Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wieso,sollen das Platzhalter sein.Sie werden diese Wochen schon auch produzieren.

    Klar werden diese Wochen auch Eyaqs produziert, aber garantiert nicht die, die seit Wochen auf diesem Parkplatz hängen. Diese Wochen sind ganz merkwürdig genau die nach der Skoda Sommerferienpause und vor dem dieses Jahr auf gerüchteweise auf 4. Quartal verschobenem Modeljahreswechsel. Kann mir nicht vorstellen, dass so viele Altlasten dann in diesen 3 Wochen abgearbeitet werden können.

    Aber das ist und bleibt Spekulation und Verschwörungstheorie wie alles hier bei Skoda und uns Forumsleidensgenossen.

    Niemand weiß nix genaues! 🤷‍♂️


    Aber so kann man sich die Wartezeit wenigstens kurzweilig und unterhaltsam vertreiben!


    Schätze, wir alle hier brauchen neben unendlicher Geduld stets das Fünkchen Hoffnung!

    Für mich sprechend: die Fotos der ausgelieferten Enyaqs schützen wenigstens mich vorm Hungertod! 😄


    Ich schätze natürlich auch das Engagement vieler Forumsteilneher. Hier gilt mein Dank ganz besonders Obereinsiedler und Selenium, vor allem für ihre stets sachlichen, fachlichen und emotionsschlichtenden Threads.


    Hätte jetzt fast gesagt: Wir schaffen das! 😄🙈

    Skoda Enyaq 80x, Moon-Weiß; 19" Regulus| Suite| Klimatisierung+| Fahrassistenz basic| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Family basic| Transport| AHK| Wärmepumpe| Panorama|

    S.-H.; PV 4,4 kWp| Wallbox: Zappy

    Bestellung: 17.01.2022, Bestätigter LT Skoda 29.03.2023! Einplanung: Stand 03/23: KW34/23; gebaut 25.08.23; Übergabe: ??

    08.09.23: Fu.., doch noch aufgestiegen in den 600er Club 😫

    4 Mal editiert, zuletzt von Travel66 ()

  • Gibt’s eigentlich auch einen 100er Club? Da würde ich mich seit gestern dazu gesellen - auch wenn es da sicher nur Wasser und Brot gibt. 😊😉🤣


    Was gibt es denn aktuell an News zum Produktionsstart des iV RS (nicht Coupé)? Kommt der erst mit dem MJ24 - dessen Start ja tendenziell später als früher sein wird.

    Den gibt es bislang noch nicht. Kannst gerne einen gründen, aber mehr als ein Stehplatz in der letzten Reihe ohne Verpflegung ist leider nicht möglich! 🤷‍♂️

    Skoda Enyaq 80x, Moon-Weiß; 19" Regulus| Suite| Klimatisierung+| Fahrassistenz basic| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Family basic| Transport| AHK| Wärmepumpe| Panorama|

    S.-H.; PV 4,4 kWp| Wallbox: Zappy

    Bestellung: 17.01.2022, Bestätigter LT Skoda 29.03.2023! Einplanung: Stand 03/23: KW34/23; gebaut 25.08.23; Übergabe: ??

    08.09.23: Fu.., doch noch aufgestiegen in den 600er Club 😫

  • Da ich mir wahrscheinlich in naher Zukunft einen Enyaq anschaffen möchte, wollte ich fragen wann der ideale Zeitpunkt wäre in zu bestellen. Wie ich hier mitbekommen habe dauert es ja ziemlich lange bis er fertig wäre.

    Ich war kürzlich wegen meiner Bestellung beim Händler und durfte einen Blick ins System werfen, tatsächlich gibt Skoda jetzt offiziel eine Lieferzeit von 12 Monaten für den Enyaq an.

    Inwiefern das aus heutiger Sicht realistisch ist :/?

    Skoda ENYAQ IV 80 (MJ 23) 85 (MJ24) Race-Blau Metallic, Loft, Ausstattung MAXX, AHK, Wärmepumpe - Händlerbestellung 07/22 ULT 11/23

  • Ich war kürzlich wegen meiner Bestellung beim Händler und durfte einen Blick ins System werfen, tatsächlich gibt Skoda jetzt offiziel eine Lieferzeit von 12 Monaten für den Enyaq an.

    Inwiefern das aus heutiger Sicht realistisch ist :/?

    Mein :) hat zum Bestellzeitpunkt eine zutreffende Prognose abgegeben und lässt seine Kunden in der Schweiz zurzeit mit einer Wartezeit von 9 Monaten rechnen. Ich würde deshalb auch mal mit den mehrfach genannten 12 Monaten rechnen.

  • Ich war kürzlich wegen meiner Bestellung beim Händler und durfte einen Blick ins System werfen, tatsächlich gibt Skoda jetzt offiziel eine Lieferzeit von 12 Monaten für den Enyaq an.

    Inwiefern das aus heutiger Sicht realistisch ist :/?

    Wir kommen jetzt wieder in Richtung 12 Monate. Noch ist es nicht so weit, aber die Produktion läuft gerade sehr gut, die Bestelleingänge sind relativ gering. Das führt unweigerlich zu einem Abbau des Auftragsbestandes und damit auf absehbare Zeit zu kürzeren Lieferzeiten.


    Ich habe jetzt 15,5 Monate gewartet.


    Und damit komme ich gleich mal zur nächsten Erklärung:


    ICH BIN BELIEFERT. :love:


    Gestern um 16 Uhr hab ich meinen Passat abgegeben und um 16:15h saß ich das erste Mal in meinem Gleiter.


    Es ist schon sehr geil, das erste Mal den Motor starten und nichts zu hören. Dann sänftengleich aus dem Verkaufsraum zu rollen ist schon ein sehr geiles Gefühl.


    Der 80er ist ja kein PS Monster. Aber ich bin total zufrieden mit dem Durchzug. Für mich als 80%-Stadtfahrer absolut in Ordnung.


    Leise ist die Kiste; daran muss (und wird) man sich erstmal gewöhnen.


    Das Auto war zu 99% geladen (das werde ich heute noch ändern) und die Einführung hat eine Stunde gedauert, wobei die eher für meine Frau gedacht war. Ansonsten ist das Auto wie bestellt, bis auf die bestellten Proteus Felgen, die jetzt Regulus AERO sind. Mir ists Recht, die gefielen mir damals schon besser, ich war nur zu geizig den Aufpreis dafür zu bezahlen.


    Also, auch ich geselle mich mit dem zur Parole lancierten Spruch zu den Glücklichen: "Haltet durch - es lohnt sich!" ^^


    Ach ja, das Ticket hier raus:


    IMG-20230505-WA0000.jpgIMG-20230505-WA0001.jpgIMG_20230505_183403.jpg

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Dachte dein Passat hast du abgegeben 😉😂


    EDIT: wie lautet das erste gebot? Du sollst nicht so früh ins Forum und antworten 🙈


    Also ja, es ist ein Oktavia und kein Passat 🙈

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

    Einmal editiert, zuletzt von EnyaqCoupeRS ()

  • Dann hat er Ihn aber gegen einen Oktavia eingetauscht :P

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gleiter. Allzeit gute Fahrt.😀

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Der 80er ist ja kein PS Monster. Aber ich bin total zufrieden mit dem Durchzug. Für mich als 80%-Stadtfahrer absolut in Ordnung.

    wenn man auch nicht mit einem Peugeot 208e mithalten kann (musste ich gerade erleben...), kann man sich zur Beruhigung halt vor Augen führen, dass man ca das Gewicht eines VW-Busses beschleunigen muss....


    Bis zur üblichen Stadtgeschwindigkeit (50km/h) ist die Beschleunigung des iV80 m.E. völlig ok und wie oft macht man das....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)