Wenigstens hat ein Oberpfälzer Michael mir die schöne Beitragszahl pasted-from-clipboard.png weggeschnappt.
Wollte ich eigentlich für mich verbuchen
Oops! Das war mir gar nicht aufgefallen vor lauter 40000-Hype😅
Wenigstens hat ein Oberpfälzer Michael mir die schöne Beitragszahl pasted-from-clipboard.png weggeschnappt.
Wollte ich eigentlich für mich verbuchen
Oops! Das war mir gar nicht aufgefallen vor lauter 40000-Hype😅
Zum Wochenende läuft es mal wieder mit blauer Farbe
Glückwunsch an alle glücklichen Abholer
Hallo, ich lese hier bislang nur mit....und eigentlich nur dieses Thema.
Gestern war allerdings Übergabetermin unseres enyaq und da die Übergabe / Einweisung doch etwas....najaaaa "er hat sich bemüht"-war muss ich die benötigten Infos jetzt wohl hier zusammensuchen. (Dieser "Sprechknopf" am Lenkrad wollte sich IMMER nur mit dem iphone verbinden und DORT tun, was man wollte..... bis wir rausgefunden haben, dass man den nur ganz kurz klicken darf wenn man mit dem Auto reden will und länger, wenn das iphone angesprochen werden soll. ....etc.pp. Ein GEDRUCKTES ausführliches Manual scheints nicht zu geben... die online-Version funktioniert zwar unter safari...aber wer-im-Himmel programmiert sowas und kommt damit durch die Qualitätssicherung??
Vielen Dank jedenfalls an alle, die uns die Wartezeit verkürzt haben, vor allem natürlich an die Betreiber dieses Forums.
Alles anzeigenIch möchte kein Spielverderber sein, aber Grundlage für die Versteuerung ist der Bruttolistenpreis am Tag der Zulassung und nicht der Bestellung.
Es ist korrekt, dass die Leasing ein paar Wochen nach Bestellung dem Fleetmanagement des Unternehmens den BLP als Grundlage für die Versteuerung mitteilt.
Allerdings passiert es regelmäßig, dass insbesondere nach langen Lieferzeiten, sich der BLP durch Preiserhöhungen verändert. In der Regel schickt die Leasing dann nach Auslieferung einen aktualisierten BLP an das Fleetmanagement.
Das Fleetmanagement meldet den aktualisierten BLP an HR, die sich um die Versteuerung des geldwerten Vorteils kümmern.
Alles andere wäre falsch und würde bei einer Steuerprüfung im Unternehmen von den Prüfern beanstandet werden.
Bei uns im Unternehmen haben wir mit über 3.000 Autos oft solche Fälle, wo die Nutzer:innen sich dann benachteiligt fühlen. Kann man aber nichts machen, so sind die Steuergesetze.
Der BLP für meinen 80x wurde von der Leasing mit 59.750€ bestätigt kurz nach Bestellung in 03/2022. Ich bin sicher, dass ich durch die lange LZ und die Preiserhöhungen die 60k€ reissen werden, das war es dann mit der 0,25% Versteuerung, Aber das Risiko kannte ich vorher, ist dann eben so. Nur deswegen einen Enyaq so zu konfigurieren, dass 4-5% Luft nach oben für eventuelle Preiserhöhungen ist, wollte ich auch nicht.
Puuh, da habe ich ja mit einem von der Leasing bestätigen Bruttolistenpreis von 54.430,- noch die Chance unter 60.000 zu bleiben
Ich kann meinen 60er am 19.05. abholen. Wenn ich das mit der Signatur richtig hinbekommen habe, müsste man da alle zeitlichen Infos rauslesen können.
Ich häng mich mal ran. denn auch ich bin mit meinem 60er in KW18 eingeplant.
Neue Info war, dass der Wagen seit dem 27.3. im Trichter ist.
Auch keine VIN.
Ersatzmobilität wird nun (angeblich) bei Skoda angefragt. Ich kann einfach keinem mehr glauben. Schade
Das mit der Ersatzmobilität ist eine Katastrophe, das klappt bei jedem Händler anders. Meiner meinte ja es müsste was gleiches/ähnliches wie der bestellte Wagen sein. Da er das nicht zur Verfügung stellen könnte würde er dann als Händler nicht das Geld von Skoda bekommen. Ich denke das ist zuviel Arbeit und man hat kein Bock den Papierkram zu machen.
Letztendlich verzählt jeder Händler irgendetwas anderes vom Pferd.
Alles anzeigenSo… einmal blaue Farbe bitte…
Nach 563 Tagen ist er da und das Warten wert soweit ich jetzt sagen kann.
App und Co gleich bei der Übergabe eingerichtet. Hat alles einwandfrei funktioniert und es war alles dabei gemäß Checkliste.
Und mit den Regulus kann ich mich auch anfreunden.
Viel Spass mit dem Teil, rechnerisch muss ich ja nur noch 36 Tage warten. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels.
Ein GEDRUCKTES ausführliches Manual scheints nicht zu geben
Schau mal im Handschuhfach nach. Da liegt eine gedruckte Anleitung drin. Hab ich auch erst übersehen, weil das Ding im Vergleich zum MINI bzw. auch Touran einfach nur sehr dünn geraten ist ...
Wenn ich was suche, dann bevorzuge ich derzeit die Online Version über den PC
Schau mal im Handschuhfach nach. Da liegt eine gedruckte Anleitung drin.
Dachte es gibt nur noch eine Kurzanleitung. Gilt ja meines Wissens nach für alle Modelle im Konzern. Ist ja im Normalfall auch absolut unnötig und reine Ressourcen Verschwendung. Zur Not kann man die auch im Infotainment anzeigen (wenn die Installation klappt ).
Da ahnt man nichts böses und hat sich drauf eingestellt, dass es bis mind. Sept. dauern wird und auf einmal klingelt es. Nein nicht der Wecker, sondern das Handy. Das Auto ist gebaut, steht beim Händler und ist im Zulassungsprozess. Wird also nichts mit 600 oder 700 Tagen im Wartesaal. So ist es.
Hier mein "Lebenslauf".
Oberleinsiedler kannst Du auch grüne Farbe anmischen? Ich habe ein MESE Auto. Als Schneiderlein ist grün der Sonderwunsch.
Am WE werde ich dann mal mit dem Auto rumfahren und mich als E-Auto-Newby etwas eingewöhnen. Am Mo. 22.05. geht es dann nach Österreich- 800 km Dienstreise hin und am Mittwoch das Gleiche wieder zurück - das Abenteuer E-Auto kann beginnen. Ich kann dann ja mal berichten wie ich klar gekommen bin. Ich werde jedenfalls wie mit einem Verbrenner einfach drauf los fahren. Wird schon klappen. Ich freue mich drauf - wie Bolle.
Wer mich am 22. (ME-SExxxE schwarz) auf der A3 (in AT dann A8) zwischen Mönchengladbach und Linz sieht bitte winken
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)