Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nun habe den Urlaub mit dem geliehen Enyaq von meinem Händler genossen und hätte am letzten Freitag mein Fz. übernehmen sollen. Erhielt jedoch morgens einen Anruf, dass die Werkstatt einen Fehler mit der Kühlmittelpumpe festgestellt hat und nun auf das Ersatzteil warten. Daher werde ich mich noch ein paar Tage mit dem Leihfahrzeug begnügen und weiter in freudiger Erwartung bleiben.

  • Das ist seehr unwahrscheinlich. Schätzungen zufolge wird dieses und nächstes Jahr nur etwa 2/3 des Fördertopfes verbraucht. Im Mai 24 braucht noch niemand fürchten, dass der Topf leer ist.


    Was anderes ist, wenn jemand meint die Förderung mal kurzerhand einzustellen.

    Reicht der Fördertopf für Elektroautos für 2023? - AUTO BILD
    Die Nachfrage nach E-Auto-Förderung steigt wieder. Wie viel Fördergeld noch übrig ist – und wie Sie noch sicher den Umweltbonus bekommen!
    www.autobild.de

  • Laut West-Ost sind 37 Wochen momentan realistisch. Allerdings kämpfen wir uns noch durch die Lieferungen, die bereits seit 100 Wochen warten.


    West-Ost gilt da als informierte Quelle. Und auch wenn Skoda in letzter Zeit ziemlich Gas gibt und die Auslieferungen tatsächlich deutlich zugenommen haben, fällt es mir trotzdem schwer an eine Lieferzeit von weniger als 10 Monaten zu glauben.

    Also ich halte das für inzwischen durchaus realistisch. Bei VW werden ja sogar schon 16 Wochen ausgegeben. Und die Produktion läuft bei Skoda ja extrem auf Hochtouren plus Sonderschichten

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Cool ein IV50 mit 13“ Display. Mein Schwager mit IV50 gebaut im Mai 2023 mit Navi und ähnlicher Ausstattung hat das 10“

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Guten Abend zusammen,


    ich darf eine erfolgreiche Übernahme meines Firmenwagens vermelden, womit der ehrenvolle (||) Platz Drei der Forumswarteliste frei wird.

    Das ausliefernde Autohaus hat gut mit dem empfangenden Autohaus zusammengearbeitet, der Verkäufer bei letzterem hat mir die notwendigsten Infos wirklich fundiert erklären können.

    Diese letzte Erfahrung und der Blick aus dem Fenster aufs Auto lässt die lange Wartezeit immer mehr vergessen ;)


    Ich bin hier also raus, werde das Forum aber nicht verlassen!


    Achja: Meinen Eintrag bitte einmal in Raceblau überduschen Oberleinsiedler - Danke ^^

    PXL_20230612_124957760.jpg

  • Das ist seehr unwahrscheinlich. Schätzungen zufolge wird dieses und nächstes Jahr nur etwa 2/3 des Fördertopfes verbraucht. Im Mai 24 braucht noch niemand fürchten, dass der Topf leer ist.


    Was anderes ist, wenn jemand meint die Förderung mal kurzerhand einzustellen.

    oder sie zahlen einfach nur 2/3 aus :cursing: :cursing: :cursing:

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Achja: Meinen Eintrag bitte einmal in Raceblau überduschen Oberleinsiedler - Danke ^^

    Aber sehr gerne doch! :thumbup:


    @all

    schaut man sich die Zulassungszahlen der einzelnen Länder D / A / CH an, und addiert die Monatswerte auf, dann ist der Mai 23 nach dem Sep 21 der zweitstärkste Auslieferungsmonat.


    pasted-from-clipboard.png


    Es geht voran!

  • Ich weiß jetzt nicht, woher diese Zahlen hier stammen, aber wenn man das mit den Zahlen in https://enyaq-forum.thamey.de/ vergleicht, dann sieht man spätestens jetzt, dass die Liste alles andere als repräsentativ ist.

  • Ich weiß jetzt nicht, woher diese Zahlen hier stammen, aber wenn man das mit den Zahlen in https://enyaq-forum.thamey.de/ vergleicht, dann sieht man spätestens jetzt, dass die Liste alles andere als repräsentativ ist.

    Lustig, denn die Daten sind die gleichen 8) vergleichen bring daher nichts.

  • Ich weiß jetzt nicht, woher diese Zahlen hier stammen,

    Für D: KBA

    Für A: Statistik Austria

    Für CH: Auto Swiss


    Vielleicht hätte ich besser Zulassungszahlen schreiben sollen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)