckscheibenwischer
+ Scheinwerferreinigungsanlage
+ Reinigungsanlage Rückfahrkamera
+ bessere Ladeplanung mit SoC bei Ankunft usw.
+ Vorkonditionierung auch unabhängig vom Navi einschaltbar, über Navi geht aber auch
+ Heckklappe mit einem gescheiten Kicksensor
+ kapazitives Lenkrad
+ Dachreling
+ richtig stabile Verzurrösen im Kofferraum
+ Wireless Car Play und android Auto
+ Radkästen im Kofferraum mit Teppich verkleidet
+ USB-C Buchsen
- Frunk
- Ladetechnik 800 Volt
- Variabilität Rückbank/Kofferraum, verschiebbare Rückbank
- V2L (Vehicel to load)
- Sitzbelüftung
Verglichen habe ich den Enyaq, Modelljahr 24 (also was bisher bekannt ist) mit der Maxx Austattung und den Ioniq 5 mit Uniq Ausstattung. Dinge, die ich nicht aufgeführt habe, hat der Enyaq auch, wie z.B. HUD, elektrische Sitze mit Memory, Akkugröße ist bei beiden ungefähr gleich. Der Enyaq hat 82 KWh Brutto. Wartungsintervalle/Wartungskosten sind bei beiden ungefähr gleich. Garantie ist mit zwei Jahren beim Skoda kürzer, Hyundai bietet da 8 Jahre, ich lease aber auch nur für zwei Jahre.
Nach Preisliste sind beide Fahrzeuge mit etwas über 60.000 Euro ungefähr gleich teuer. Der Skoda hat m.E. die bessere Ausstattung, zumindest auf die Dinge bezogen, die mir wichtig sind.
Was ich hier geschrieben habe bezieht sich auf meine persönlichen Bedürfnisse und Erwartungen an ein E-Auto und auf mein Fahrprofil. Andere mögen das anders sehen. Und ich habe mit dem Ioniq 5 Erfahrungen gesammelt und sehe mich als fortgeschrittenen E-Mobilisten.