Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Lustig, denn die Daten sind die gleichen 8) vergleichen bring daher nichts.

    Die Zahlen sind nie und nimmer die gleichen, denn in dem gezeigten Diagramm schwanken die monatlichen Zahlen zwischen 1000 und 3000, während sie in der Statistik "der Liste" zwischen 20 und 86 schwanken. Allein an diesen beiden Zahlenverhältnissen sieht man schon, dass es nicht zusammenpasst.


    Außerdem wurde das ja schon beantwortet, die Zahlen in https://enyaq-forum.thamey.de/ kommen aus der Liste von Oberleinsiedler, während die Zahlen des gezeigten Diagramms aus s. unten kommen:

    Für D: KBA

    Für A: Statistik Austria

    Für CH: Auto Swiss


    Vielleicht hätte ich besser Zulassungszahlen schreiben sollen?

    Passt schon, scheinen damit jedenfalls mehr oder weniger "offizielle" Zahlen zu sein. Ich sagte ja nur, dass diese Zahlen zeigen, dass die Statistik aus deiner Liste nie und nimmer repräsentativ sein kann. Das passt nämlich so überhaupt nicht zusammen.

  • Dann vielleicht noch diese Info dazu:


    pasted-from-clipboard.png


    Die beiden Spalten ganz rechts geben die Anzahl der im Forum ausgelieferten Fahrzeuge sowie den prozentualen Anteil an den Zulassungszahlen (D/A/CH) an

  • Die beiden Spalten ganz rechts geben die Anzahl der im Forum ausgelieferten Fahrzeuge sowie den prozentualen Anteil an den Zulassungszahlen (D/A/CH) an

    Und eben, wenn man diese schwankenden Anteile betrachtet, kann man sicher sein, dass sich aus den Lieferzahlen der Liste nicht wirklich vernünftige Prognosen ableiten lassen.

    Nicht falsch verstehen, ich mag diese Liste und die Statistikseite dazu. Auch wenn sie wenig aussagekräftig ist, lässt sich damit doch manche Stunde Wartezeit verkürzen.

  • dr.uso

    Warum so negativ eingestellt?

    Mir persönlich reichen die Daten aus den Listen von Oberleinsiedler und Selenium

    Ich brauche da nicht mehr Informationen.


    Dann frage ich mich auch, wie das Tool von Selenium mit den völlig unrepräsentativen Daten (so wie du schreibst) bei mir und anderen derart richtig mit der Prognose liegen kann.

    … Irgendwas muss ja doch passen ;)

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Ich bin nicht negativ eingestellt, sondern realistisch.

    Auch ich brauche nicht mehr Informationen, ich schrieb ja bereits, dass ich die Liste trotzdem interessant finde.

    Wenn ich dienen Eintrag in der Forumsliste richtig deute, dann hast du dein Auto doch noch gar nicht. Wie kannst du dann behaupten, dass die Prognose bei dir passt? Und ja, bei einigen wird sie zufälligerweise passen, aber ich habe hier nicht erst einmal gelesen, dass einige Leute bereits 120% der angezeigten Wartezeit (und mehr) hinter sich haben... passt also wohl doch nicht grad immer.


    Nochmal: Ich finde die Liste nett und den Versuch, daraus Prognosen zu erstellen, lobenswert. Dennoch ist diese Prognose bei den hier gezeigten Werten eher unterhaltsam als zutreffend.

  • Ich finde die auch Klasse. Immerhin machen die Jungs das auch in ihrer Freizeit und wie funktioniert. Auch wenn ich leider die Ausnahme bin, die die Regel bestätigt 😅 Aber nicht mehr lang. Mein Enyaq ist aufm Weg zum Händler.

    Mitglied im 600er Club 🥳🤬

  • Nach 19 Monaten Wartezeit, war es am Mittwoch dann so weit ... uiih, das reimt sich und was sich reimt ist gut.

    Bitte für meinen Blauen Enny die blaue Farbe anrühren und gleich verwenden Oberleinsiedler. Herzlichen Dank.

    Am Abend gleich die erste kleine Ausfahrt, siehe Bilder.

    Wer sich fragt, wo er steht ... im Paradies, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

    Ich räume meine Sessel im Wartesaal und nehme ab sofort in meine Auto Platz.

    Da habe ich den gesamten Samstag bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining extra für E-Autos verbracht. Kann ich echt nur empfehlen.

    Das warten hat sich echt gelohnt. Es ist traumhaft und entspannt den Enny zu fahren.

    Heute nach der Arbeit bin ich in ein temperiertes Auto eingestiegen, nicht wie sonst in einen Backofen. Wie im Paradies ...



    Bild 1 (Groß).JPGBild 2 (Groß).JPGBild 3 (Groß).JPG

    Enyaq iV80 Energieblau Design Selektion Lodge, WP, AHK, Transport

    Ausstattung Basic: Sport, Family, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Ausstattung Plus: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken

    Bestellt: 10.12.2021 unverbindlicher Liefertermin: Q4/2022

    Einplanung: 24.02.23 für KW 24

    Übergabe am 7.6.23 nach 543 Tagen


    Mitglied im 500er Club

  • Bitte für meinen Blauen Enny die blaue Farbe anrühren und gleich verwenden Oberleinsiedler. Herzlichen Dank.

    Bitte. Gerne. :thumbup:

  • Cool ein IV50 mit 13“ Display. Mein Schwager mit IV50 gebaut im Mai 2023 mit Navi und ähnlicher Ausstattung hat das 10“

    Hat sich das jetzt seit neuestem geändert? Gibt es jetzt beim 50er auch nur noch 13"?

    Enyaq IV 50, Arctic-Silber, Comfort 50, Drive Basic, Loft

    bestellt am 24.12.2021 - ULT 10/2022 - Auslieferung 30.06.2023

  • Genau die, ja. ;)

    So einer parkt seit 8 Wochen gerade mal 30 Meter von meiner Haustür weg. Kann mir den Eny jetzt jeden Tag ansehen …

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)