Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Und noch eine Auslieferung heute! @Oberleinsiedler bitte blau einfärben!

Eigentlich war die Übergabe schon vorige Woche geplant, allerdings gab es noch eine Fehlermeldung und die Kühlmittelpumpe musste wohl getauscht werden. Naja besser vor der Übergabe als später irgendwo Ärger zu haben.

Ansonsten ein tolles Auto. Ich muss mich erstmal an alles richtig gewöhnen. Ich komme von einem 2015 Ford Mondeo MKV, Ecoboost noch mit Schaltgetriebe etc. und da ist der Enyaq schon ein Quantensprung. Auch die Software erscheint mir sehr schnell, gegenüber dem alten Sync2 im Ford....

Glückwunsch, hast du die Bestellung übernommen? Oder ging das so schnell. :thumbup:

iv 80 bestellt 11.04.22 ult 04.23

Graphite-Grau, Leder Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Basic,

Infotainment Plus, AHK, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Sitzkomfort Basic,

Transport, Wärmepumpe, Canton Soundsystem.

Gebaut am 12.07.2023.

• Welche federn sind da verbaut? Das sieht ja noch nicht all zu tief aus :(

Es sind die H&R Federn. Zum Einen sind es nur 30mm und zum Anderen setzt sich das noch ein wenig.

Aber es soll auch gar nicht so tief sein. Immerhin sieht er jetzt nicht so hochbeinig aus.

• Glückwunsch, hast du die Bestellung übernommen? Oder ging das so schnell. :thumbup:

Ich habe im Juni 2022 ganz normal bestellt. Der Händler hatte wohl zu diesem Zeitpunkt wohl nur noch eine Bestellquote für I/2023 frei. Daher auch der ULT in 1/2024. Der Händler meinte dann noch, das geht bestimmt schneller, geglaubt habe ich das damals nicht. Als ich dann dieses Jahr Anfang Februar mal vorsichtig nachgefragt habe, ob dass mit der Quote und der endgültigen Platzierung bei Skoda geklappt hat, erklärte er mir, dass er meine Bestellung auf eine schon bestehende Bestellung umgebucht hat und ich mit etwas Glück schon im Mai mit der Lieferung rechnen kann. Dabei ist es geblieben...

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Die PLA Nachrüstung fände ich auch interessant. Kaufst du die Teile einzeln oder greifst du auf ein Nachrüstpaket von Kufatec o.ä. zurück? Woher hast du die Info dass ein neues SG kommen soll und ist das dann auch rückwärtskomlatibel?

Enyaq iV80, Arctic-Silber, 19" Regulus

Plus: Fahrerassistenz

Basic: Convenience, Drive Sport, Family, Infotainment, Klimatisierung, Sitzkomfort

Sonstiges: AHK, Transport, Gepäcknetztrennwand, Wärmepumpe, Seitenairbags

Bestellt am 14.03.22 mit ULT: Q2/23

• Die PLA Nachrüstung fände ich auch interessant. Kaufst du die Teile einzeln oder greifst du auf ein Nachrüstpaket von Kufatec o.ä. zurück? Woher hast du die Info dass ein neues SG kommen soll und ist das dann auch rückwärtskomlatibel?

Hier habe ich einen Thread angefangen in dem ich meine Nachrüstung dokumentieren will: PLA Nachrüstung

Der User EnyaqCoupeRS hat einen Thread, wo wir uns auch schon etwas darüber ausgelassen haben: Nachrüstungen am Coupé

Ich habe bisher 3 Anbieter von Komplett-Sets gefunden: KuFaTec, Need4Street und CarSystems.eu.

KuFaTec hat auf meine Anfrage, welche Teile im Set enthalten sind nicht sonderlich hilfreich geantwortet: "Es ist alles dabei, was man braucht" - vielen Dank, thank you for nothing. Deren Produktbeschreibung ist nur mäßig aussagekräftig.

Need4Street verkauft im Wesentlichen das KuFaTec Set zum gleichen Preis, aber mit anderen Zahlungs- und Liefermodalitäten.

CarSystems scheint ein eigenes Set zu haben, was auch in der Produktbeschreibung am besten abgebildet ist. Da scheinen wirklich alle 12 Sensoren geliefert zu werden und das in für normale und Sportline Stoßstangen unterschiedlichen Varianten. Dieses Set sieht mir recht solide aus. Auch da sind nochmal andere Zahlungs- und Liefermodalitäten und... es kommt aus dem Ausland (was aber kein Problem sein muss).

Und dann gibt es noch den Skoda-Teilehandel. Da darf man aber nicht am Geld hängen. Das ist ein erheblicher Posten. Allein die 12 Sensoren schlagen da mit 1500€ zu Buche. Da ist ein fertiges Set eine ganze Ecke günstiger... vorausgesetzt es werden die passenden Teile vollständig geliefert.

Was das Steuergerät angeht, steht bereits im ETKA die neue Teilenummer drin, aber noch ohne Preis und mit Startdatum 3.9.2023. Vermutlich ist dieses mit Remote Park Funktion. Da nur Indizien darauf hindeuten, werde ich nicht darauf warten. Ich rüste jetzt demnächst mit den jetzt verfügbaren Teilen um. Notfalls kaufe ich das Steuergerät nach und tausche das nochmal aus.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

Ich werde mir wahrscheinlich alle Teile einzeln besorgen. Somit kann ich sicher gehen, dass ich 1. alle Teile im Original erhalte und ich die neusten Versionen der Teile erhalte.

Das es ein neues Steuergerät gibt kann man im ETKA sehen. Es wird ab dem 04.09.23 verbaut. Es hat per sé keine andere Teilenummer, nur einen anderen Suffix, der auf eine neuere Version (Hardware und/oder Software) hinweist. Das STG funktioniert mit allen anderen Teilen. Ich würde mich wundern, wenn dem nicht so wäre und es andere Voraussetzungen gibt. Oftmals ist es auch so, dass mit der Einführung alle vorherigen Versionen entfallen und dann würde man bei einem STG Tausch auch gleich die neuste Version erhalten.

Bzgl. des PLA's gibt es hier im Forum schon eine Umrüstung von EnyaqCoupeRS und Selenium ist auch aktuell dabei.

/Edit: Da war Selenium einen Tick schneller. :D

• Es sind die H&R Federn. Zum Einen sind es nur 30mm und zum Anderen setzt sich das noch ein wenig.

Aber es soll auch gar nicht so tief sein. Immerhin sieht er jetzt nicht so hochbeinig aus.

wie sieht es aus mit Vibrationen/Brummen zw. 90 und 110 km/h ?

es gab ja immer wieder Probleme mit Tieferlegungsfedern oder viel Beladung

oder siehe auch Hinweis von KW

IMG_8866.jpeg

Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

• Oberleinsiedler bitte einmal grün machen. Anbei ein Beweisfotos.

Anbei ein Beweis-Screenshot:

pasted-from-clipboard.png

Oberleinsiedler Ich bitte um blaue Farbe.

Aber sehr gerne doch :thumbup:

Oberleinsiedler bitte blau einfärben!

Und wo ich grade mittendrin beim pinseln bin: Herzlichen Glückwunsch zum blauen Eintrag :thumbup:

• Das es ein neues Steuergerät gibt kann man im ETKA sehen. Es wird ab dem 04.09.23 verbaut. Es hat per sé keine andere Teilenummer, nur einen anderen Suffix, der auf eine neuere Version (Hardware und/oder Software) hinweist.

Nicht ganz. Die aktuelle Teilenummer ist 1EA 919 300. Die Teilenummer des neuen Steuergeräts ist 1EE 919 300. ;)

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Anbei ein Beweis-Screenshot:

pasted-from-clipboard.png

Habe ich jetzt echt nen grünen Eintrag bekommen. Ich hoffe ich werde nicht gemoppt, denn für manche kommen die Grünen ja gleich nach dem Teufel 🤣😂🤣😂🥲

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)