Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Zickzack

Danke für deine Infos. Privatleasing? Ich kann jeden verstehen, der vom Vertrag abspringt und sich sofort und zukünftig bei einem anderen Hersteller umsieht oder sogar wieder über einen Verbrenner nachdenkt. Was Skoda hier abzieht, ist eigentlich unverzeihlich. Auch die Geschichte von M&R passt da ins Bild. Im Juni 21 bestellt wird man da regelrecht verarscht.

Ich schwanke immer zwischen Resignation, Wut und der Suche nach Alternativen. Sogar einen Audi A6 Avant S6 (C8) war kurzzeitig eine Überlegung wert.

• Ich habe eine ähnliche Wartezeit wie du und hatte Skoda bereits kontaktiert inkl. Kommissionsnummer. Hat IN MEINEM Fall leider nichts gebracht und ich solle mich doch lieber an den Händler wenden.

Mittlerweile habe ich die Bestellung aus meinem alltäglichen Gedächtnis verdrängt, sodass ich nach der Phase Wut nur noch Gleichgültigkeit spüre.

Hab's eigentlich schon oft geschrieben,von der ersten Blabla Antwort nicht abwimmeln lassen,weitermachen.Denn Druck etwas erhöhen aber gebildet, höfflich bleiben.

• Ne kann nicht sein, mir wurde im Forum erklärt, dass KW20 unmöglich ein Platzhalter ist...weil...is so halt.

Wenn ich daran denke, frage ich am Montag meinem Freundlichen und erkundige mich ebenfalls, wo mein 80x aus 11/21 bleibt.

Nochmal ein „Platzhalter“ ist ein Termin der in weiter Zukunft liegt, größer 6 Monate.

Ein Platzhalter ist kein Termin der nächste oder übernächste Woche geplant ist.

Ein Platzhalter ist quasi ein virtueller wartepunkt aus dem die Fahrzeuge dann in eine zeitnahe Einplanung reingezogen werden.

Wenn du also eine kw20 genannt bekommen hast, ist das kein Platzhalter!!!

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Du, für die 80x scheint das keine Gültigkeit zu haben.

Wie man an M&R sieht sind selbst Termine in der Vergangenheit noch Platzhalter. Eingeplant für KW 18, die heute endet und ist wieder aus der Planung rausgeflogen. Damit kann man bei den 80x nur zu der Erkenntnis kommen:

Termine ganz weit weg = Platzhalter

Termine ganz nah dran = nicht ein Deut konkreter, als Termine ganz weit weg.

Momentan muss mann wirklich sagen, dass es für die 80er und die RS Varianten wie geschnitten Brot läuft. Für 60er und 50er geht deutlich weniger, für die 80x sogar nahezu gar nichts.

Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist:

Der Lichtblick für die 80er wird auch zum Lichtblick für alle anderen. Je mehr 80er aus dem Auftragsbestand weg sind, desto weniger Optionen hat Skoda. Irgendwann ist der Auftragsbestand so weit abgebaut, dass sie nur noch die Wahl haben 60er, 50er und 80x oder gar nichts zu bauen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Die Aussagen von Selenium kann ich untermauern mit der Zahl 12!

- 12mal eingeplant (ich spare mir die Angaben über die KWn)

- 12mal wieder rausgeflogen

- 12mal Platzhalter

• Auch mal im 400er Club Platz genommen (410 Tage). Wenn die Prognose stimmt (Einplanung Juli 23, Auslieferung August/September 23) erreiche ich noch den 500er Club ...

• Ich habe eine ähnliche Wartezeit wie du und hatte Skoda bereits kontaktiert inkl. Kommissionsnummer. Hat IN MEINEM Fall leider nichts gebracht und ich solle mich doch lieber an den Händler wenden.

Mittlerweile habe ich die Bestellung aus meinem alltäglichen Gedächtnis verdrängt, sodass ich nach der Phase Wut nur noch Gleichgültigkeit spüre.

Ich habe mittlerweile eine private Durchwahl zu Skoda Deutschland und auch schon das eine oder andere höfliche Gespräch gehabt. Wenn die Bestellungen im 4 Wochen Trichter sind werden Sie zu 90% gebaut. Alles darüber sind Platzhalter und das könnte täglich springen und wäre komplett unaussagekräftig. Laut seiner Aussage haben Sie keine Möglichkeit in die Produktion einzugreifen. Auch ein nettes Gespräch bis fast in die Vorstandschaft von VW brachte keine Beschleunigung.

Also heißt es weiter warten.

Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

BYD 7,68 KW HVS Speicher

• Welche Felgen werden denn aktuell verbaut? Hatte die Standard Felgen. Aber jetzt bereits mehrfach gelesen, dass die Aeros verbaut werden?!

Kann das Convenience Plus Paket noch dazu gebucht werden (nachträglich)? Mich ärgert es sehr, dass mir bei Bestellung nicht gesagt wurde, dass dort die elektrische Kofferaumklappe dabei ist (mit wurde gesagt, diese sei nur im Sport Paket).

• Welche Felgen werden denn aktuell verbaut? Hatte die Standard Felgen. Aber jetzt bereits mehrfach gelesen, dass die Aeros verbaut werden?!

Kann das Convenience Plus Paket noch dazu gebucht werden (nachträglich)? Mich ärgert es sehr, dass mir bei Bestellung nicht gesagt wurde, dass dort die elektrische Kofferaumklappe dabei ist (mit wurde gesagt, diese sei nur im Sport Paket).

Du hast noch vor der Umstellung auf die Pakete bestellt, MmN. Deshalb wenn du jetzt Änderungen machst, beginnt deine Wartezeit wieder bei Null. Also Neubestellung.

Felgen werden Momentan wie du sie nennst Aeros( Regulus) verbaut.

Man hört immer wieder, wieviele Verkäufer die Schulungen geschwänzt haben. Ich muss aber zugeben, dass auch ich mir nicht alles merke, was in den zahllosen Schulungen in meinem Leben je erwähnt wurde.

Also: wenn Du von Standard-Felgen sprichst, waren das im März 22 für die 60er die 19" Proteus.

In letzter Zeit wurde stattdessen (inklusiver bei mir) die Regulus AERO.

Ich vermute die Nachbuchung von Convinience wird nicht klappen. Eigentlich sollte das möglich sein, bis das Auto im Trichter ist, also 2 bis 4 Wochen vor Produktion)

Es erfordert allerdings großen Willen des Verkäufers, das entsprechende Ticket bei Skoda aufzumachen.

Hinzu kommt bei uns die grundsätzliche Umstellung von Einzelpaketen zu Ausstattungslinien. Da gab es im August 2023 eine Deadline, bis zu der die Bestellungen nach dem alten System geändert werden konnten. Nach dieser Deadline scheint bis auf Farbe alles abgeblockt zu werden.

Ich denke, nachbuchen kannst Du abhaken.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)