Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Genau das ist das Argument meines Händlers: In der Schweiz werden aktuell viele/nur Allradfahrzeuge bestellt, daher geht es beim "normalen" iV80 schneller. Natürlich immer noch abhängig von der Ausstattung. Dann hoffe ich mal, dass ich Glück habe so wie Fitz

    Meiner war halt 11 Monate zuvor bestellt, aber noch nicht verkauft und so musste ich nur kurz warten, Also wirklich Doof ins Glück bei mir :). Ich drücke Dir die Daumen, dass alles schnell klappt.

  • Kennzeichen sind vom Zulassungsdienstleister heute nicht angekommen. Übergabe verschoben. Schaff ich es doch noch in den Club500?

    Und heute leider immer noch nix…🤮

    Mein Eintrag wurde zu früh geblaut….

  • Gibts vielleicht "Insider" die was dazu sagen können ob die veranschlagten 35-37 Wochen (lt Händler) bei jetziger Bestellung des iv50 "realistisch" sind, oder eher "Kundenfang"?

    Laut West-Ost sind 37 Wochen momentan realistisch. Allerdings kämpfen wir uns noch durch die Lieferungen, die bereits seit 100 Wochen warten.


    West-Ost gilt da als informierte Quelle. Und auch wenn Skoda in letzter Zeit ziemlich Gas gibt und die Auslieferungen tatsächlich deutlich zugenommen haben, fällt es mir trotzdem schwer an eine Lieferzeit von weniger als 10 Monaten zu glauben.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das Problem ist das keiner in die Zukunft schauen und eine verlässliche Aussage geben kann. Es kann so oder so was dazwischen kommen und man sollte eine Idee haben wie man darauf reagieren kann (zum Beispiel ein Auto-Abo für eine begrenzte Zeit wenn man auf ein Auto angewiesen ist).

  • Auch wenn das den zittrigen Finger vom Versendebutton des Vertrages wieder etwas zurück zucken lässt, danke ich dir für diese Informationen... ?(

    Wenn Du es probieren willst, dann zählt jeder Tag.


    Ein Problem, das bei den bestehenden Bestellungen auch zu langen Wartezeiten führte waren die Bestellquoten der Händler, die nicht immer ehrlich kommuniziert wurden. Da hat also jemand schonmal ein paar Wochen oder Monate gewartet, bis der Händler die Bestellung überhaupt bei Skoda platzieren konnte.


    Diese Quotenregelung ist jetzt wohl ganz frisch aufgehoben. Der Händler kann also Deine Bestellung gleich zu Skoda schicken und dann läuft die Wartezeit. Dann könnte es mit den 37 Wochen noch hinkommen, wobei ich da echt keinen Euro drauf Wetten würde.


    Wenn Du darauf angewiesen bist, dass das Auto in 37 Wochen da ist, und 38 Wochen bereits inakzeptabel zu spät wäre, dann lass es besser. Ansonsten: hau raus das Ding. Der 50er ist auch ein gutes Auto, mit dem die Besitzer durchaus zufrieden sind.


    150PS im Enyaq fühlen sich übrigens besser an, als im Verbrenner.


    Zum Vergleich:


    Ich hatte bisher einen 150PS Passat mit 8,7s von 0 auf 100km/h. Jetzt habe ich einen 204PS Enyaq, ebenfalls mit 8,6s von 0 auf 100. Obwohl die Beschleunigung auf dem Papier die gleiche ist fühlt sich der Enyaq deutlich schneller an. Der wird vermutlich einfach oben raus nicht mehr so stark beschleunigen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das mit der Quote hat mir einer der Händler ebenso erklärt.


    Ich sag mal - inakzeptabel ist es tatsächlich nicht. Für 1-2 Monate Überbrückung würde ich ein Auto irgendwo herbekommen oder auf den Wegen gezwungermaßen auf den ÖPNV zurückgreifen. Wäre nervig, aber verschmerzbar. Schmerzhaft wird es erst wenn der Liefertermin im Februar um ist, im April ist der Bafa-Topf leer und im Mai kommt das Auto. Darauf hat niemand Einfluss, weiß ich. Aber das würde mehr weh tun als zwei Monate Bus zu fahren ;)


    Danke auch für deinen Eindruck hinsichtlich der Fahrleistung, das war ja auch noch ein Knackpunkt in meinen Überlegungen. Das Fahrzeug lädt vermutlich zu 95% von Abends bis früh Morgens an der Wallbox, ich denke da macht mir auch das zweiphasige Laden nicht viel aus. Eventuell riskiere ich es einfach mal.

  • Könnte ja sein, dass die Lagerbestände der nicht ME4 fähigen Elektronik noch bei den "alten" Bestellungen verbaut werden.

    Natürlich wird es von dem HW nach dem MJ-Wechsel was übrigbleiben. Die werden aber für spätere Reparaturen im Service-Bereich benötigt.

  • Schmerzhaft wird es erst wenn der Liefertermin im Februar um ist, im April ist der Bafa-Topf leer und im Mai kommt das Auto. Darauf hat niemand Einfluss, weiß ich.

    Das ist seehr unwahrscheinlich. Schätzungen zufolge wird dieses und nächstes Jahr nur etwa 2/3 des Fördertopfes verbraucht. Im Mai 24 braucht noch niemand fürchten, dass der Topf leer ist.


    Was anderes ist, wenn jemand meint die Förderung mal kurzerhand einzustellen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)