Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Die Zahl der bereits produzierten und noch nicht abtransportierten Fahrzeuge dürfte sich in dieser Zeit reduzieren, oder nicht?

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • …wie gesagt, die Gesamtsituation in Sachen „Fahrzeugstau“ wird sich nicht groß bessern in der nächsten Zeit. Ferien/Urlaub haben ja auch die anderen irgendwann mal (Mitarbeiter bei Spediteuren, Autohäusern und so weiter) im Zeitraum von Juni bis August.

  • Die machen aber nicht den Laden zu, sondern transportieren weiter Autos, wenn auch vielleicht ein paar weniger. Von daher sollten sich über die Werksferien von Skoda die Umschlagplätze etwas lichten.

    Wie läuft eigentlich die Umstellung auf MJ24, wenn diese nicht in den Werksferien, sondern später erfolgt? Das bedeutet doch erneut einen Produktionsausfall. Oder sind die Änderungen so marginal, dass sie nur darin bestehen, andere Steuergeräte einzubauen und eine andere Software aufzuspielen ab Stichtag X in KW42?

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Nein…das wird nicht funktionieren. Muss man halt „hoffen“, dass es so bleibt wie derzeit eingeplant.

    Ja, ich hatte das auch probiert. Aber eine Verschiebung hin zum UVL oder sogar zum bestätigten Liefertermin ist nicht möglich. D.h. meiner wird nächste Woche produziert und damit 6 Monate früher als geplant.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Wie läuft eigentlich die Umstellung auf MJ24, wenn diese nicht in den Werksferien, sondern später erfolgt?

    Du baust in den Ferien entsprechend neu ein, was es zusätzlich braucht. Roboter können programmiert werden, denen ist es egal wann MJ24 kommt. Ein Knopfdruck und es wird etwas anderes gebaut. So krass anders ist das MJ24 dann wohl auch nicht, dass ganze Presswerke dafür getauscht werden müssen.

  • Aber in den Ferien soll es ja diesesmal nicht sein :)

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Das scheint sich zu häufen. Meiner ist seit dem 25.05 produziert und steht offenbar noch im Werk herum (MySkoda-App kennt die FIN nicht)...

    Ob im Transport oder noch nicht lässt sich auch nicht an der MySkoda App erkennen, sondern daran ob man mit der FIN die Betriebsanleitung runterladen kann und die FIN in der Powerpass App erkannt wird.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Aber in den Ferien soll es ja diesesmal nicht sein :)

    Jaaa. Aber umbauen könnten sie dann trotzdem, sofern bauliche Massnahmen für das neue MJ nötig wären (was ich bezweifle). Neuen Roboter reinstellen, oder was auch immer. Ob der dann halt 6 Wochen nichts macht, bis der Knopf für das neue MJ gedrückt wird, spielt da ja keine Rolle.

  • Ich glaube, er meint, dass in den Ferien die Vorbereitungen getroffen werden, um am Tag X per Knopfdruck die Produktion anders laufen zu lassen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Und der nächste Nackenschlag: Ich bin erneut gerutscht mit meiner Bestellung und zwar auf die 41. KW. Ich sags euch, ZP8 wird die 41. KW, Sonntag, 23:59 Uhr. Unglaublich. Ich weiß ned, ob ich lachen oder heulen soll.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)